alte graka kaputt - nvidia oder ati?

prasi

Cadet 2nd Year
hiho!

ich hab folgendes system: http://www.sysprofile.de/?id=72482

AMD Phenom II 940 BE
8GB Corsair XMS2 DDR2 800
Asus 8800 GTS (G92) 512 -> R.I.P
Samsung T220

da mir am montag durch ein kurioses ereignis meine grafikkarte den löffel abgegeben hat, bräuchte ich jetzt eine neue.

im auge habe ich zur zeit eine gtx 260 oder 4870 (gs?) bzw 4890!

ich spiele normalerweiße in der auflösung 1680 x 1050 und hauptsächlich DoW 2, CoH und TF2, nur das ihr so in etwa einschätzen könnt, was gebraucht wird.

wäre für eure hilfe dankbar!

mfg

Nimm
GTX260 (mit 216 Shadern) statt 4870
oder
GTX275 statt 4890.

Vorteil nVidia:
- etwas schneller
- CUDA
- PhysX
- bessere Treiber

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Nimm GTX260-216 oder GTX275

hast du vielleicht benchmarks oder so parat, damit ich die entscheidung irgendwie nachvollziehen kann?

danke!

mfg

Schau doch selbst mal hier auf CB, da gibt es tonnen von Benchmarks unter "Artikel".

Im grunde ist es völlig egal ob 4870 1GB oder 260GTX². Mal ist die eine, mal die andere flotter.

okay, danke, wird dann wohl ne gtx 275 werden!

wie siehts mit der kühlung aus, meine 8800 gts g92 von asus hatte nen leisen, aber dennoch leistungsfähigen kühler!
hat die 275 gtx von asus ähnliche eigenschaften oder gibts auch hier einen hersteller, den ihr mir empfehlen könntet?

mfg

Also eine wirklich leise 275GTX gibt es nicht. Mt unter einer der leisesten wäre diese Palit. Nur wenn du ein Silent Fan bist, siehts bei allem über 260GTX/4870 1GB alles andere als rosig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen findest du derzeit bei ATI, zumindest den 4870 Modellen die deutlich besseren und leiseren Kühler als bei nVidia.

@T-DSC
Öhm... verdammt.... :freak: jetzt will ich nicht wissen wie viele sich darüber schon lustig gemacht haben, :evillol: Danke, werds gleich ändern.

die GTX 260 reicht für dich vollkommen aus und hat zudem ein sehr gutes P/L. Wenn du dir die GTX 275 anschaust, wie ist nur 10% schneller das merkste im Zweifelsfall noch nicht einmal. Den Preisunterschied ist meiner Meinung nach die GTX 275 nicht Wert.

Wenn du genug Geld hast dann ist es wiederum egal.

naja, gtx 260 ist schon billiger, aber ich hätt auch gern etwas mehr zukunftssicherheit (ich weiß, es ist nahezu unmöglich in diesem bereich)

also geld ist nicht das problem, ich bekomm 180 € von der versicherung für die alte graka, da kann ich dann schon selbst auch noch ein bisschen was dazulegen :)

mfg

empfehle auch eine GTX260 Gen.2 o. HD4870 ... ganz besonders von der Taktbarkeit u. Kühlung empfehle ich vom Hersteller XFX, von der Lautstärke sind sie Normal

Ist nur nen Vorschlag, aber wenn du 180 auf der Seite hast und du noch was dazu geben kannst, dann würde ich dir die Zotac GTX 275 AMP! ans Herz legen ;)

@EnChAnTeR
XFX verbaut fast nur Stock Kühler die man allgemein eigentlich meiden sollte. Da gibt es genug anderen Hersteller wie Palit, Gainward, Powercolor u.s.w. die ich klar vorziehen würde.

freshprince2002 schrieb:
Nimm
GTX260 (mit 216 Shadern) statt 4870
oder
GTX275 statt 4890.

Vorteil nVidia:
- etwas schneller
- CUDA
- PhysX
- bessere Treiber

Ich bin der Meinung man bekommt bei ATI das bessere P/L.
Eine 4870 mit 1GB bekommtn schon ab 119€. Eine HD4890 schon ab 155€.
Zum Vergleich: GTX260-216 gibts erst ab 128€ und GTX275 sogar erst ab 182€.

Dazu kann man sagen:
Das "Etwas schneller" Argument ist auch Quatsch, die Karten bewegen sich auf gleichem Niveau die HD4870 1GB ist sogar in allen Gesamtratings schneller als die GTX260-216. Beim Vergleich von 4890 zu GTX275 kommts dann auf Auflösung und Spiel an (8xAA meist ATI schneller usw.).
Im Grunde genommen kommts eigentlich fast immer drauf an was man spielt.

CUDA wird sowieso bald durch OpenCL abgelöst und ich glaube auch nicht dass er das wirklich benötigen wird wenn er die Karte zum zocken braucht.

PhysX wird niemals an Havok vorbeikommen schon alleine nicht aus dem Grund dass Havok jetzt Intel gehört und die da auch nochmal fleißig hinein investieren werden.
Außerdem ist das wieder eine Frage des Spiels. Von seinen aufgezählten Spielen unterstützt meines Wissens nach kein einziges PhysX.

