Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlte AMD-APUs geknackt: DRAM-Trick öffnet selbst geschützte CPU-Bereiche
Ein neues Forschungsprojekt demonstriert einen tief sitzenden Angriff auf AMDs Prozessorfamilie 16h. Durch eine veränderte Adressübersetzung im DRAM-Controller entstehen Speicher-Aliasse, die geschützte Bereiche aus Sicht des Betriebssystems erreichbar machen. Dafür sind allerdings bereits höchste Systemrechte nötig.
Ich habe hier noch ein paar dieser CPU Reihen als Router und für Netzwerkdienste laufen.
Gibt es einen echten Grund für den physischen Weg oder wäre es in der Theorie auch aus der ferne möglich?
Für mich ist für den Moment wenigstens nicht ersichtlich warum es zwangsläufig physisch erfolgen muss.
Wobei ohne Zugriff müsste man erst ausreichende rechte im laufenden System erlagen!
@konkretor Geht mir genauso. Speziell die ASCII-Art, die die Abstraktion dieses Hacks zeigt. Leider kann man es nicht verlinken, deshalb direkt per Screenshot... in seiner vollen Pracht: