Altags Notebook für 400-430€ gesucht

Helle85

Cadet 3rd Year
Hi,

ich soll einem Bekannten für seine Tochter ein neues Notebook raussuchen. Das Budget liegt leider nur so bei 400-430€. Ich hab jetzt mal folgenden rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/not...lenovo+thinkpad+edge+e545+20b20015ge+notebook

Das Ding wird eigentlich nur für Facebook,Internet und den üblichen Kram genutzt. Ab und zu spielt sie auch mal Sims oder so was in der Art.

Ich weis in dieser Preisklasse kann man nicht viel erwarten, aber ist die grafikkarge von meinem link nicht schon ein wenig besser wie so ne Intel 3000 oder 4000?
Ist das ne separate graka oder das gleiche wie ne Intel 4000 nur halt von amd? Hab ihr noch gute alternativen zu meinem gezeigten?

Bin für jeden ratschlag dankbar :jumpin:

Die Grafik ist schon etwas fixer aber nicht wirklich viel. Ich schau da immer bei Notebookcheck, die AMD Radeon HD 7640G liegt dort auf Rang 242, die HD 4000 auf Rang 280. Die HD 3000 ist mit 364 allerdings schon ganz schön abgeschlagen.

Ein Betriebssystem wird also nicht benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kommt es vor allem darauf an, was für SIMS das sind bzw. wie grafisch anspruchsvoll die Spiele sind. Für Internet Office reicht auch was einfacheres. Da gibt es um 300€ bereits ganz anständige Geräte mit nem Pentium2020 und die sind ziemlich fix.

Beim MediaMarkt-Notebook ist der Prozessor ziemlich langsam.

Nach welchen Gesichtspunkten hast du denn das ThinkPad Edge E545 ausgewählt? Mattes Display?

Als Einstiegsgerät würde ich sonst zum Lenovo B590 raten, 2GB RAM müsste man aber noch nachstecken. Verarbeitung ist sonst gut, der Prozessor macht ordentlich dampf und das Display ist matt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. Weis jetzt leider auch nicht genau was für ein teil die spielt und was noch kommt. Das man für das Budget nicht viel erwarten kann hab ich schon gesagt. Aber die haben mich halt mal befragt weil sie sich garnicht auskennen. Sie wollten schon irgend so pentium mit intel 3000 und 2gig ram im real kaufen fürs gleiche geld :Freak
Deshalb hab ich mich mal angeboten zu schauen bevor die so ne Mühle holen ;)

Die AMD solte genau richtig für deinen Bekannten seien. Sims braucht praktisch keine CPU Leistung, das läuft auch auf nem Pentium 4. Aber ein wenig Grafikleistung braucht es schon, sonst musst du es hässlich runterschrauben(2D Bäume - bäh).
Für alles andere(Internet, Office) reichen praktisch alle nicht-Netbookprozessoren. Trotzdem würde ich von dem MM die Finger lassen, der U Prozessor ist super stromsparen, was hier nur heisst lahm. Davon hast du aber auch nichts, da der größte Verbraucher das Display ist und die Akkulaufzeit nicht wesentlich länger wird.

Real ist nicht unbedingt für die heißen Angebote bekannt auf diesem Gebiet.

Als Alternativen wären aus meiner Sicht auch noch das flinkere Lenovo B590 mit Core i3-3110M und HD 4000 eine Alternative für 359€, bzw. das ThinkPad Edge E530 für 399€.

Um die Prozessoren von der Leistung einschätzen zu können, empfiehlt sich ebenfalls ein Blick zu Notebookcheck.

Zuletzt bearbeitet:
Helle85 schrieb:
Sie wollten schon irgend so pentium mit intel 3000 und 2gig ram im real kaufen fürs gleiche geld :Freak
Deshalb hab ich mich mal angeboten zu schauen bevor die so ne Mühle holen ;)

Erstaunlich, was man für 400€ und ohne Windows schon bekommt: Lenovo G710 (Haswell - i3/4000).

Alternativ (ohne DVD-Laufwerk): Acer Aspire E1-572G (Haswell - i5/4200 + Radeon HD)

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer E1 sieht richtig gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja inzwischen oft entbehrlich, ich benutze meine inzwischen äußerst wenig. Windows kann man ja auch per USB-Stick aufspielen und der Rest läuft über Stick und Internet. Wenn das SIMS natürlich per DVD kommt, müsste man schauen ob da nicht 1x eine kleine Investition in nen Download noch günstiger ist.

Hat aber eben gut CPU-Leistung und ne anständige Grafik zum guten Preis.

Die Verarbeitung des Acer ist allerdings eher bescheiden. Wenn du das NB nur aufm Schreibtisch zu stehen hast gehts noch, wenns viel rumgetragen werden soll würde ich eher Richtung Thinkpad tendieren. Die sind stabil und haben gute Tastaturen.

Danke euch allen für die Tipps. Denke aber es wird der 710. Für das Geld ist er OK und ohne DVD Laufwerk ist halt nicht so praktisch. Keine lust dann jedes mal zum installieren da anrücken zu müssen :D

Zurück
Oben