alte Grafikkarte kaputt, brauche günstigen Ersatz

schluk

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich meinem PC ist (glaube ich) der Grafikkartenspeicher defekt.
Suche billige Ersatzkarte für Office Multimedia und anspruchslosere Spiele (Anno 1701 , PES 2013 etc. ) Die Frage ist was passt zum System:

Asus m4a78 Mainbord (PCI e 2.0)
2 X 1GB Arbeitsspeicher (nochmal 2 1 GB Riegel führten zu fehlern)
SSD
AMD Athlon 4850e 2x2,5 GHZ

Danke !

Wie viel möchteste denn ausgeben für die neue Karte?

Hi, welche Auflösung wird gespielt?

Auflösung soweit möglich 1680*1050.

Budget 50 Euro wäre gut wenn es sich lohnt auch 60
Dann wäre ich bei der GT 630

Laut hier ist die Radeon 6770 "Meistens schnell genug für 1680x1050", dann kannst Du Deine und viele Spiele, die da kommen für 2-3 Jahre, auf Deiner Auflösung spielen. 68 €. Die HD 7750 wäre nicht stärker. - Deine Spiele laufen mit der HD 6770 sicher, und Du hast etwas Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich würde mich nach ner gebrauchten 8800gt oder Ähnlichem umsehen. Da wärst mit 20€ dabei und hättest sicherlich auch etwas mehr Power im Zweifel.

MfG Maklas

Eine 8800 GT ist schon preiswert, aber langsamer als die Radeon 6770 und verbraucht mehr Strom. Was für ein Netzteil hat der TE denn? Die GT 630 sollte auf allen Netzteilen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde für solchen geringe Ansprüche auch ne Graka mit passiver Kühlung reichen. Mit nem leisen PC lässts sich wesentlich angenehmer spielen mMn

Evt. sowas? Geht... Für eine HD 6770 oder die 8800GT wärs nochmal gut, das Netzteil zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten!

Das Netzteil hat Max 420 W. Das sollte doch reichen für 8800 gt, hd6770 oder gt 630.

Pssiv muss nicht sein, der PC ist insgesamt nicht soo leise. Aber eine nicht zu laute Karte ist natürlich immer wüsnchenswert.

btw.: Meine alte Karte ist eine geforce 6800gt

Hm, wenns die 6800GT geschafft hat, schaffts auch die GT 630 und die HD 6670. Für die HD 6770 und gerade die 8800 GT würde ich nochmal Marke, Modell und A-(mpère)-Werte posten, zur Sicherheit. Es gibt viele Netzteile da draußen, die trotz verkaufsfördernder Wattangabe den ganzen Rechner beschädigen können.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Hm, wenns die 6800GT geschafft hat, schaffts auch die GT 630 und die HD 6670. Für die HD 6770 und gerade die 8800 GT würde ich nochmal Marke, Modell und A(mpère)-Werte posten, zur Sicherheit. Es gibt viele Netzteile da draußen, die trotz verkaufsfördernder Wattangabe den ganzen Rechner beschädigen können.

LC Power LC6420 Netzteil 420W
4A

was meinst du?

Ein LC6420 der Super Silent-Serie, richtig? - Das ist leider eines der schlechteren Netzteile (siehe hier). Ich würde dann die HD 6670 von tomtom 333 nehmen, die stärker ist als die GT 630 bei gleichem Stromverbrauch. Alle Deine Spiele auf 1680x1050 laufen dann und ein paar neuere, dazu mehr neue Spiele, wenn Du die Details etwas runterregelst.

Die 8800 GT zu nehmen wäre ein Risiko, ohne das Netzteil mit auszutauschen. Die HD 6770 auch eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ein LC6420 der Super Silent-Serie, richtig? - Das ist leider eines der schlechteren Netzteile (siehe hier). Ich würde dann die HD 6670 von tomtom 333 nehmen, die stärker ist als die GT 630 bei gleichem Stromverbrauch. Alle Deine Spiele auf 1680x1050 laufen dann und ein paar neuere, dazu mehr neue Spiele, wenn Du die Details etwas runterregelst.

Die 8800 GT zu nehmen wäre ein Risiko, ohne das Netzteil mit auszutauschen. Die HD 6770 auch eher nicht.

Richtig.. Ok dann die HD 6670. Kannst du eine Marke empfehlen? Die Preisrange is rel. groß..

Sapphire Radeon HD 6670?

Vielen Dank shaadar!

Ja, die Sapphire mit GDDR5 ist gut. Gerne geschehen! :)

Edit: Was ließ Dich eigentlich auf den Grafikkartenspeicher schließen, bunte Streifen? Dann ists gut. Denn wenn der Rechner öfters abstürtzt, könnte es auch jetzt schon am Netzteil liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Abstürze, immer wieder schwarze Blöcke im Bild, der Grafiktreiber muss regelmäßig neu geladen werden (auch bei Youtube Videos, sobal ich auf Vollbild gehe) etc. Ich glaube die Grafikkarte war zeitweise zu heiß gelaufen :( Aber nach 7-8 Jahren darf sie auch kauputt gehen (Der Rest wurde mal ausgetauscht)

Ok, na dann viel Spaß mit der neuen Karte. ;)

Zurück
Oben