alte Datenplatte mit Fat 32: Probleme

ScoutX

Captain
Alter Rechner zwei Jahre in der Ecke gehabt. Festplatten funktionierten bis dato.

Betriebssystem war/ist Win 98 Se. Die Datenplatte lief als Slave. Mehrere Partitionen mit Fat 32. PC startete heute nicht. Blieb im Bootscreen stecken. Festplatte(n) nicht erkannt. Wurde nur die Systemfestplatte angeschlossen, lief der Startvorgang problemlos ab.
An den Kabeln etc. liegt es nicht. Problem reproduzierbar bei einem anderen Rechner unter Slave. Diesen habe ich mit Problemen bis zum Bios zwingen können, aber nur wenn diese Platte nicht mit dem Kabel der Masterfestplatte angebunden war. Übrigens konnte das Bios beide Festplatten wiederum nicht detektieren, also im Modus Primary Master (Sytem) und Secondary Slave (defekte Platte). Bin etwas ratlos, da mir so ein vollständiges Systemversagen ohne erkennbaren Grund noch nicht vorkam bzw. keine Platten detektierbar sind mit angeschlossener alter Platte.

Habe das Kabel der Festplattenplatine zum Festplattenmotor auch überprüft und nochmals fest reingesteckt. Augenscheinlich ist auch kein Defekt zu erkennen und verstaubt war sie auch nicht.

Zur Platte: IDE Fujitsu MPG3409AH 40 GB

Ein LBA Problem liegt somit auch nicht vor.

Meine Vermutung ist, dass der Flashchip des Festplattenbios defekt ist.
Hat einer noch eine Idee, dass man die Platte zum Laufen bringt?

Daten und Festplatte sind mir egal, geht halt nur um das Prinzip, da mich der Defekt einfach ärgert. Mein schöner alter Windows 98 Rechner :freaky:. Was hat er nicht alles durchgemacht?

Hi,

es kann durchaus sein, dass die Elektronik der Fujitsu defekt ist. Gerade bei der MPG-Serie wurden bei der Produktion im Zeitraum zwischen September 2000 und September 2001 fehlerhafte Kontroller-Chips verbaut, die zu einer erhöhten Ausfallrate geführt haben.

Schau mal auf der Platte nach wann sie produziert worden ist. Eventuell ist das eine aus dieser Zeit.

Platte ist vom Label her 2001-10, also Oktober, aber vielleicht liegt es daran. Ein Ärger aber auch. Ich habe versucht, sie aufzuschrauben. Das Wärmeleitpad ist so stark mit dem Gehäuse verklebt, dass ich die Platte auch nicht auseinander bekomme, um zu gucken, ob das Kabel mit dem Motor verbunden ist.

aber auch so garnicht !

bitte mach nie eine festplatte auf wenn du sie nciht kaputt amchen willst !

ein staubkorn (EIN EINZIGES!!) und seie ist hin. Sauber machen bringt nichts weil du nur noch mehr staub druaf bringst.

Naja ist ja sowieso Schrott. Laut dieser Seite hier: http://www.greenergy.com.sg/datarcfj.asp

Die beschriebenen Probleme sind 100% identisch.

Was mich aber interessiert: diese Seite behauptet, dass eine funktionierende Kontrollerkarte einer intakten Festplatte (natürlich selbe Serie) , nicht auf eine alte Fesplatte ummontiert werden kann, da sonst vollständiger Datenverlust daraus resultiert. Das ist doch wohl ein Marketinggag oder was sollte an der Festplattenmachanik so "unique" sein, das eine funktionierende Karte die Festplatte bzw. die Daten zerstören sollte.

Zitat:
Recovery possibilities: Greenergy are able to perform a full data recovery on these Fujitsu drives
Do Not: Under no circumstances should you attempt to swap the controller board on one of these faulty drives with one from a working drive. IT WILL NOT WORK. This is because the information held on the failed drive is unique to each drive. Changing the controller board may very well cause a mechanical failure and render your recoverable data unrecoverable.

Deswegen dachte ich bei mir: schraub mal auf, wie die Sache bei Licht betrachtet aussieht und was da so "unique" ist.
Nun gut, ohne Gewalt schaffe ich es nicht, wer also noch eine Idee hat, wie es z.B diese ominöse Firma machen könnte ausser die Platter mit speziellen Lesegeräten in einem Reinraum zu montieren. Bin dafür offen.

Was natürlich sein kann. Verkehrte S.M.A.R.T Einstellungen, fehlerhafte Sektoren etc pp könnten übernommen werden. Aber ein großteil der Daten müßte anstandslos lesbar sein.

Edit: Anscheinend ist dieser Controllerchip daran Schuld: Cirrus Logic CL-SH8671-450E-A3 (made in Korea)
Wenn ich einen neuen einlöten würde? Hab nur keinen Ersatz.

Es gibt anscheined doch eine Software/Bootcdlösung: http://sunpig.com/martin/archives/2002/12/10/the-dead-disk-blues-part-3.html

Edit 2: Zum Sondermüll gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben