News Alte Modelle fehlen noch: Apple weitet Self-Service-Reparatur auf Macbooks aus

Luthredon schrieb:
1) Nochmal, NIEMAND muss die Tools verwenden. Du bekommst den Akku von Apple auch, wenn du das iPhone irgendwie anders öffnen willst. Was bitte soll daran 'abschreckend' sein? Besonders für Leute, die wie du forderst, gleich auf Chipebene rumlöten wollen.

Volle Zustimmung!

Beim Thema Right-to-repair werden ja auch zig vollkommen unterschiedliche Ebenen vermischt.
Das fängt ja damit an, dass sich die einen beschweren, dass man ein iPhone nicht einfach mit einem Kreuzschlitzschraubendreher öffnen kann, den man eh zuhause rumliegen hat, und die höchste Ebene ist dann, dass man auf einem Board unbedingt jeden einzelnen Chip ersetzen will.
Ich meine auch schon Fälle gesehen zu haben, in denen beide Ebenen in einer Person vereint sind, d.h. jemand für den die Schrauben eines iPhones schon eine Hürde sind will, dann an den Chips rumlöten...
Wer unfähig ist sich allein schon das richtige Werkzeug zum Öffnen des Gerätes zu beschaffen (und Nein, das sind keine patentierten Apple-Schrauben, Apple verdient an den Schraubendrehern nix!) hat in einem iPhone auch nichts zu suchen!

Luthredon schrieb:
Übrigens noch schnell zum Thema 'overengineered' Tools: das sind die Tools, die Apple auch benutzt, bzw. deren Werkstätten. Damit sind eben reproduzierbare, gute Reparaturen möglich.

Eben!
Wer als Multimilliardendollarfirma Reparaturen anbietet hat dafür Prozesse entwickelt und diese Prozesse beinhalten eben speziell angepasstes Werkzeug.
Braucht der Hobbybastler nicht zwangsweise, aber wer "Ich will genau wie Apple reparieren können!" verlangt, muss sich dann nicht wundern, wenn er eben GENAU WIE APPLE reparieren soll.

Niemand hat ein Anrecht darauf, dass Apple eine Billig-Variante der Reparaturen, mit einer Liste von Werkzeugen aus dem Walmart, anbieten muss.
(Billig meint hier nicht günstig sondern wie eben eine totgesparte Version oder auch "Wenn man Apple-Reparatur auf Wish bestellt")
 
Gigalodon schrieb:
Ganz einfach, Apple ist Marktführer.
Wo ist Apple Marktführer:

Handy_Marktanteile_2022_Q2.jpg

Marktanteile der Hersteller am Absatz von Smartphones weltweit im 2. Quartal 2022

https://de.statista.com/statistik/d...teile-der-smartphone-hersteller-nach-quartal/ ?

Die PC-Zahlen sehe wesentlich gruseliger aus für Apple.

1661615437682.png

https://winfuture.de/infografik/246...fuehrt-weltweiten-PC-Markt-an-1643034240.html

Gigalodon schrieb:
Alles, womit Apple irgendwie erfolgreich ist wird von anderen nachgemacht.
Runde Workstations kenne ich nur von Apple.


Gigalodon schrieb:
dass diese nur noch extrem selten vorhanden sind liegt auch zum großen Teil an Apple und dem fehlenden Backlash.
Nö, das liegt an der billigeren Produktion, wenn man Teile wegläßt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Niemand hat ein Anrecht darauf, dass Apple eine Billig-Variante der Reparaturen, mit einer Liste von Werkzeugen aus dem Walmart, anbieten muss.
Dazu sag ich doch noch 2 Sätze:

1) Niemand hat ein Anrecht darauf, überhaupt solche Reparaturen durchführen zu können. Wers nicht kann, kanns eben nicht. Auch dann übrigens nicht, wenn er sich ein paar Youtube Videos dazu ansieht.

2) Aus 1) ergibt sich, dass die, die es können, eine 'Billigreparatur' jederzeit durchführen können. Wenn ich rumpfuschen und 'ausprobieren' will, brauch ich weder Tools von Apple, noch Anleitungen. Alles was ich brauche, sind Ersatzteile. Das 'Right-to-repair' ist also prinzipiell Unsinn. Es würde eine 'Verkaufsverpflichtung für Ersatzteile' völlig genügen. Das wäre Apple sicher auch recht.
Ergänzung ()

