Alte Emailadresse retten?

Steve3105

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Problem nicht allzu falsch und vielleicht gibt es hier jemanden, der sich beim Thema Email besser auskennt.

Ich habe gestern für eine Freundin Win 10 komplett neu installiert, soweit so gut. Sie hat eine alte Emailadresse zusammen mit Incredimail verwendet. Diese lautet auf ****@befo.de. Ich habe brobiert, diese über Thunderbird und auch über den Mailklienten von Win10 zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
Bei größeren Anbietern kenne ich es, dass man sich auch direkt auf der Seite des Anbieters einloggen kann. In dem Fall mit "befo" geht das leider nicht. Ein Bekannter hat ihr das damals eingerichtet und die Adresse läuft halt über diese Seite.

Win 10 und Thunderbird sagen, sie bräuchten Berechtigungen und erneut muss ich dann das Passwort eingeben -> Synchronisierungsproblem.

Ich hab gesehen, dass Incredimail mittlerweile eingestellt wurde wobei das ja eigentlich nichts mit der Befo- Adresse zu tun haben dürfte? Ansonsten weiss ich leider nicht wie ich das Problem lösen könnte und hoffe, dass es vielleicht hier jemanden gibt, der mir einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Steve
 
Das ist doch eine private Domain. Du oder die Bekannte braucht da natürlich die entsprechenden Zugangsdaten.

Protokoll (IMAP oder Pop3). Mailserveradresse und die eigentlichen Logindaten. Ohne dem wirds nix. Eventuell wenn du noch die alte Installation von Incredi Mail hast, die Daten dort vorher anschauen und notieren.

Ansonsten an den Admin wenden, der die Seite betreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve3105
Du brauchst halt entsprechenden Server, Verbindungstyp und Kredenzien.
Wenn vorher nicht gebackuped, Pech gehabt. Dann muss man den Admin kontaktieren.

Mein dringender Ratschlag ist aber, von jemandem, der so(!) eine Seite hat, NICHT den Mailserver zu benutzen.
Bekannten anrufen (Name, Adresse und Telefonnummer ist ja angegeben), um Konfigurationsdetails bitten, EMails backupen, und dann zu einem Anbieter wie beispielsweise ProtonMail wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve3105, breedmaster und Wynn3h
Wie das immer so ist: Ich dachte, ich hab vorher an alles Wichtige gedacht, aber die Email war nicht dabei. Wobei ich das vor Jahren schonmal gemacht habe mit Win7 und da war das kein Problem.

Hinzu kommt, dass das mit dem Bekannten schon lange her ist und ihrer Aussage nach auch so bleiben soll. Sie hat sich eigentlich auch schon von der Adresse verabschiedet, aber ich dachte vielleicht kann man da noch was machen. Zumal ich es auch überhaupt nicht verstehe. Aber ich hab ja auch keine große Ahnung von Email etc.

Für son Klienten zum Einrichten hats bisher gereicht, aber naja.. Was ist denn das Wichtigste bei den Zugangsdaten? Dann könnte ich vielleicht mit Imap, pop3 etwas experimentieren? Ich meine, was kann denn zu Problemen führen? Wenn nur eine einzige Einstellung falsch ist? Ich meine, ich habe damals halt "normale" Voreinstellungen vom Klienten übernommen und das war´s.

Jetzt bei Thunderbird und dem Klienten von Win10 gings mit anderen Adressen ja auch ohne Probleme. Was ist denn der Unterschied bei privaten Domains?

Und was kann ich tun, wenn ich den Mailserver nicht benutzen soll?

* Protonmail nutze ich auch

** ist halt eine Adresse, die sie schon seit über 20 Jahren benutzt. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber vielleicht
versteht ihr mich.

Meint ihr, man kann das auch so durch Rumexperimentieren hinbekommen oder sind die Konfigurationsdetails zu komplex?

Nochmals danke.
 
Steve3105 schrieb:
Wie das immer so ist: Ich dachte, ich hab vorher an alles Wichtige gedacht, aber die Email war nicht dabei.

Das ist völlig normal. Bei sowas hilft auch nicht unbedingt Listen abarbeiten und darüber schlafen etwas.

Steve3105 schrieb:
Für son Klienten zum Einrichten hats bisher gereicht, aber naja.. Was ist denn das Wichtigste bei den Zugangsdaten? Dann könnte ich vielleicht mit Imap, pop3 etwas experimentieren? Ich meine, was kann denn zu Problemen führen? Wenn nur eine einzige Einstellung falsch ist?

