Alte aiwa Hifi-Anlage mit schlechtem Radioempfang.

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Seid ca. 2 Wochen habe ich probleme mit dem Radioempfang meiner alten aiwa Hifi-Anlage. Derzeit habe ich ein ca. 50cm langes Antennenkabel direkt am FM Anschluss. Da die Anlage selbst ja keine aktuellen Schnittstellen für zum Beispiel Internetradio hat, bin ich da auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante, um da eventuell über den AUX einen Zuspieler zu finden um ordentlich Radio hören zu können.

Da ich mich da aber null auskenne, hier kurz die Frage was ich da am besten machen könnte.
 
Auf die Schnelle würde ich einen Bluetooth Adapter nehmen (~20 €) und dann Internetradio vom Handy oder Tablet abspielen. Hatte ich Jahrelang so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Ich verwende zur Zeit so ein ähnliches Kabel, da ist auch gut der Stecker zu sehen, entsprechend schaut das Gegenstück an der Anlage aus.
Ergänzung ()

SockeTM schrieb:
Auf die Schnelle würde ich einen Bluetooth Adapter nehmen (~20 €) und dann Internetradio vom Handy oder Tablet abspielen. Hatte ich Jahrelang so.
Keine schlechte Idee, da es aber auch für die Beschallung des Innenhof genutzt wird und die Anlage auch von Rentner bedient wird, sollte wenn möglich das Anschalten der Hifianlage ausreichen.
 
Du brauchst die Antenne, die daneben abgebildet ist, die Falt-Dipol mit 2m, und die kannst auch besser ausrichten, für guten Empfang.
ggf. braucht man auch so eine Kupplung, oder andere Antenne, die den passenden Stecker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Wenn es dir nur um Radio geht, wäre evtl. so ein DAB+ Empfänger was?

https://www.amazon.de/dp/B07GL2YV53/
Ja es geht nur um Radio zu hören und da schaut das Teil schon interessant aus.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Du brauchst die Antenne, die daneben abgebildet ist, die Falt-Dipol mit 2m, und die kannst auch besser ausrichten, für guten Empfang.
Da bräuchte ich dann aber noch einen Adapter oder?
 
Theoretisch könnte/sollte sich ein Antennenanschluss an der Buchse für den TV/Sat/Inet-Empfang befinden, um die Hausantenne zu verwenden. Schau doch mal nach, das löst das Problem eventuell eleganter.
 
Weitere Möglichkeit:
Amazon Echo mit Adapter Kabel (Klinke auf Cinch(?)).


Gruß
 
Hier läuft seit 2 Jahren ein TechniSat DIGITRADIO 10 IR - DAB+ und Internetradio Adapter am AUX einer alten Anlage. Macht was es soll, echt ok.
 
Mandharb schrieb:
Weitere Möglichkeit:
Amazon Echo mit Adapter Kabel (Klinke auf Cinch(?)).


Gruß
Echo Dot reicht, da die internen Speaker egal sind. Funktionalität ist identisch. Den Echo Dot gibt es zeitweise unter 30,- und gebraucht auch sehr günstig. ;)
 
Was für eine Anlage ist denn aktuell genau im Einsatz? Ich weiß ja nicht ob ein externer Zuspieler via AUX in hier die Lösung ist. Du wolltest ja was haben was nur über die Anlage gesteuert werden kann. Aber falls mal ein Sender gewechselt werden soll oder sonst was müsste man ja auf das externe Gerät wieder zurück greifen.

Zur not wären ein paar Bilder von der Vorder bzw. Rückseite hilfreich.
 
Ich schau heute mal nach der Typenbezeichnung der Anlage, mehr Anschlüsse als AUX oder Chinch bietet sie aber leider nicht wirklich. @Prisoner.o.Time da gebe ich dir Recht, eine Lösung die dann direkt über die Anlage gesteuert wird wäre schon am komfortabelsten.

Ich habe es gestern mal mit sowas ausprobiert aber leider wurden hier die Störgeräusche mehr und egal wo ich die Antenne aufgestellt hatte, das Ergebniss war nicht zufriedenstellend.
 
Das ist ja auch ne DVB-T Antenne. Was du brauchst ist ne FM Antenne. Frag mich nicht wo bzw. ob es überhaupt nen Unterschied gibt, hab so ein ding noch nie zersägt, denke aber dass es nen Unterschied macht.

https://www.amazon.de/dp/B07NGMZMVW

Ja das wäre toll. Vielleicht findet man ja was passendes als Ersatz für den Tuner eurer Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Du musst schon explizit eine Antenne optimiert für UKW Frequenzband verwenden.

Die og. Faltdipol-Antennen kannst auch senkrecht an der Decke aufhängen, also ein Stück vom T dort annageln, das andere senkrecht runter hängen lassen. Dann hat sie Rundum-Empfang. Wenn die Antenne wie ein T ausgestreckt an die Wand hängst, hat sie gerichteten Empfang in diese Richtung vom T, aber nicht rundum. Bisschen probieren kann eine Menge ausmachen mit guten Empfang.

edit:
@Prisoner.o.Time
Bei deinem Link musst noch ein "dp" einfügen zwischen amazon.de und Produktnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Zurück
Oben