Wo das Gerücht der besseren Treiberherkommt weis ich nicht...

Bleibt noch ein Argument für die ATI's: DX 10.1 ;-) (bringt mehr Performance + Bildverbesserungen [verbesserte Kantenglättung, siehe Assassins Creed]) allerdings untestützen das seine Games nicht.

Ein Argument für die Nvidias wäre der niedrige Idle-Verbrauch, wenns einen nicht zu aufwendig ist kann man allerdings bei den ATI's einfach im Rivatuner oder ATI Tray Tools Profile einrichten, sodass die ATI Karten genauso sparsam sind allerdings muss man dann eben vor und nach dem Spielstart Profile wechseln ;-)

So ob ihm jetzt die schlechtere Leistung der GTX260-216 neun € mehr Wert ist oder die fast gleiche Leistung (abgesehen von den ganzen extras welche er evtl. gar nicht benötigt) 27€ kann er selbst entscheiden ;-)

Mfg Seb89

and now call me fanboy :D;)

Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
XFX verbaut fast nur Stock Kühler ... Palit, Gainward, Powercolor u.s.w.

Dies bezieht sich aber noch im Moment nur auf die ATi Karten, die eben das Referenz-Kühlungssystem haben... Aber was Nvidia Karten angeht nutzt XFX überwiegend eigene Kühlungssysteme...

Für Palit, Gainward un vlt. Powercolor sind auf jeden auch Supi .... aber was gar nich geht sind z.B. MSI Karten^^

@EnChAnTeR
Hast recht, meine Aussage bezog sich auf ATI Karten. Hier ist ja XFX erst seid kurzem dabei.

Seb89 schrieb:
Ich bin der Meinung man bekommt bei ATI das bessere P/L.
Eine 4870 mit 1GB bekommtn schon ab 119€. Eine HD4890 schon ab 155€.
Zum Vergleich: GTX260-216 gibts erst ab 128€ und GTX275 sogar erst ab 182€.

Dazu kann man sagen:
Das "Etwas schneller" Argument ist auch Quatsch, die Karten bewegen sich auf gleichem Niveau die HD4870 1GB ist sogar in allen Gesamtratings schneller als die GTX260-216. Beim Vergleich von 4890 zu GTX275 kommts dann auf Auflösung und Spiel an (8xAA meist ATI schneller usw.).
Im Grunde genommen kommts eigentlich fast immer drauf an was man spielt.

CUDA wird sowieso bald durch OpenCL abgelöst und ich glaube auch nicht dass er das wirklich benötigen wird wenn er die Karte zum zocken braucht.

PhysX wird niemals an Havok vorbeikommen schon alleine nicht aus dem Grund dass Havok jetzt Intel gehört und die da auch nochmal fleißig hinein investieren werden.
Außerdem ist das wieder eine Frage des Spiels. Von seinen aufgezählten Spielen unterstützt meines Wissens nach kein einziges PhysX.

Wo das Gerücht der besseren Treiberherkommt weis ich nicht...

Bleibt noch ein Argument für die ATI's: DX 10.1 ;-) (bringt mehr Performance + Bildverbesserungen [verbesserte Kantenglättung, siehe Assassins Creed]) allerdings untestützen das seine Games nicht.

Ein Argument für die Nvidias wäre der niedrige Idle-Verbrauch, wenns einen nicht zu aufwendig ist kann man allerdings bei den ATI's einfach im Rivatuner oder ATI Tray Tools Profile einrichten, sodass die ATI Karten genauso sparsam sind allerdings muss man dann eben vor und nach dem Spielstart Profile wechseln ;-)

So ob ihm jetzt die schlechtere Leistung der GTX260-216 neun € mehr Wert ist oder die fast (abgesehen von den ganzen extras welche er evtl. gar nicht benötigt) 27€ kann er selbst entscheiden ;-)

Mfg Seb89

and now call me fanboy :D;)

CoH unterstützt physx :)

naja, aber wie siehts da mit lautstärke und kühlleistung aus?
hab nämlich nicht so viel bock mir auch noch einen neuen kühler raufzukaufen, da schnellt dann der preis auch wieder in die höhe!

hab schon von mehreren gehört, dass die ziemlich heiß werden und auch nicht gerade leise bleiben...

bin von beiden firmen nicht abgeneigt, beide haben halt ihre vor- und nachteile :/

was mir an den ati karten besonders gut gefällt: HDMI!

Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon: Dachte ich mir doch schon ;), wäre eben genial wenn sie endlich auch eigene Systeme für die ATi Karten verwenden würden :)

@ prasi

Du versicherst deine Grafikkarte???

Davon abgesehen sind mit HD4870 1GB, HD4890, GTX260-216 und GTX275 alle zu empfehlenden Karten genannt.
Seb89 bringt die Vor- und Nachteile auf den Punkt.

Entscheide nach Geldbörse und Vorlieben.

Die HD4870 1GB und die GTX260-216 bieten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die beiden anderen Karten.

Ich als Fan-Boy rate zu den ATi-Karten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben