News Apple: Self Service-Reparatur für iPhone und Mac startet in Europa

Scythe1988 schrieb:
Die Kosten für das Werkzeug und die Ersatzteile, führen das Ganze ins absurde. Aber war ja auch nicht anders zu erwarten:)

Genau das will Apple ja.
In Amerika gibt es eine große Bewegung für das right to repair. Um dem entgegen zu gehen haben sie das eingeführt. Nur ist das reparieren lassen von Apple insgesamt sogar günstiger.

So können die aber bei eventuellen Gerichtsverfahren sagen.. Wir haben es ja angeboten, keiner hats genutzt. Also wollen die Leute das ja gar nicht.

Siehe hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und M4ttX
M4ttX schrieb:
wenn man die auch selber verheiraten kann.
1670331217988.png


Die "Hochzeit", in dem Fall beim Display, erfolgt zusammen mit Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Scythe1988 schrieb:
Die Kosten für das Werkzeug und die Ersatzteile, führen das Ganze ins absurde. Aber war ja auch nicht anders zu erwarten:)
Wat? Leihkosten 60€ und dafür das ganze Spezial Werkzeug? Auch der Rest ist sehr günstig.. Artikel gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
boarder-winterman schrieb:
Für ca. 50€ finde ich das eigentlich ziemlich fair, man bekommt auf jeden Fall ein taugliches Ersatzteil.
Und wie kriegst du das Gerät auf? Achja, kannst dir ein Gerät leihen, wo du dann bei über 100€ bist.
Und wie rechtfertigst du, dass die Akkus in der Herstellung nur ein Bruchteil von den 50€ kostet? Ist nach wie vor viel zu teuer. Da sollte der Gesetzgeber ran, dass man für Verschleißteile nur einen gewissen Aufschlag verlangen darf, um diese Wegwerfgesellschaft zu unterbinden.

PS:
https://www.mydealz.de/deals/lokal-...-iphone-8-plus-ausser-iphone-se-1-gen-2023440

Gravis hat es früher's für 30€ mit der Dienstleistung des Tauschens hinbekommen. Inflation jaja. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Du kannst ein simples iPhone Werkzeugset für kleines Geld bestellen, es muss da ja kein Originalwerkzeug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
madmax2010 schrieb:
Nope.
Die sind an richtigen ersatzteilen interessiert.
Nur weil ein paar ICs, eine Sicherung oder sonstiger SMD kleinkram defekt ist, tauscht kein professioneller shop das ganze Board
bitte Erkläre mir wo exakt ich von Löten gesprochen habe? Wo habe ich in meinen Kommentar auf Systemboard stellung bezogen? Die "professionellen" sind aber nicht die hinterof Repairshops, die meisten Probleme sind kaputte Displays und Akkus da brauch ich auch nix löten ....

jetzt kann man zumindest die Werkzeuge für den leichteren Zugang erwerben, die Preise für die Ersatzteile sind nicht gerade super aber du bekommst nen rabatt wennst das defekte Teil zurückschickst und da kostet dann der Batterie tausch fürs iphone 13 auch nur mehr 50€ statt 80+

obs wirklich sinnvoll ist who knows für leute die nicht 2 linke hände haben ggf. brauchbar wer weiß.

Edit:
ich sehe gerade das Werkzeug kannst dir ja nur ausleihen, das ist fürn hugo ...
zumindest die Dokus sind gut zugänglich, damit ists aufjedenfall schonmal leichter, wer weiß vielleicht gibts paar spezialisten die da reverse engeniering machen um das die drittanbieter sachen rauszubringen um Apple da zu unterwandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich kurz davor ausnahmsweise doch mal Apple zu loben, dass man Reparaturen ermöglicht, aber offenbar ist es eher eine Aktion, um eventuellen Right-to-repair-Vorstößen zuvorzukommen, oder? :freak:

Naja, ich bin echt zufrieden mit dem FairPhone 4 – muss jeder selbst wissen, welchen Konzernen er sein Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und madmax2010
Xul schrieb:
Naja, ich bin echt zufrieden mit dem FairPhone 4 – muss jeder selbst wissen, welchen Konzernen er sein Geld gibt.
Das stimmt, da gebe ich dir recht. Muss jeder selber wissen. Ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit meinem iPhone 13 Pro.
120Hz Display mit der hohen Auflösung sind schon toll, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
 
Ich brauchte gar nicht erst in den Thread zu schauen, um zu wissen wie die Reaktionen ausfallen. Ihr habt doch nicht wirklich erwartet, dass Apple die Ersatzteile jetzt zum Selbstkostenpreis rausgibt?! :rolleyes:

Wie man es macht, ist es verkehrt. Jetzt bietet Apple sogar professionelles Werkzeug dazu an (muss man ja nicht ausleihen, sondern kann auch mit Fön und Hammer an das >1.000€ Handy ran) und dann ist es auch wieder nicht recht. Wenn ihr es billig wollt (im wahrsten Sinn des Wortes), gibt es doch bereits genug Angebote. Ich würde es zwar nicht selber machen wollen, wenn ich es direkt bei Apple für weniger/gleich viel Geld reparieren lassen kann und dass dann jemand tut, der den Job schon öfters durchgeführt hat, aber hey - jeder wie er/sie/es will.

Ich kenne genug Leute, die Geld sparen wollten und Akku/Display/... bei Ali um die Ecke für "beste Preis" haben tauschen lassen und danach nur Theater hatten. Mir wäre es das nicht wert, aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, knoxxi, .Sentinel. und 3 andere
M4ttX schrieb:
wenn man die auch selber verheiraten kann
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man diesen Vorgang nicht wirklich selber machen. Bei betroffenen Ersatzteilen musst du dich an den entsprechenden Support wenden und die machen dass dann Remote.
 
