"Alte" NAS mit gleicher IP Adresse und gleichem Namen nochmal zusätzlich zur "neuen" NAS im Netzwerk anstecken

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen meine alte NAS durch eine neue ersetzt.
Die alte wurde abgeschaltet und beim einrichten der neuen NAS habe ich wieder die gleiche statische IP Adresse und auch wieder den gleichen Gerätenamen vergeben und meine Daten Sicherung wieder aufgespielt.
Da ich ein paar Tage vorher eine Datensicherung gemacht habe und im Glauben war, dass sich an den Daten nichts geändert hätte, habe ich direkt vor der Außerbetriebnahme keine aktuelle Datensicherung gemacht.
Jetzt stelle ich aber fest, dass ich ja doch etwas geändert habe auf die paar Tage.
Ja, war ein Fehler. Ist mir jetzt auch klar.
Was passiert jetzt, wenn ich die alte NAS nochmal am Switch anstecke?
Die hat ja die gleiche IP Adresse und den selben Gerätenamen wie die neue.
Ich habe mich noch nicht getraut das zu tun, um keine eventuellen Netzwerkfehler zu produzieren.
Kann ich die alte NAS nochmal Anschließen und die geänderten Daten aktualisieren oder muß ich irgendetwas beachten?
Alte und Neue NAS sind von QNAP.
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Gerhard
 
Gleichzeitig geht nicht, der neuen eine andere IP geben, bevor die alte angeschlossen wird.
 
Ja den Namen solltest Du auch ändern.

Schalte die neue NAS halt einmal ab und die alte ein. Gib der alten NAS eine andere IP und einen anderen Namen.Dann kannst zu zukünftig beide parallel betreiben.
 
Ja, das ist wohl auch eine gute Idee. Werde ich dann aber erst morgen früh machen. Heute lieber nichts mehr auf die schnelle was ändern. So fit bin ich nicht mit dem Thema.
 
Guten Morgen, neue NAS nur von Netzwerk getrennt. Alte wieder in Betrieb genommen. IP und Namen geändert. Neue NAS wieder ins Netzwerk.
Perfekt!
Vielen Dank!
Schöne Weihnachten!
 
Zurück
Oben