alte CDs bzw. DVDs entsorgen

Hallo erstmal den Forenmitgliedern.
Ich weiss zwar der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht liest es der eine oder andere der hier mal eben vorbeischut und 'ne coole Idee braucht wie er seine CDs bzw. DVds zerkleinert bekommt.
Beim durchlesen der Antworten weil ich selbst vor diesem Problem stand kam mir nämlich ein Geistesblitz wie man die Sache am besten und ohne viel Mühe löst. Und das mit perfktem Ergebniss, besser als es jeder käufliche CD Schredder kann!
Ich habs probiert, und sage nur Weltklasse was Küchengeräte so alles drauf haben!
So ziemlich die Meisten von euch haben doch zu Hause irgendwo einen Ice Crasher, einen Salathäcksler bzw. Multifunktionsmixer herumstehen.
In meinem Fall ist es ein Multifunktionsmixer der zwei Messer in der Mitte über Kreuz hat die jeweils an einem Ende nach unten bzw. nach oben gekrümmt sind.
In dessen Behälter passt Haarscharf die ganze CD rein, also mal eine zum probieren reingehaut. Dann den Mixer angesteckt und ca. 15 Sekunden auf höchster Stufe aufgedreht. Der erste Versuch wollte nicht so richtig klappen da ich die CD Waagrecht in den Behälter gesetzt hatte so dass diese durch die schnelle Drehung der Messer ständig wie eine Pizza den Behälter hochwirbelte und sich die Messer diese nicht greifen konnten.
Ich startete also einen zweiten Versuch, und legte die Scheibe diesmal fast senkrecht hinein was sich ebenfalls wieder Haarscharf ausgegangen ist mit dem Deckel.
Und dann klappte es. In weniger als 15 Sekunden war die Scheibe pul-ver-isiert! :-)
Das was von ihr übrig geblieben ist errinnert mehr an glitzernde Konfetti denn an eine CD!
Dann habe ich es mit zwei Disks im Behälter probiert, eine CD und eine DVD, und einmal kurz machte es wieder "rrraaatsch", und das Ergebniss war wieder perfekt!! Ich glaube die Daten auf der CD bzw. DVD sind damit wirklich W-E-G-! Und nicht nur das, auch die Beschriftung auf den Disks ist damit ebenfalls restlos vernichtet. :-)
Ich sage nur saubere Lösung und ganz ohne anstrengen! Der Mixer hatte leichtes Spiel mit den Disks und Kratzer als auch Abnutzungserscheinungen am Schneidwerk nach dem auswischen der Fuzzel - Fehlanzeige. Den Konfetti aus dem Behälter in einen Gefrierbeutel geleert. Ui! Da gehn sich noch viele Disks aus bis der voll ist. :-) Und das wars. Wenn der Beutel voll ist geb ich ihn bei der nächsten Problemstoff Sammelstelle einfach ab.
Besser gehts nicht.
Probiert es selbst! Geniale Sache so'n Mixer! :-) Und bei all jenen bei denen die Disk nicht in den Behälter reinpasst, mit einem Skalpell einmal durch die Mitte einschneiden, dann kann man sie leichter in zwei Teile brechen (ev. in Küchenhangerl wickeln um Splitter zu vermeiden) und ab in den Mixer zum pulverisieren.
Und keine Bange um diesen, der verdaut die Disks problemlos und ohne Schaden zu nehmen.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Tipp etwas beitragen und neuen "Wind" zum Thema CD Vernichtung einhauchen.
Also, alle Mann an die Mixer!! :-D
Lieben Gruß an die Community von cybermili

ja ich weiss .. der thread ist schon alt..

aber umständlicher gehts ja wohl nicht..

schneidet doch einfach mit der Schere eine Ecke aus der CD/ DVD raus, oder einfach einmal mitten durch. Fertig.

Ab in den Müll.. oder in den Wertstoffhof. Ist schon interessant über was man sich alles unterhalten kann..

Zuletzt bearbeitet: