Alte Computer- und Multimediazeitschriften

hutruk

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
20
Hallo allerseits!

Hab im Keller eine ganze Menge älterer Computer- und Multimediazeitschriften gesammelt und jetzt muss ich Umziehen und überlege mir wohin mit dem ganzen Kram. Es sind meist komplette Jahrgänge der Computerbild, AVF-Bild (von der ersten Ausgabe an), SFT (ebenso von der ersten Ausgabe an) bis ca. 2006, bei SFT bis Ende 2010. Soll ich sie einfach wegschmeißen, oder könnte sie jemand noch brauchen? Würde sich der Aufwand für z.B. eBay lohnen?

Danke schon Mal für eure Meinungen!
 
Habe vor Jahren mal 10 Jahrgänge PC-Welt über eGay verkauft. Pakete haben 13 € gekostet (2 x 30 kg) und bekommen habe ich 21 € - vor Abzug Gebühren und Nerven-Nahrung um den Ärger zu bewältigen.

Mit anderen Worten, schmeiss es weg und erspar Dir den Ärger und die Schlepperei!
 
Tja, ich hab mir bei dem Umzug sowieso gedacht, dass alles was potentiell Müll ist, einfach als solcher behandelt wird. Die Zeitschriften sind jetzt also auf dem Recyclinghof gelandet.
Aber man muss schon sagen, dass es ein bisschen wehtut, wenn knapp zehn Jahre Sammeln und eine ganze Menge Geld von der Papierpresse verschlungen werden... :D
 
Die Erstausgaben der Zeitungen würd ich aber behalten werden vielleicht mal irgendwann was wert ;)

Bei Computerheftlen ist es halt schwierig da wird sich denk kaum einer mit begeisterung relativ alte Technik durchlesen die aber auch noch weit von Nostalgie entfernt ist.

Ich hab Motor Klassik abonniert und da les ich auch heute noch immer mal wieder ne Ausgabe von 2007 oder älter und denk wenn man das später verkaufen will findet sich ein Abnehmer den Oldtimer kommen ja nicht aus der Mode anderst als alte Hardware.

Würd auch dazu tendieren klar Schiff zu machen denn gerade bei Ebay habe ich als mal meinen Stundenlohn auf arbeit überlegt wenn ich ne überstunde mache oder wieviel Aufwand das als ist für ein paar Euro Paketband suchen und nen Karton vom Dachboden auftreiben, das ganze dann Einpacken und zur Post karren und dann Ebay Gebühren und ggf Paypal bezahlen da bleibt oft nicht mehr viel über
 
Was noch dazu kommt: Alle genannten Zeitschriften sind eher oberflächlich. Sehr zeitgeistige "Tipps", halbgare Produktvorstellungen, irgendwelche Pseudo-Aufreger. Aber keine Details oder Hintergründe, die man später noch mal nachschlagen könnte, die für eine Einordnung irgendwie mal wichtig wären.

Wenn man von Zeitschriften der Kaliber c't, iX oder eher von Reportagen geprägten Dingen reden würde, wärs was anderes. Da hält sich die Relevanz besser und der "Wiederlesewert" ist ohne Frage höher. Aber die Teile sind Massenblätter, verschimmeln in zig Kellern und 90% der Inhalte haben ihre Relevanz nach einem halben Jahr verloren. Wer sich für vergangene Entwicklungen interessiert, wird das eher nicht in der Computerbild oder SFT suchen.

Bleibt nur noch gewisse Nostalgie und dafür sind die Teile eigentlich zu neu. Von daher haben sie auch kaum Wert für andere. Ich würde die wegschmeißen, wenn du sie nicht selber mehr aufheben willst.

Edit: Tzz, das hat sich ja schon erledigt. Warum überlese ich genau den Beitrag. :D Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt alles auf jeden Fall. Die Zeitschriften sind weder sehr hochwertig, noch haben sie einen Nostalgiewert. Die Erstausgaben habe ich natürlich behalten, aber der Rest ist weg. Hardware war nie wirklich mein Spezialgebiet, dafür gibt es andere Fachzeitschriften, aber um sich schnell ein Bild von den Neuigkeiten zu machen haben sie allemal gereicht.

Vielleicht sehe ich sie ja als Recyclingklopapier wieder :)
 
Ich wollte da jetzt auch kein Urteil über Leser und Käufer fällen, kommt wohl leider etwas so rüber. Sie erfüllen ihren Zweck und mehr wollen sie ja auch nicht sein. Ging mir mehr um den "Zeitwert", aber hätte ich sicherlich auch etwas anders formulieren können. :)
 
Zurück
Oben