Gigalodon schrieb:
Ganz einfach, Apple ist Marktführer. Alles, womit Apple irgendwie erfolgreich ist wird von anderen nachgemacht. Früher hatten die meisten Samsungs einfach wechselbare Akkus, SD Karten und Klinkenanschluss, dass diese nur noch extrem selten vorhanden sind liegt auch zum großen Teil an Apple und dem fehlenden Backlash.
Apple ist Marktführer? Das wüsste ich aber! Es gibt weit mehr Samsung Handys auf dem Markt, als iPhones. Abgesehen davon, was hat das mit meiner Frage zu tun, wo ich die Service-Manuals von Samsung finde und deren Ersatzteile - und sei es nur so eingeschränkt, wie z.Z. noch bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Luthredon schrieb:
Wenn ich rumpfuschen und 'ausprobieren' will, brauch ich weder Tools von Apple, noch Anleitungen. Alles was ich brauche, sind Ersatzteile. Das 'Right-to-repair' ist also prinzipiell Unsinn. Es würde eine 'Verkaufsverpflichtung für Ersatzteile' völlig genügen.
Darum geht es bei 'Right-to-Repair' doch überhaupt nicht. Niemand möchte Hersteller zwingen, spezielles Werkzeug zu günstigen Preisen anzubieten, noch sollen Hersteller Ersatzteile an quasi jeden Endnutzer verkaufen.

Es geht darum Ersatzteile, Komponenten und Dokumentationen überhaupt verfügbar zu machen ODER zumindest die Hersteller und Distributoren von Komponenten nicht daran zu hindern die Teile an Dritte zu verkaufen.

Mal ein abstraktes Beispiel, welches sich auf viele Elektronikgeräte dieser Zeit übertragen lässt:

Du hast Komponente X in Gerät Y von Hersteller Z welche defekt ist und getauscht werden muss. Hersteller Z möchte dir weder eine technische Dokumentation zu Gerät Y, noch die betroffene Komponente X verkaufen. Auch Dustributoren und Partner von Hersteller Z bekommen keinen Zugang zu Doku oder Komponente X.

Dann machst du dich auf die Suche nach dem Hersteller von Komponente X, der sie zwar liefern könnte, vertraglich aber vom Hersteller Z daran gehindert wird.

Du gibst natürlich nicht auf und denkst dir, irgendwer um den Globus wird doch wohl Komponenten von defekten Y Geräten ausschlachten und weiter verkaufen. Du wirst fünding, bestellst und importierst Komponente X. Leider vernichtet der Zoll deine Lieferung, da Hersteller Z rechtlich dagegen vorgeht und dreist behauptet, das wäre kein Original- sondern eine gefälschte Komponente.

Du kommst trotzdem über dubiose Kontakte an Komponente X und tauschst diese aus. In der Theorie würde Gerät Y wieder funktionieren ABER Hersteller Z hat per Software Lock dafür gesorgt, das Komponente X zuerst mit Gerät Y 'gepairt' werden muss, bevor Gerät Y wieder nutzbar wird.

Hersteller Z möchte dir jedoch weder Tools, Dokus noch Software für das Pairing von Komponente X - welche du aus seiner Sicht eigentlich garnicht bekommen solltest - zur Verfügung stellen, noch möchte er das Pairing gegen eine Gebühr selbst durchführen.

An diesem Punkt wird dir klar das Hersteller Z aktiv dafür sorgt das - wenn überhaupt - nur Hersteller Z das Gerät Y reparieren kann.

Hersteller Z hat aber überhaupt kein Interesse an einer Reparatur, da er den Usern von Gerät Y das neue Gerät C verkaufen will. Daher bietet er in vielen Fällen garkeine Reparatur an, oder veranschlagt diese mit einem Preis der für den betroffenen Kunden nicht mehr ökonomisch sinnvolll ist (eine Neuanschaffung wäre kaum teurer).

Um genau gegen solche Praktiken gesetzlich vorzugehen gibt es die RtR Bewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
AssembIer schrieb:
Darum geht es bei 'Right-to-Repair' doch überhaupt nicht. Niemand möchte Hersteller zwingen, spezielles Werkzeug zu günstigen Preisen anzubieten, noch sollen Hersteller Ersatzteile an quasi jeden Endnutzer verkaufen.

Es geht darum Ersatzteile, Komponenten und Dokumentationen überhaupt verfügbar zu machen ODER zumindest die Hersteller und Distributoren von Komponenten nicht daran zu hindern die Teile an Dritte zu verkaufen.
....
Um genau gegen solche Praktiken gesetzlich vorzugehen gibt es die RtR Bewegung.
Ich hab deinen Beitrag etwas gekürzt, rennst damit bei mir aber offene Türen ein. Genau um solche 'Verhinderungspraktiken' sollte es beim 'RtR' gehen - aber genau das wird hier in diesem Thread eben konterkariert. Die einen finden die Maschinen 'angsteinflößend', die helfen eine Reparatur noch professioneller durchzuführen, die anderen beschweren sich, dass sie keine Ersatzteile bekommen, die sie eh nicht vernünftig tauschen können.
Darum schrieb ich ja, der Name 'Right-to-repair' sollte geändert werden. Es geht darum, Ersatzteile und Infos zu bekommen, wie immer man das griffig nennen will. Momentan wird aber dieses 'Right-to-repair' so ausgelegt, als ob Hinz und Kunz 'rumdoktern können müssen' :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben