alte graka kaputt - nvidia oder ati?

mreyeballz schrieb:
@ prasi

Du versicherst deine Grafikkarte???

nö, haushaltsversicherung, schaden ist total seltsam über einen blitzschlag geschehen!
wenns wem interessiert, wie genau NUR die grafikkarte kaputt wird, kann ich ja schreiben was geschehen ist...

bin ja nicht verrückt und versichere meine graka :P

Jup, würde mich mal interessieren, ich will dir ja keinen Versicherungsbetrug vorwerfen müssen ^^

lol^^

Folgendes ist mir passiert:
Es zog ein Gewitter auf. Brav steckte ich natürlich gleich meinen Fernseher, PC, Xbox etc aus.
Ein Blitz schlug in die Satellitenschüssel unseres Hauses ein.
Nach dem Gewitter steckte ich die Geräte wieder ein und siehe da, Fernseher kaputt, PC gibt kein Bild mehr aus.

Was war geschehen?

Nach gründlicher Untersuchung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Blitz schlug in die Sat-Schüssel ein, ging durch das Antennenkabel in meinen Fernseher, an dem mein PC via HDMI verbunden war. Über das HDMI-Kabel fuhr der Blitz in meinen PC und schrottete meine Grafikkarte (gottseidank nur die, aber trotzdem ärgerlich).

@prasi
CoD unterstütz PhysX über CPU und nicht über GPU. Das vergessen viele einfach gerne oder übersehen das. Es ist völlig latte ob du bei CoD eine ATI oder nVidia Karte nutzt.

Und was die Lautstärke betrifft.... ich selbst verwende diese 4870 1GB und war extrem überrascht das ich sie aus einem geschlossenen Gehäuse nicht hören kann. Selbst unter Vollast ist der Lüfter kaum wahrnehmbar.
Noch etwas leiser wäre die Sapphier Vapor-X. Allerdings habe ich im nachhinein subjektiv kaum einen Unterschied beid er Lautstärke wahr genommen.

@EnChAnTeR
Naja, mich würde es nicht stören wenn XFX vom Markt verschwindet. Bisher hatte ich persönlich von denen nichts in der Hand das mich überzeugt hat. Grade bei Mainboards konnte ich nur den Kopf schütteln. Geschmackssache.

Eon-Deon schrieb:
@prasi
CoD unterstütz PhysX über CPU und nicht über GPU. Das vergessen viele einfach gerne oder übersehen das. Es ist völlig latte ob du bei CoD eine ATI oder nVidia Karte nutzt.

Und was die Lautstärke betrifft.... ich selbst verwende diese 4870 1GB und war extrem überrascht das ich sie aus einem geschlossenen Gehäuse nicht hören kann. Selbst unter Vollast ist der Lüfter kaum wahrnehmbar.
Noch etwas leiser wäre die Sapphier Vapor-X. Allerdings habe ich im nachhinein subjektiv kaum einen Unterschied beid er Lautstärke wahr genommen.

@EnChAnTeR
Naja, mich würde es nicht stören wenn XFX vom Markt verschwindet. Bisher hatte ich persönlich von denen nichts in der Hand das mich überzeugt hat. Grade bei Mainboards konnte ich nur den Kopf schütteln. Geschmackssache.

ok, dann habt ihr mich überzeugt, dann geh ich nach einer nvidia karte wieder zurück zu ati :)

OK, wow ... man hört immer wieder neue Geschichten des Lebens.

Du hast weiter oben nach Hitze und Lautstärke gefragt:

Alle vier Karten werden heiß und laut im Standard-Layout.

Kauf dir am besten gleich einen alternativen Kühler dazu, wenn du gegen diese Symptome empfindlich bist. Die werksseitigen alternativen Kühlkonzepte sind meist (nicht immer) einfach nur der selbe Müll in einer anderen Tüte.

Ich rate zu dem Arctic Cooling S1 bzw. dem Scythe Musashi

mreyeballz schrieb:
OK, wow ... man hört immer wieder neue Geschichten des Lebens.

Du hast weiter oben nach Hitz und Latstärke gefragt:

Alle vier Karten werden heiß und laut im Standard-Layout.

Kauf dir am besten gleich einen alternativen Kühler dazu, wenn du gegen diese Symptome empfindlich bist. Die werksseitigen alternativen Kühlkonzepte sind meist (nicht immer) einfach nur der Müll in einer anderen Tüte.

Ich rate zu dem Arctic Cooling S1 bzw. dem Scythe Musashi

naja, "empfindlich" bin ich ja nicht, nur meine freundin ab 23 uhr, wenn sie im bett liegt und schlafen will :P

Der Arctic Cooling S1 reicht aus? Es ist immerhin ein Passivkühler^^

BTW: bringt sich die 2 GB ausführung der 4870 etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
...mich würde es nicht stören wenn XFX vom Markt verschwindet. Bisher hatte ich persönlich von denen nichts in der Hand das mich überzeugt hat ... bei Mainboards konnte ich nur den Kopf schütteln. Geschmackssache.

Mich schon^^:D habe aber nur Erfahrungen mit den Grakas gemacht, mit den MoBo's nicht. Aber ich glaube das Prob bei den MoBo's liegt einfach an den Nvidia Referenz Clou wie bei EVGA...

