Alte Grafikkarte abgeraucht... Suche geeigneten Ersatz für einen alten Rechner

Hey! Wow, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ok, nun das ich weis das ich eine PCI-E 3.0 Karte auf mein PCI-E 2.0 Mainboard drauf packen kann, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben, so dass für mich wohl eher eine Karte der neuen Generation in Frage kommt. Gerade im Bezug auf die Energieeffizienz will ich mir keinen Stromfresser ins System packen. In wie weit wird eine neue Karte auf dem alten Slot kastriert? Gibt es da eine grobe Größenordnung? Wäre auch nur eine Übergangslösung bis ein neues Mainboard rankommt.

Die RX 460 4GB sieht schon interessant aus. Die RX470 lacht mich aber auch schon an. Besonders wenn ich mit einem Auge immer mehr in Richtung Overwatch schiele. :p
 
Hallo

Man schaut sich den LOL und CS:GO Test an.
Bei LoL (!Achtung UHD Auflösung!) ist es Performancetechnisch egal welche Karte man nimmt.
Damit wird CS:GO zum entscheidenden Faktor.
Hier haben wir die: (alle 2GB)
GTX 950 ~145€ ~170 FPS
RX 460 ~110€ ~130 FPS
GTX 750Ti ~115€ ~120 FPS
Zu beachten ist natürlich, dass die Nvidia Karten Referenzdesign haben.
Über alle diese "E-Sport Titel" ist die GTX 750Ti ca. 20% langsamer.
Bei anderen Titeln sind die Karten sowieso zu langsam für >low Details, wobei die GTX 750 TI in borizb's Link nicht einmal auftaucht.

Ich würde hier zu einer RX 460 2GB greifen wenn das Budget maßgebend ist.
 
Serial385 schrieb:
(...)In wie weit wird eine neue Karte auf dem alten Slot kastriert? Gibt es da eine grobe Größenordnung? (...) Die RX470 lacht mich aber auch schon an.(...)

PCIe 2.0 resultiert in ca. 5-10% weniger FPS, je nach Spiel, im Vergleich zu PCIe 3.0. Ist wirklich nicht viel. Die RX470 ist eine Karte mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du sie ein paar Jahre behalten willst, mit der Aussicht auch neuere Titel in hohen bis sehr hohen Details zu spielen, wäre es eventuell eine Überlegung wert, zum 8GB Modell zu greifen.

Falls du dich für diese Karte entscheidest, könntest du auch versuchen, deine CPU etwas zu übertakten und nachschauen, wie sich das auf die FPS auswirkt. Eventuell könnte hier eine leichte Limitierung vorliegen.
 
kiffmet schrieb:
PCIe 2.0 resultiert in ca. 5-10% weniger FPS, je nach Spiel, im Vergleich zu PCIe 3.0.

Uns das auch nur mit "high-End" Karten (z.b. GTX 1080 oder 1070). Die Low-End Karten sind nicht "stark" genug selbst PCIe 2.0 auszulasten.
 
Zurück
Oben