Alte IPads - Alternative Betriebssystem - Custom Rom

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

wir haben hier gerade ein Projekt am Laufen, wo wir alte Laptops und PC aufarbeiten und an Schüler abgeben, welche sich keine eigene Hardware leisten können.

Da werden von den Leuten auch immer wieder alte IPads gespendet und auch Android und Windows Tablets.

Die Frage ist, was mach ich mit so einem alten Ipad von OS 5 und 9 und weiß der Geier drauf läuft (zu viele unterschiedliche)

Irgendwelche Apps kann ich darauf ja nicht mehr installieren, der APP Store kommt immer mit der Fehlermeldung "App ist nicht kompatibel mit dem Ipad"

Die SuS sollen das Gerät ja wenn überhaupt zur Teilnahme an Onlineunterricht (je nach Bundesland Zoom, Team, Skype, usw) nutzen.
Aber ohne aktuelle Apps sinnfrei.

Was mach ich mit dem Zeug ? Ist das jetzt einfach für den Anwendungsfall Elektroschrott ?
(Die Frage bezieht sich auch auf Android bzw Windows Tablets, aber von den Ipads liegen gerade am meisten rum)

Wenn irgendwer damit Erfahrungen und/oder Ideen hat, wäre ich ihm sehr dankbar.
(Ich besitze ansonsten keine Appleprodukte, kenn mich nicht wirklich aus damit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Gizzmow, Darkblade08 und 2 andere
Auf Windows-Tablets ist ein Update/alternatives OS normalerweise genau so einfach wie bei PCs.

Bei Android ist die Frage, was für Geräte genau es sind und wie viel Aufwand reingesteckt werden soll. Eine Custom ROM finden, die aufspielen und testen ist ziemlich zeitaufwendig und auch technisch anspruchsvoll. Die meisten Android-Apps laufen zudem auch auf relativ alten Versionen. Ein Gerät mit uralten Versionen wie Android 4.x ist vermutlich sowieso nicht mehr zu gebrauchen.

Bei iPads ist man so weit ich weiß komplett raus. Custom ROMs gibt es da alleine aufgrund der ganz eigenen Prozessoren nicht. Wenn das OS also zu alt für Teams und Co. ist, dann sind die Elektroschrott für euren Anwendungsfall.

Edit: echt cooles Projekt übrigens. Ganz vergessen zu erwähnen. Das hat bestimmt vielen Familien den Arsch gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal bei Apple fragen, ob sie vier alte iPads gegen ein neues tauschen? Ist ja für einen guten Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Geisi, Conqi und eine weitere Person
Bei alten iPads muss man die Software teilweise am PC/Mac mit iTunes aktualisieren, auch wenn es ueber das iPad direkt nicht geht. So kann man manche alten iPads nochmal auf "neuere" Versionen hieven, bei denen dann auch wieder mehr Apps gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Conqi
Maviapril2 schrieb:
Bei alten iPads muss man die Software teilweise am PC/Mac mit iTunes aktualisieren, auch wenn es ueber das iPad direkt nicht geht. So kann man manche alten iPads nochmal auf "neuere" Versionen hieven, bei denen dann auch wieder mehr Apps gehen.
Ist das eventuell einfacher mit einem alten MacBook ? Ich hab hier eins mit "High Sierra" - brauch ich aber bestimmt ne Apple ID ?

@Conqi Das Projekt läuft Deutschlandweit, ihr könnt gern auch bei dir um die Ecke eins aufmachen oder du machst bei "deinem" Standort mit, je nach Wohnort :)
Der Bedarf ist leider größer als gedacht, da kommt man manchmal aus dem staunen garnicht raus, wenn man an einer Schule anfragt und ein Bedarf von 20+ zurück kommt (je nach sozialer Ecke natürlich)

Problem bei den Android ist auch, dass die Leute leider nicht jeder dasselbe bringen und dementsprechend man sich für jedes Tablet einzeln hinsetzen müsste. Frisst echt Zeit. Daher primär auf Laptop und PC mit Ubuntu.
 
Der Update-Prozess an sich sollte auch mit High Sierra und ohne Apple ID gehen
 
Apple Geräte lassen sich wieder gegen Geld zurück geben.
Man kann auch mehrere sammeln dann summiert sich der Beitrag und man kann je nach Anzahl der Geräte sich ein paar neue kaufen.

Gerade bei alten lohnt es sich da man bei Apple mehr bekommt wie auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Roesi schrieb:
Gerade bei alten lohnt es sich da man bei Apple mehr bekommt wie auf dem Gebrauchtmarkt.
Bist du dir da sicher? Den Kurs den Apple aufruft um ein altes Gerät für ein neues mit in Zahlung zu geben ist teilweise lächerlich niedrig. Oder meinst du eine andere Art die alten zu Geld zu machen?
 
Naja nimm mal ein iPad erster Generation oder iPhone 6 oder 6s
Da bekommst gebraucht keine 20€ mehr mit altem Akku.
Dann gib das mal bei Apple ein. Da sind dann noch gut 50€ drin.
Bei neueren Modellen lohnt sich eher der Gebrauchtmarkt ansonsten eher Apple direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und knoxxi
Zurück
Oben