Alte aktive Festplatte loeschen?

Gazpacho

Lieutenant
Hallo, ich habe vor einigen monaten auf meinen pc win 7 auf eine neu ssd installiert.

Nun habe ich einmal das funktionierende OS und meine alten partitionen auf der alten HDD (dort sind 4 partitionen druff)

Nun wuerde ich gerne partition D: loeschen (die frueher als C: war).

Ich bin auf disk management gegangen und wollte format klicken, da warnte er mich, dass dies eine aktive partition sei und wenn ich die loesche, befuerchte ich, dass alle 4 partitionen der alten HDD nicht mehr ansteuerbar sind.

Hier mal ein bild im anhang. Wie kann ich denn nun D: loeschen, so dass e f und g noch funktionieren?

Anhänge

• active disk.JPG
    active disk.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 223
Steck die Festplatte einfach mal ab und boote. Wenn etwas nicht mehr geht wird der PC es dir sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@weissnichalles1

auf den Screeni von TE ist D und System Reserved auf Active. Von daher sind beide bootfähig. Darum denke ich mir, das Win7 Setup alles richtig gemacht hat und den Bootloader auf die System Reserved mitgesetzt hat. Das Active Flag ist auf D sozusagen nur ein überbleibsel.

Sebbi schrieb:
auf den Screeni von TE ist D und System Reserved auf Active. Von daher sind beide bootfähig.
Das erste ist korrekt, aber wieso Du daraus das zweite schlussfolgerst, verstehe ich nicht! Wenn die HDD bei der Installation von Windows auf die SSD nicht abgeklemmt war, dann bootet Windows wahrscheinlich noch immer über die HDD und hat die neue Installation nur in den Bootmanager eingetragen.

Sebbi schrieb:
Darum denke ich mir, das Win7 Setup alles richtig gemacht hat
Ohne den Ausschnitt aus der Datenträgerverwaltung der auch die SSD zeigt, kann man das überhaupt nicht sagen, da stehen die Chancen bestenfalls 50:50!

Das ist ein ganz doofer Rat, denn wenn Windows noch immer über die HDD und deren Bootmanager bootet, dann bootet es danach gar nicht mehr! Das kann man aber auch beheben, dazu sollte man dann aber die HDD abziehen, wieder vom Installationsmedium booten, dabei Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten und die folgenden Befehlen in der Reihenfolge ausführen: In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

@-Nante- und @Holt

das macht auch die automatische Reperaturfunktion von dem Installationsmedium ;) wichtig ist es aber wie gesagt, das active Flag von der D wegzubekommen, ansonsten kann man die Partition nicht entfernen.

Anleitung dazu ist oben.

also so sieht alles aus. Ich wollte eigentlich das nicht so kompliziert machen mit win cd oder so. Hab nicht einmal ein laufwerk :/

alles.JPG

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe sollte das ja eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, setzt den Fokus auf diese)
list partition (zeigt Nummern der Partitionen)
select partition x (X ist die Nummer der 100 MB Partition)
inactive
exit

Holt schrieb:
Ohne den Ausschnitt aus der Datenträgerverwaltung der auch die SSD zeigt, kann man das überhaupt nicht sagen, da stehen die Chancen bestenfalls 50:50!
Holt schrieb:
Das ist ein ganz doofer Rat, denn wenn Windows noch immer über die HDD und deren Bootmanager bootet, dann bootet es danach gar nicht mehr! Das kann man aber auch beheben, dazu sollte man dann aber die HDD abziehen, wieder vom Installationsmedium booten, dabei Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten und die folgenden Befehlen in der Reihenfolge ausführen: In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Auf dem ersten Screenshot vom TE sieht man doch eindeutig, dass die Startdateien nicht auf dem Laufwerk 0 gespeichert sind. Von daher verstehe ich die ganze Hysterie hier nicht.

Windows warnt lediglich davor, dass man gerade dabei ist eine als "Aktiv" markierte Partition zu löschen, die möglicherweise von einem anderen, Windows unbekanntem System zum Booten benötigt wird. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Bootfähigkeit von Windows oder, dass alle anderen Partitionen auf dieser Platte dann auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Man kann diese Partition einfach löschen. Sollte sich Windows, aufgrund der "Aktiv"-Markierung, weigern diese Partition zu löschen oder zu formatieren, muss man lediglich die "Aktiv"-Markierung dieser Partition aufheben, z.B. mit dem von Inzersdorfer aufgezeigten Weg per diskpart.

Zuletzt bearbeitet:
hab das mal gemacht, was inserzdorfer gesagt hat.

Es gibt aber keine 100 mb partition :(

abc.JPG

Da die System Reserved auf dem gleichen Datenträger liegt wie die C-Partition und auch das System-flag hat, sollte die SSD ohne die HDD bootfähig sein und man kann die Partitionen auf der HDD löschen/ändern, was auch immer.

Gazpacho schrieb:
hab das mal gemacht, was inserzdorfer gesagt hat.

Es gibt aber keine 100 mb partition :(
Inzersdorfer hat da einen Fehler gemacht, Du musst die Partition mit 58,59GB auswählen und dort das Active Flag entfernen, die HDD hat ja keine 100MB Partition für den Bootloader. Entferne nicht das Flag von der 100MB Partition der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben