Alte Gurke verwursten: 400-500€ investieren

Einbauschrank

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe noch einen alten Packard-Bell ixtreme 6532, den ich zwar mit einer 1950 XT Grafikkarte und einem neuen 460 Watt Netzteil aufgewertet habe, der jetzt jedoch an die Grenzen stößt.

Ich will spielen (gerne auch mal Crysis ;) ), brauche aber nicht 16x AA oder 1680x1050 Auflösung. Ich muß viel multitasken, da ich als Historiker viel Dokumente abfotografiere (statt zu kopieren) und dann im einen Fenster Fotos samt Vorschau und im anderen Word laufen hab. Da geht mein ixtreme bereits in die Kniee.

Mir scheint, daß eigentlich nur noch das Netzteil und meine Graka verwertbar sind, der Rest ist schrott.

Wie kann ich jetzt a günstigsten an einen neuen und halbwegs zukunftsfähigen PC gelangen? Ob Intel oder AMD ist mir wurscht.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Einbau

P.S.:

Meine ersten Überlegungen waren wie folgt:

AMD Phenom X4 9750 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS
meine alte 1950 XT
460 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich würde keinen Phenom nehmen der bringt einfach nichts lieber einen Q6600 und dazu ein P35 Board wie MSI Neo2-FR und sonst beo der HDD eine WD SE16 16 MB Cache.

Was für ein NT ist das genau?
Ich würde Dir folgende Zusammenstellung empfehlen:
Q6600
4GB DDR2-800 (einfach den günstigsten nehmen)
MSI P35 Neo2 FIR
Samsung F1 mit Wahlweise 320GB, 640GB, 1TB
8800GT für 120€ oder eine 8800GTS für 150€ je nach dem wie viel Du spielst
evtl. ein neues NT: Corsair VX450

mit 320GB und 8800GT würde das ca. 490€ kosten

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Das er NICHTS bringt stimmt schonmal gar nicht. Aber ich gebe xsund recht lieber zu intel greifen:

Meine Empfehlung:

Intel q9300 229€
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit 99€
Western Digital SE16
Asus P5K Pro 99€

BLeibst du aufjedenfall im rahmen

Aha und inwiefern bringt der nichts, wenn man fragen darf?

Insgesamt ne ganz nette Konfiguration, allerdings würde ich viel eher überlegen aub es nicht auch nen Dual Core tut? Z.B. Dieser hier ist mit 45W ziemlich sparsam, dazu würde ich dann allerdings auch direkt nen AM2+ Board empfehlen und kein normales AM2 mehr, dieses wäre mein Vorschlag.

Guten Tag

Ich würde dir Vorschlagen Verkauf dein alten Müll und kauf dir neue Sachen.

z. B.

Intel Core 2 Quad Q6600 --> 150€
MSI P35 Neo2-FR --> 73 €
G.Skill DIMM Kit 4GB --> 63 €
EVGA e-GeForce 8800 GT --> 119€ bzw. 8800GTS --> 150€
Samsung F1 640GB --> 70 €

Gesamt: 475€

Such dir dann noch einen günstigen Shop und es passt alles!

MfG Pat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wenn du Crysis zocken willst, ist die einzige wirklich noch verwertbare komponente, also die Graka zu Schwach! Verkauf alles bei eBay, und hol dir einen ordentlichen neuen PC!

Erstmal Danke für die Tipps!

Mein altes Netzteil

Ist die Grafikkarte auch schon Schrott? 1950XT ist vielleicht kein High-End, aber muß man die gleich verkaufen?
P.S.: Ich kann zur Not auch auf Crysis verzichten ;)

Mit Intel Prozessoren kenne ich mich kaum aus, deshalb tendierte ich vom Bauch her zu dem X4 (oder X3). Der X3 ist aber kaum billiger.

Was das AM2+ Mainboard betrifft: Richtig, es sollte auch ein GA-MA78GM-S2H werden, da hab ich einen Fehler gemacht.

Wegen der Intel CPU:
Ich hab aber gelesen, daß der Q6700 kaum noch teurer als der Q6600 ist und dafür leichter zu OCen ist. Zum Q6700 rät hier aber keiner. Ist da irgendwo ein Pferdefuß?

Zuletzt bearbeitet: (Danke schön vergessen/ Crysis)
Die Intel konfig macht bei sowas wahrlich mehr Sinn, aber so n Quark, unbegründet, und einfach
mal in den Raum geschmissen...

"Ich würde keinen Phenom nehmen der bringt einfach nichts lieber einen Q6600 und dazu ein P35 Board wie MSI Neo2-FR und sonst beo der HDD eine WD SE16 16 MB Cache."