Wer unbedingt den Luxus genießen möchte seine Hardware selbst zu reparieren, der muss halt draufzahlen 😄

Spaß bei Seite.
Wie günstig soll Apple die Ersatzteile machen, damit es sich lohnt?
Würde Apple den Akku für 30€ verkaufen. Würde den jemand selbst tauschen, wenn man den für 75€ getauscht bekommt?
Oder beim Display. Würde Apple das Ersatzteil für 200€ verkaufen. Würde man sich den Stress bei einem 1000€+ Geräte wirklich antun um 200€ zu sparen? Sicher, 200€ haben oder nicht haben. Aber man bekommt einen Service dazu.
Und vielleicht sollte man zu einem anderen Hersteller wechseln, wenn man kostengünstig ein Mobiltelefon haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Benji18 schrieb:
ich denke das ist dann eher für die Repairshops interessant, die dann auf professionellerer Ebene den Austausch machen können.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe bekommt man die Ersatzteile nur pro smartphone (an irgeneine ID gebunden)

Sprich der Shop müsste die Einzelteile für jeden Kunden neu bestellen.
Und das Werkzeug sollte der Shop sowieso haben.
 
Erst nörgelt ihr alle, warum ich das Handy nicht selbst reparieren kann. Jetzt könnt ihr das und sogar mit einem Profi Werkzeug und ihr nörgelt trotzdem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, getexact, knoxxi und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Wie man es macht, ist es verkehrt.

Ganz nach dem Flaschengeist, der die Wünsche immer wörtlich erfüllt, dabei aber nicht gerade die Lesart verwendet, die für denjenigen, der den Wunsch ausspricht positiv, endet.

Es wurde ja auch nur ein "Right-to-repair" gefordert!
Von einem "Right-to-cheap-repair" hat niemand gesprochen und das wird in den USA mit seiner sehr firmenfreundlichen Gesetzgebung auch niemals umsetzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Hylou
Zanza schrieb:
Erst nörgelt ihr alle, warum ich das Handy nicht selbst reparieren kann. Jetzt könnt ihr das und sogar mit einem Profi Werkzeug und ihr nörgelt trotzdem weiter.
Da wird doch zu recht genörgelt.

Kosten für das Ersatzteil (Akku + Schrauben etc.) sind höher als die Kosten für Ersatzteil inklusive Austausch bei Apple.
Wenn Apple jetzt darlegen könnte, dass der Akku in der Herstellung schon 60€ kostet, OK.
Aber so verarscht man einfach die Leute.
 
DaDare schrieb:
Da sollte der Gesetzgeber ran, dass man für Verschleißteile nur einen gewissen Aufschlag verlangen darf, um diese Wegwerfgesellschaft zu unterbinden.
Soll der Gesetzgeber eben selbst die Akkuherstellung zum reparaturfreundlichen Preis bewerkstelligen, den Herstellern kann niemand Preise diktieren, also ist der Rest abzusehen.
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:
Da wird doch zu recht genörgelt.

Kosten für das Ersatzteil (Akku + Schrauben etc.) sind höher als die Kosten für Ersatzteil inklusive Austausch bei Apple.
Wenn Apple jetzt darlegen könnte, dass der Akku in der Herstellung schon 60€ kostet, OK.
Aber so verarscht man einfach die Leute.
War der eu alles zuvor bewusst, was spricht gegen Akkuherstellung innerhalb der eu mit kundenfreundlichen Preisen, um Reparaturen zu begünstigen?
Soo wichtig ist es dann auch wieder nicht, fordern kann die eu, aber mal selbst die Möglichkeiten zur Reparatur vorantreiben, nee- kostet Geld.
Dann eben nicht
 
MaC-87 schrieb:
Wer unbedingt den Luxus genießen möchte seine Hardware selbst zu reparieren, der muss halt draufzahlen 😄

Spaß bei Seite.
Wie günstig soll Apple die Ersatzteile machen, damit es sich lohnt?
Würde Apple den Akku für 30€ verkaufen. Würde den jemand selbst tauschen, wenn man den für 75€ getauscht bekommt?
Oder beim Display. Würde Apple das Ersatzteil für 200€ verkaufen. Würde man sich den Stress bei einem 1000€+ Geräte wirklich antun um 200€ zu sparen? Sicher, 200€ haben oder nicht haben. Aber man bekommt einen Service dazu.
Und vielleicht sollte man zu einem anderen Hersteller wechseln, wenn man kostengünstig ein Mobiltelefon haben möchte.
die Summe der Ersatzteile darf den Gerätepreis nicht übersteigen - das sollte Gesetz sein
 
Bekommt man auch das Werkzeug und Möglichkeit die SSD im Macbook Pro zu vergrößern? 🤔 Das wäre ja was. Dann würde ich mir gerade eine 2 TB platte einbauen…
 
Hansdampf12345 schrieb:
Da wird doch zu recht genörgelt.

Kosten für das Ersatzteil (Akku + Schrauben etc.) sind höher als die Kosten für Ersatzteil inklusive Austausch bei Apple.
Wenn Apple jetzt darlegen könnte, dass der Akku in der Herstellung schon 60€ kostet, OK.
Aber so verarscht man einfach die Leute.
Ein Brot bei Aldi kostet auch billiger, als wenn du es selbst backst, wenn man die ganzen anderen Kostet dazu rechnet und deine Arbeit/Zeit, Brotbackmaschine usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und iSight2TheBlind
Zurück
Oben