Sicher is es Geschmackssache, denn es liegt alles im Auge des Betrachters ;)

Also bei den von mir empfohlenen Karten wäre der S1 ein klarer Rückschritt und völlig unnötig. Und man muss bei den hier genanten KArten den S1 klar aktiv kühlen, heisst Kühler drauf. Lediglich der Musashi wäre ein knaller, aber auch bei den beiden völlig unnötig da sie genauso leise sind. Unnötig.

2GB bringen derzeit nichts, sofern du nicht extrem hohe Auflösungen jenseits von Full HD fahren willst und selbst da macht die GPU eher schlapp als das der V-Ram bei 1GB ausgeht. Unnötig.

@EnChAnTeR
Wie gesagt, jedem das seine ;)

Eon-Deon schrieb:
Also bei den von mir empfohlenen Karten wäre der S1 ein klarer Rückschritt und völlig unnötig. Und man muss bei den hier genanten KArten den S1 klar aktiv kühlen, heisst Kühler drauf. Lediglich der Musashi wäre ein knaller, aber auch bei den beiden völlig unnötig da sie genauso leise sind. Unnötig.

2GB bringen derzeit nichts, sofern du nicht extrem hohe Auflösungen jenseits von Full HD fahren willst und selbst da macht die GPU eher schlapp als das der V-Ram bei 1GB ausgeht. Unnötig.

kurz und knackig, so wie ich es mag! danke!

also wird es die hier: http://geizhals.at/deutschland/a409314.html

will irgendjemand noch ein veto einlegen?^^

wenn nicht: VIELEN DANK AN ALLE! auf euch kann man sich sogar am frühen vormittag/vormittag verlassen! :)

Ich würde dir auch eine Graka empfehlen, die alternative Kühler haben.
Wie man liest, sind die Sapphires Vapor-X-Technologie sehr gut. Schön leise und hat bessere Kühlleistung als Referenzmodelle. Wenn du Geld für eine Atomic HD4890 hast, dann hol dir diese Graka. Ist aber limitiert auf 1000 St.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4890-atomic-test.1033/
Wenn du eine Referenzmodell holen möchtest, dann würde ich zu Nvidia tendieren. Die sind meistens leiser als ATI HD-48..-Reihe.
Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, dann würde ich dir eine eine DX11-Graka empfehlen. Dann bist du auf eine "zukunftssichere" Seite.

Jetzt geht die Disskussion mal wieder los:
Was ist besser nVidia oder ATI...
Is doch vollkommen egal!
Beide hersteller machen super Karten!
Bloß weil du dann sagen kannst UH ich hab einen Nvidia Karte, oder UH ich hab eine ATI Karte!
Nach den Kriterien würde ich mir keine Grafikkarte kaufen!
Schau was du damit machen willst, wie viel Geld du ausgeben willst, ud so weiter!

eudeu schrieb:
Ich würde dir auch eine Graka empfehlen, die alternative Kühler haben.
Wie man liest, sind die Sapphires Vapor-X-Technologie sehr gut. Schön leise und hat bessere Kühlleistung als Referenzmodelle. Wenn du Geld für eine Atomic HD4890 hast, dann hol dir diese Graka. Ist aber limitiert auf 1000 St.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4890-atomic-test.1033/
Wenn du eine Referenzmodell holen möchtest, dann würde ich zu Nvidia tendieren. Die sind meistens leiser als ATI HD-48..-Reihe.
Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, dann würde ich dir eine eine DX11-Graka empfehlen. Dann bist du auf eine "zukunftssichere" Seite.

warten kann ich leider nicht, da, wie auch schon im titel erwähnt, meine graka kaputt ist und ich jetzt eine grafikkarte brauche!
eine dx11 graka wäre natürlich fein, aber wie gesagt, ein paar monate ohne pc und das in meinem beruf? undenkbar^^

@ PinguinofG

hast du dir den thread durchgelesen? genau das hab ich gemacht, ich hab mir beide seiten angehört (deswegen auch der titel, sodass ich von beiden parteien meinungen bekomme) und die für mich passendere ausgesucht.

mfg

@PinguinofG
hast du diesen Thread eigentlich wirklich gelesen? Niemand streitet hier ob nVidia oder ATI. Es ging am ENde um die besseren Kühler und hier hat ATI derzeit die Nase vorne. Das ist alles.

@eudeu
Auf DX11 Karten warten? Die kommen "frühestens" am Ende des Jahres und dann wird die Verfügbarkeit auch erstmal nicht wirklich gegeben sein. Außerdem werden die ersten Karten sicherlich sehr sehr teuer sein. Hier auf DX11 zu warten würde keinen Sinn machen.

Also mit Vapor-X HD 4870 machst du auf jeden Fall nichts falsch. :DUnd wer weiss wann die Atomic HD4890 verfügbar ist.
Ergänzung ()

@Eon-Deon
mit Preisen hast natürlich Recht und die ersten DX11-Karten sollen ab Oktober/November erscheinen. Wenn man der Presse Glauben schenken darf. Wenn aber die Verfügbarkeit genauso sein wird, wie mit der HD4770, dann kann man gleich den Kauf der DX11-Karte auf nächstes Jahr verlegen.

Zurück
Oben