Die Zusammenstellung von yoT!mO läuft in meinen Augen am performantesten.

EDIT: Du kannst auch ruhig zu nem AMD greifen, wenn dir das lieber ist. So ein großer Unterschied ist da jetzt auch nicht...

@ Einbauschrank

Der Q6700 kostet 30€ mehr, musst du wissen ob du die ausgeben willst. Ich würde es zurzeit machen weil er auch einen höheren Multi hat. Und 30€ ist jetzt auch nicht der super große Aufpreis

Ich denke auch das dir yoT!mo was gutes zusammengestellt hat, kannst ja dann vielleicht den Q6600 gegen den Q6700er tauschen

Warum kommt hier eigentlich jeder mit nem Quad an ? Weil er, schreibt er würde multitasken ?!? sorry , aber 30 geöffnette Fenster profitieren nicht im geringsten von einem quadcore wenn es alles Anwendungen vom genannten kaliber sind!

Stimmt, genau daran hab ich auch gedacht, denn Word und ein paar eingescannte Bilder lasten auch einen E8400 nicht aus, warum also nicht eben diesen nehmen. Alles auf ein wie schon gepostetes P35 Board, die 1950XT als Uebergangsloesung fuer die kommenden Grakagenerationen (falls Spiele dann doch so wichtig sind) und gut.

OK, den E8400 hat man mir auch schon mal empfohlen, allerdings im Zusammenhang mit einer GA-G33M-S2L Platine. Ist da irgendein Unterschied? Ich möchte verhindern, daß ich in zwei Jahren mit meinem Duo wieder völlig hinterherhinke, deshalb mein Griff zu Quads etc. Mein alter XP3500+ hat die letzten drei Jahre gut verkraftet, ein ähnlich nachhaltiges System möchte ich auch jetzt wieder.

P.S.: deSeis, woher kenne ich Deinen Avatar? Wer ist das denn?

Naja das GA-G33M-S2L ist ja µATX, ob du das brauchst, ich bleib dabei, lieber P35 oder wahlweise in ein paar Tagen ein P45 Mainboard.

Zum Avatar: Ist Ruffy aus One Piece ;).

Dann bleib ich mit der Frage zurück:

E8400 oder Q6600? Ich habe inzwischen seitenweise Flame-Threads im Netz gelesen und bin so schlau wie zuvor. Die Prozessoren kosten beide ca. 140 Euro und ich frage mich, ob ich mit dem Quad nicht länger meine Ruhe habe.

Ich würde sagen, da beide ca. gleich viel kosten, kannst du auch den Quad nehmen. Da die meisten Spiele eh GPU-limitiert sind, macht der höhere Takt des E8400 keinen so großen Unterschied. Aber bei Multitasking ist der Q6600 wegen seiner 4 Kerne dem E8400 weit voraus.
->Nimm den Q6600!

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
IAber bei Multitasking ist der Q6600 wegen seiner 4 Kerne dem E8400 weit voraus.
->Nimm den Q6600!
Was ein Schwachflug! Lies doch mal was er geschreiben hat! Multitasking :lol: Er hat 5 Fenster zugleich geöffnet, WOW, da wird selbst nem Dualcore langweilig -> e8400

Der E8400 kann die aktuelleren Befehlssätze, ist in 45nm gefertigt womit dieser weniger verbraucht und ist takt- als auch Architekturbedingt schneller als ein Q6600. Und gerade weil viele Spiele nicht CPU lastig sind, spielen 4 Kerne keine Rolle.
Das Jou Jye würde ich btw. wegwerfen.

Ist ja lustig hier. Kaum nimmt jemand das wort "multitasking" in den mund, schreien alle Quadcore! Was denkt ihr ? Das ein Quadcore besser ist, nur weil Winamp, Nero, Word, und nen Bilder gleichzeitig geöffnet sind ?! Was ein endloser schwachsinn. Das nennt sich zwar Multitasking, profitiert aber nicht im geringsten von 4 Kernen. Son kleinkram würde nichtmal einen CPU Kern eines Penrym zu 25% auslasten!

Kauf dir einen e8400, davon hast du mit Sicherheit mehr. Ist wesentlich sparsamer, vor allem als der Q6600, zudem kannst du ohne Probleme den Boxed Kühler nehmen, dieser ist bei korrekter Einstellung faktisch unhörbar. Zudem wird die CPU mit sicherheit bei deinen Anwendungen, wenn es denn mal kurzzeitig auf Leistung ankommt, eher schneller sein, als der Q6600

Oje, nicht mal mein Netzteil darf bleiben ;)

Was wäre denn eine gute Alternative zu dem Jou Jye? Und warum ist es Schrott?

Zurück
Oben