Computer Informationen - Alte Computer

Debler

Cadet 2nd Year
Guten Tag...

Ich habe noch alte Computer im Keller stehen und wollte die zu einem Computer machen...
Nur jetzt ist die Frage:

Welches Mainboard ist besser / schneller?

Welcher Prozessor ist schneller / besser? AMD Athlon oder Intel Pentium 4?

Habe euch mal ein paar Bilder gemacht:

IMAG0729.jpg

IMAG0730.jpg

IMAG0731.jpg

IMAG0733.jpg

IMAG0734.jpg

IMAG0735.jpg

MFG Debler

Die sind beide gleich alt und dementsprechend schlecht.

Das eine ist Sockel 478 und das andere Sockel 754.

Die sind sogar für Office zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, steckt da nicht einmal RAM drin. Wenn Du auch noch Geld ausgeben musst um an passende alte RAMs zu kommen, dann würde ich mir das an Deiner Stelle vorher aber gut überlegen.

Holt schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, steckt da nicht einmal RAM drin. Wenn Du auch noch Geld ausgeben musst um an passende alte RAMs zu kommen, dann würde ich mir das an Deiner Stelle vorher aber gut überlegen.

Du hast recht...
Aber in dem anderen PC sind ja 2 RAM Sticks drinnen...
Ich wollte ja aus beiden, einen machen..

Nur ich weiß nicht, welchen ich als Grundbasis nehmen soll..

Also ich hab hier seit einem Jahr ne Pentium-4-Heizung mit 3 GHz und HT stehen (und zwar noch genau so lange, bis sich MF ausgekäst hat und meine neuen Teile endlich da sind. ^^) Das Ding hat immerhin schon SATA. Da drauf hab ich Gentoo laufen und Flatout 2 schafft’s auch (bei SXGA). Also für heute einfache Sachen wie Office und leichtes Surfen (also keine Flash-Spiele) geht sowas wohl noch. Aber modernere Sachen machen da schon eher Probleme, z.B. weil Virtualisierung fehlt. An die Stromrechnung will ich dabei nicht denken, denn das Ding verbrät mit einer WD Green und einer passiven Radeon X300 95 W im Idle.

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, kannst Du einzelne Komponenten noch verhökern (etwa RAM, Soundkarte), Bastlerbedarf besteht da vielleicht noch. Ansonsten dürfte das eher der Rohstoff von morgen sein, vielleicht bekommste beim Wertstoffhof sogar was dafür. Ich werd wohl in ner Woche dasselbe mit der Kiste hier machen.

PS.: Wieso hast Du 6 Megapixel-Bilder von 1,2 MB hochgeladen, wenn da nur ein schnöder Mainboard-Aufdruck von 10 Zeichen drauf zu sehen ist? (ich frag ja nur)

Donnerkind schrieb:
Also ich hab hier seit einem Jahr ne Pentium-4-Heizung mit 3 GHz und HT stehen (und zwar noch genau so lange, bis sich MF ausgekäst hat und meine neuen Teile endlich da sind. ^^) Das Ding hat immerhin schon SATA. Da drauf hab ich Gentoo laufen und Flatout 2 schafft’s auch (bei SXGA). Also für heute einfache Sachen wie Office und leichtes Surfen (also keine Flash-Spiele) geht sowas wohl noch. Aber modernere Sachen machen da schon eher Probleme, z.B. weil Virtualisierung fehlt. An die Stromrechnung will ich dabei nicht denken, denn das Ding verbrät mit einer WD Green und einer passiven Radeon X300 95 W im Idle.

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, kannst Du einzelne Komponenten noch verhökern (etwa RAM, Soundkarte), Bastlerbedarf besteht da vielleicht noch. Ansonsten dürfte das eher der Rohstoff von morgen sein, vielleicht bekommste beim Wertstoffhof sogar was dafür. Ich werd wohl in ner Woche dasselbe mit der Kiste hier machen.

PS.: Wieso hast Du 6 Megapixel-Bilder von 1,2 MB hochgeladen, wenn da nur ein schnöder Mainboard-Aufdruck von 10 Zeichen drauf zu sehen ist? (ich frag ja nur)

Also lohnt es sich nicht mehr, dort noch Arbeit oder Zeit rein zu investieren.???
Ich dachte so nebenbei wenn man mal nichts zu tun hat und das Wetter eh schlecht ist...

Ich weiß nicht, wieso die Bilder so groß sind...
Ich habe die mit meinem Handy aufgenommen und mehr nicht gemacht :)

Also wenn du Spaß am basteln hast würde ich es einfach machen, vorrausgesaetzt zu steckst kein Geld meh rein. Das P4P800 war damals ein sehr gutes Board, das afaik sogar schon SATA hatte und defintiv dem MS vorzuziehen.
Problem ist das nicht jeder RAM damals mit Intel Mainboards kompatibel war, das müsstest du testen!

Zurück
Oben