Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, ich habe ein problem. Ich habe von einer 26 teiligen Serie alle Folgen als DivX_dateien die zusammen ca. 5.9 GB groß sind. Ich will sie aber alle auf EINE DVD bekommen.
Gibt es ein Tool, was die alten DivX-DFateien nimmer und mit einem besseren Codec packt und das möglichst automatisch?
Einen besseren Codec als DivX wirst du kaum finden, die Kompressionsrate ist doch schon sehr gut. Alternativ kannst du die Files mit einer geringeren Bitrate bzw. einer schlechteren Qualität neu codieren. Liegen die Files noch als AVI vor, oder sind es schon MPEG-Files? Und was verstehst du unter automatisch?
Original erstellt von blümli
Einen besseren Codec als DivX wirst du kaum finden, die Kompressionsrate ist doch schon sehr gut. Alternativ kannst du die Files mit einer geringeren Bitrate bzw. einer schlechteren Qualität neu codieren. Liegen die Files noch als AVI vor, oder sind es schon MPEG-Files? Und was verstehst du unter automatisch?
Beim Audio-Stream wirst du nicht viel rausholen können. Nimm einfach den neuesten DivX-Codec und lass die Files nochmal komprimieren (Virtual Dub). Wenn du die Files dann DVD-tauglich umwandeln willst nimmst du TMPGenc, dort wählst du als Voreinstellung DVD, so kannst du sehen, wieviel Platz die Dateien verwenden. Wenn nötig spielst du ein wenig mit den Qualitätseinstellungen herum, um Speicherplatz zu sparen.
@blümli
Schon mal DivX-Files mit der Endung MPG oder MPEG gesehen?
Wenn Marc sagt "nochmal komprimieren" dann gehe ich mal davon aus, dass er hinterher keine Video DVD brennen will, sondern einfach nur eine Daten DVD mit den AVIs.
@MarcDK
Ich empfehle Dir einfach die Batchfunktion von VirtualDub, kombiniert mit einem Profil, was die Einstellungen von Audio und Video Bitrate läd, damit Du diese nicht immer bei jeder Datei neu einstellen musst. Probiere den DivX 5 Codec mit einer niedrigen, aber noch akzeptablen Bitrate und OGG Audio. Damit solltest Du eigentlich Deine Folgen auf DVD passend bekommen. Alternativ würde ich mal parallel zu einem File den XviD Codec probieren, und dann Dateigröße und Qualität gegenüber DivX vergleichen.
Hmm. Du bist gut Also der Student in Dir sollte doch genug Zeit haben, das auszuprobieren - ich sitz grad im Büro, deshalb ists etwas schlecht. Aber schau mal auf http://www.doom9.org/ wo Du erstmal in diversen Tuts nachschauen kannst und unter http://www.virtualdub.org/ das Programm ziehen kannst. Dann solltest Du entweder ein Codecpack ziehen (K-Lite), besser noch die Codecs einzeln: XviD, DivX, OGG ...
In VDub lädst Du ein AVi, stellst Audio und Video auf "Full Processing Mode" und stellst da den jeweiligen Codec ein. Videobitrate sollte so bei 400 bis 600 sein (je nach dem, wie groß dann hinterher die Datei ist, damit alle auf eine DVD passen - also probieren) und Audiobitrate mit OGG Vorbis bei 64kb/s oder 32kb/s. Dann mit den Einstellungen (wenn Du durchprobiert hast und mit dem Ergebnis der ersten Datei zufrieden bist) ein mal das Profil bzw. die Einstellungen abspeichern. Dann machste das selbe mit deinen anderen Dateien, wobei Du dann aber nur das Profil laden musst und nicht mehr alle Einstellungen neu machen musst, und addest die zum Batch Process. Tja und dann den Batch laufen lassen ...
Ich kann nicht so recht erklären, weil ichs Programm halt nicht vor mir hab. Aber so sollte es zwar grob, aber richtig beschrieben sein.
/Off Topic
Sag mal Marc - was hälste von Weihnachtsmarkt? Sollen wir das mal mit unserem Nichtraucher-Rudel ins Auge fassen?
Das nicht, ich meinte ja auch MPGs, die aus mit DivX komprimierten AVI-Files erzeugt worden sind. Mach ich ja genau so, wenn ich mit der TV-Karte etwas aufnehme.
Wenn Marc sagt "nochmal komprimieren" dann gehe ich mal davon aus, dass er hinterher keine Video DVD brennen will, sondern einfach nur eine Daten DVD mit den AVIs