Wenn die Daten falsch sind, kommt halt keine Verbindung zustande. So einfach ist das.

Steve3105 schrieb:
Jetzt bei Thunderbird und dem Klienten von Win10 gings mit anderen Adressen ja auch ohne Probleme. Was ist denn der Unterschied bei privaten Domains?

Es gibt automatische Erkennungsroutinen und auswählbare Profile für große Anbieter.
Hier hat der Bekannte einen Mailserver "selber" "aufgesetzt". Wir kennen weder die Adresse, noch das Protokoll, noch sonst was. Öffne mal Thunderbird oder was auch immer, lege eine neue Verbindung an, guck dir an was man alles angeben muss. Dann siehst du doch was da alles fehlt bzw. falsch laufen kann.

Steve3105 schrieb:
Und was kann ich tun, wenn ich den Mailserver nicht benutzen soll?

Das Problem ist doch ganz binär. Entweder man hat alle Zugangsdaten und kann den Account nutzen, oder nicht.

Steve3105 schrieb:
Meint ihr, man kann das auch so durch Rumexperimentieren hinbekommen oder sind die Konfigurationsdetails zu komplex?

Ist nicht erratbar.
Das ist praktisch so als müsstest du dich in meinen EMail-Account einloggen wollen. Und ich nenne dir die Adresse nichtmal.

Genaue Vorgehensweise habe ich in #3 geschrieben. Mehr gibt es da nicht zu sagen, und auch nicht zu machen. Viel Erfolg!
 
Naja, das war deutlich :) Dann nochmal danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Naja, ein paar Sachen sind sich häufig ähnlich genug, dass man es probieren kann. Es kann natürlich immer sein, das der Betreiber sein eigenes Süppchen kocht, aber IMAP oder POP3 haben ja schon mal standard Ports. SSL hat dann noch 3? Möglichkeiten und bei Authentifizierung ist es oftmals (vor allem bei kleineren privaten ) "Passwort, normal". Der knifflige Teil dürfte also die Adresse sein. Hier kann man sich auch mal durch gängige Dinge wie "imap.befo.de", "pop.befo.de", "mail.befo.de" etc. durchprobieren.

Alle diese Werte können auch vom Betreiber anders zugewiesen werden und somit nicht von den standard Varianten abgedeckt werden, aber probieren kann mans alle mal.

Der Tipp einfach mal in die Einstellungen von anderen, schon eingerichtetn, Accounts zu gucken um mal zu sehen, was da typische Werte sind ist auch nicht schlecht. In dem Sinne, viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Steve3105
Frazer1 schrieb:
Hier kann man sich auch mal durch gängige Dinge wie "imap.befo.de", "pop.befo.de", "mail.befo.de" etc. durchprobieren.

Das ist schonmal Unsinn. Nach kurzer Recherche merkt man schnell, dass es sich hier um ein Angebot von 1&1 Ionos handelt. Damit ist befo.de als Domain schonmal raus.
Wieso man sich praktisch weigert den Admin anzurufen, der ja bekannt ist, und den sogar jeder von uns anrufen kann, weil seine Telefonnummer hinterlegt ist, erschließt sich mir nicht.
Mit dem Herausfinden des eigentlichen Hosters ist das aber sogar unnötig geworden, weil damit sowohl die Einstellungen als auch ein Webinterface zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve3105
Ok, so genau hatte ich es mir nicht angeguckt, aber macht es das dann nicht leichter? Einfach mal das hier ausprobieren?: Click

Was das mit dem Admin angeht stimm ich dir natürlich zu, aber da können wir natürlich als Außenstehende nur schlecht mitreden...

Aber von vorne herein aufzugeben halte ich auch für Quark. Wenns nicht geht, gehts natürlich nicht, und ich sag ja nicht, dass das so auf jeden Fall klappt. Das bisschen Probieren dauert weder lang, noch hat man einen Nachteil, mit der Möglichkeit, das es klappt. Das soll ja kein wildes Ausprobieren, sondern ein paar educated guesses sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Steve3105
* kurze Ergänzung: Sie hat sich umentschieden und wird sich doch an den Seitenbetreiber wenden. Warum sie das nicht wollte? Ich denke, manche eingeschlafenen früheren Kontakte will man vielleicht auch lieber so lassen. Hab da nicht näher nachgefragt..

Danke an alle!
 
Zurück
Oben