Alte DVD-Brenner will nicht von CD´s booten...woran liegts?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.460
Hallo Zusammen,

ich habe einen P3 mit 667Mhz und 256MB SD-Ram hier stehen. Ich möchte diesen PC als Retro-PC einrichten und habe mir alle nötigen Hardware dafür besorgt. (LAN Karte, DVD-Brenner, HDD etc.) Die Hardware wird auch alles sauber erkannt und auf den ersten Blick läuft alles. Aber der gebrauchte DVD-Brenner den ich vor 2 Tagen in einem PC-Shop gekauft habe, macht mir Probleme. Es will einfach nicht von gebrannten DVD´s booten. Habe mir Ultimate Boot CD gezogen und auf einem anderen PC gebrannt und es funzt auch soweit. Aber leider nicht in dem Retro Laufwerk. Dieser erkennt beim booten immer ein "Disk failure"

Auch unter Win95 kann ich nicht auf den gebrannten Scheiben zugreifen. Angeschlossen ist das Laufwerk auf Secundäry Master und wird auch brav angezeigt. Ich frage mich ob ich etwas übersehen habe oder ob das Laufwerk kaputt ist. Natürlich ist im Bios das booten von CD einsgestellt.
 
Dann hat das DVD-Laufwerk einfach eine schlechte Fehlerkorrektur. Wenn möglich bringe es zurück und lass dir ein anderes geben.
Oder einfach ein neues kaufen für 12 Euro oder so. Teuer sind die Dinger ja nun wirklich nicht mehr. Gibt bei den Preisen eigentlich keinen Grund sowas gebraucht zu kaufen.
 
Wahrscheinlich unterstützt Windows 95 noch keine DVDs und es ist möglich, dass das BIOS des Rechners auch nur CDs als Bootmedium unterstützt. Damals waren 8x CD-Laufwerke üblich und viele alte BIOSe konnten gar nicht von optischen Medien booten, sodass man dort noch eine Startdiskette gebraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, AudioholicA und Aduasen
Womöglich ist er nur schmutzig. Da er gebraucht ist, also sicher älter, kann sowas vorkommen. Knick in der Optik, Staub am Laser, ausgenuckelte Mechanik.

Kann man sauber machen, vieleicht hilft eine Renigungs CD.

Aber ich denke was @Tiramizu oben schrieb ist schon richtig. Kaufe dir einfach einen neuen für ein paar Euro.
 
Also im Bios kann ich es schon einstellen, dass es von CD bootet aber vom DVD-RW Rohling will es einfach nicht. Leider habe ich keine Original CDs mehr da um es zu testen. Da besorge ich mir am Besten CD-Rohlinge zum ausprobieren.

Einen neuen kann ich nicht kaufen, da es IDE ist und nicht SATA. Ist ein Pentium 3 Board, da gabs kein SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Wenn man googlet, dann findet man Forenbeiträge, dass Windows 95 kein UDF unterstützt, was aber das Standardformat für DVDs ist. Also erstmal mit CDs probieren und wenn das funktioniert, kann die alte Hardware noch keine DVDs, weil es das damals für PCs noch nicht gab oder wenn dann war es nicht gängig.
 
Reaper75 schrieb:
Einen neuen kann ich nicht kaufen, da es IDE ist und nicht SATA. Ist ein Pentium 3 Board, da gabs kein SATA.
Ja ok, dass hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm
 
Ja, aber es gibt SATA < -> IDE Wandler, hab auch einen im Einsatz funktioniert prima. Kosten ein paar € in der Bucht, sind von CSL
Ergänzung ()

Muss Mal im Keller gucken, da hab ich noch ein IDE LW, weiß aber nicht ob's ein Brenner ist, das kannst du gerne haben.
 
ja danke, das wäre doch mal was. Muss kein DVD-Brenner sein, den hab ich hier in meinem aktuellen PC noch. Reicht ein CD-Laufwerk oder Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Mal im Laufe des Tages nach, hihi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaper75 schrieb:
DVD-RW Rohling will es einfach nicht
DVD-RW sind auch die am schwierigsten zu lesenden. Benutze DVD-R oder DVD+R, und selbst dort sind manche Brenner mäkelig.
Wahrscheinlich ist der Brenner oll. Sowas kauft man auch nicht gebraucht! Zumal es neue für 10 Euro gibt:
https://geizhals.de/?cat=dvdram
Dazu dann einen passenden billigen IDE-Sata-Adapter, der auch keinen Zehner kosten sollte, und du wirst glücklich. Diese Adapter habe ich auch schon hin und wieder gekauft. Am besten auf Amazon lesen, damit man den richtigen kauft, der das Booten unterstützt.
Windows 95 ist egal, ob CD-Brenner oder DVD Brenner - wenn er funktioniert.
 
Er soll mal lieber statt 95 Win98SE/ME nehmen , da gibt auch noch irgendwo Alte Sicherheits und Patches die installieren , ich hatte damals 98SE sehr lange genutzt meine auch auf einem
PC wo XP drauf war mit DVD LW , XP hatte ich erst späher als das SP2 und 3 kam installiert.
 
Was sein kann: (ganz) alte optische LW sind oft nicht bootfähig gewesen. Bei nem IDE DVD Brenner eher unwahrscheinlich.
Was sein kann: DVD-LW kommt mit dem (gebranten) Rohling-Typ nicht zurecht. (Meist hilft hier ein FW Update, sofern man noch ein Update findet)
Was sein kann: DVD-LW ist defekt und liest kein CD Format bzw. kein DVD Format.
DVD-LW kann CD Format lesen (umgekehrt wird's schwieriger)
Win 95/98 kenn ich nur als CD... (nicht als DVD)
schau mal da: https://www.winhistory.de/more/386/win95floppy.htm
 
Zu Zeiten von Windows 95 gab es noch keine DVD´s. Möglich, das dein optisches Laufwerk nichts mit einer DVD anfangen kann. Da nutzt auch ein Firmwareupdate wenig. Außerdem holt man sowas nicht gebraucht. Die werden dir heutzutage nachgeworfen. -r oder +r macht es denke ich, auch nicht aus.
Für Windows 95 reicht ein CD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben