Alte Karte (gtx 470) behalten oder neue kaufen (7870 tx, 7970, 660ti, 670)?

Dingo2105

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein Mitbewohner sich grad neue Hardware bestellt hat, musste ich natürlich auch mal schauen was es so gibt.

Und wie ihr das sicher kennt, wird man da "heiß" auf was neues :)

Aktuelles System:

Athlon II X6 1055t
Geforce GTX 470
ADATA 1333MHz 4GB
kleine ocz ssd
500gb 7200, HDD

Das System ist 2 Jahre alt.

Würde es was neues geben, dann nicht nur die Grafikkarte:

CPU : I5-3570k
RAM: 8gb 1600MHz ( Kingston HyperX Blu) oder 1866er adata gaming v2
MB: Asrock z77 extreme4

Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings net so sicher. Sapphire 7870 xt für 220€ mit gambundle soll auch gut übertaktbar sein?!
660 ti 3gb für 280€ übertaktet ~Leistungsbereich von 7970 / gtx 680
7970 330€ mit gamebundle
GTX 670 ca 350€

Welche Grafikkarte würdet ihr mir da empfehlen, je günstiger desto besser, ist ja klar ;)

Spiele: BF3 (später 4), Crysis 3, Tomb Raider, Arma 2 (DayZ, später standalone)

Oder macht es mehr Sinn, das alte System zu behalten und auf neue Generationen zu warten, wobei ich jetzt natürlich für die Teile noch ein paar euros bekommen würde.
(Laut benchmarks liegt die 470 nur knapp unter der 560ti, aber über der 650ti)

PS: die Daten der übertakteten 660 ti hab ich hierher, hoffe das darf ich verlinken
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/23661-test-sieben-geforce-gtx-660-ti-karten-auf-einen-streich.html?start=20
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf dich an, brauchst du mehr Leistung? Willst du hübschere Optik? Auf einer höheren Auflösung spielen?
 
Meine empfehlung: Warte bis Haswell! Dann hau ins das neue System deine "alte" Graka rein und warte anschließend bis HD 8xxx!
 
Also im Großen und Ganzen gbts nur eins zu sagen.

Warten...warten.....warten....und natürlich dich von unseren Beiträgen hier beeinflussen lassen :)


Bist du bisher zufrieden gewesen? Damit meine ich mit deinem Rechner bevor sich dein Kollege neue Hardware gekauft hat?

Ich glaube schon und deshalb -> warten


"Aber wie lange?" -> solange bis du mit der Bildwiedergabe (damit die Anzahl an Bilder pro Sekunde /Fps gemeint) unzufrieden bist.

Sorry aber da man hier i.d.R. nur sinnvolle Beiträge schreiben möchte, wirst du nicht viel andere Antworten bekommen :)

Warten, etwas mehr Geld zusammen sammeln und dir dann später eine Leistungsstarke Karte kaufen !
 
Eine 660Ti wird nie nie niemals auf den Leistungsbereich einer 7950 oder 670 kommen. Dazu fehlen zu viele Speicherleitungen.
Wäre von nvidia ja blödsinnig eine (billigere) 660Ti so schnell wie eine 670 zu machen...

Dein Link zu hardwareluxx ist nicht aussagekräftig weil schon ein halbes Jahr alt. Da hat sich in der Zwischenzeit so einiges getan. Eine 7950 ist schneller als eine 660Ti und hat das bessere Spielebundle.
 
hab selber ne msi GTX660TI oc pe wäre ein traum wenn sie im leistungsbereich
einer GTX680/7970 kommen würde, die kratz eher an der GTX670..
ich würde an deiner stelle eine gigabyte HD7950 oc holen, nice karte , da bist
du mit ein wenig oc auch im leistungsbereich der GTX 680/7970

über mir, sag niemals nie ;)
hier mal meine MSI GTX660TI oc pe mit ein
wenig oc ..
klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor kurzem noch eine 470@750Mhz drin, die allerdings zu heiß war (trotz Zotac AMP! Kühler) und mir mein kleines Gehäuse aufgeheizt hat.
Ich wollte daher den Kühler tauschen und den Arctic Cooling Hybrid drauf machen, da der optimal in mein Airflow reingepasst hätte, hätte dazu aber nochmal 100€ auf den Tisch legen müssen.
Die GTX470 geht für 70-100€ noch weg. Daher habe ich dann die günstigste 660TI gekauft und die 470 in der Bucht verkauft.
Rein von der Leistung nimmt sich das für mich nichts, da ich ohne AA spiele und 1920*1200 @ High Quality Texturen in der Regel auch mit der 470 auch heute noch ihre 60fps schaffen.
Die 660TI ist etwa gleichlaut-etwas lauter als der Zalman Kühler, aber die Karte heizt mein System nicht mehr so sehr auf und braucht weniger Strom und der Ton über HDMI ist besser und ich nutze jetzt Display Port.
Die ~130€ die ich jetzt draufgelegt habe auf den imaginären Kühler Kauf hätte man sinnvoller anlegen können, aber das ist halt Hobby.
Die Leistungs Unterschiede zu einer OC 470 sind es imho noch nicht wert.
 
Würde sagen, dass es darauf ankommt wie viel du für ein altes System noch bekommst - wenn du es stressfrei und über Wert losbekommst, warum nicht? Das Geld wird aktuell durch liegen lassen nicht besser - klar könnte man noch auf die aktuellere Generation warten, aber bis der i5 an die Grenzen kommen wird, wird es noch lange dauern :D
 
electronish schrieb:
Meine empfehlung: Warte bis Haswell! Dann hau ins das neue System deine "alte" Graka rein und warte anschließend bis HD 8xxx!

Also nu gehts zwar in die falsche sparte fürs GraKa-Forum, aber sollen die Haswell nicht nur sparsamer mit besserer grafikeinheit sein? Das wäre ja nun nichts was ich brauche, oder ist da auch die Leistung höher? Weiß man da schon näheres?
 
Dann werd ich erstmal abwarten, wird wohl das vernünftigste sein.

Jetzt eine neue Karte und direkt übertakten, naja da denk ich eher, wenn es was neues gibt, dann sollte die das erste jahr auch alles noch auf max ohne oc packen.
 
Haswell wird gleich zwar gleich hoch getaktet sein, wie aktuell die Ivy Bridge, aber 5-15% mehr Leistung bringen. In Games vermutlich eher 5% als 15%. Und ja, etwas sparsamer sind sie auch. Die Onboard Grafik ist für dich eigtl nicht relevant, denn im 2D Modus (Desktop Betrieb) ist glaub egal ob HD 3000/4000/4600/5xxx.
 
Zurück
Oben