Alte NB-Festplatte: Kein Zugriff, kein Besitzer?

lightsout

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
32
Hallo Leute!

Ich habe zwei alte Festplatten von meinem Vater bekommen die aus alten Familienlaptops stammen. Leider kann ich nicht auf die Daten zugreifen. 30 Minuten Google-Suche und etliche Foren später bin ich noch immer ratlos.

Facts:
  • Ich benütze Windows 10 Pro, damals wurde XP/Vista aktuell glaube ich
  • Meine aktuelle Lizenz wurde von meiner Uni gekauft, sollte aber vollständig/unabhängig sein
Folgender Prozess bis ich stecken bleibe:
  • Festplatte öffnen
  • Dokumente und Einstellungen
  • "Benutzername"
  • zB. Desktop --- Popup: "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner"
  • Fortsetzen --- "Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert"
  • Sicherheit
  • Erweitert
  • Hier sollte glaub ich "Besitzer" stehen und damit sollte ich den Ordner übernehmen können. Das Problem ist, hier steht "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden (ändern)"
  • Wenn ich auf ändern klicke kommt irgendeine Suche und ich habe keine Ahnung nach was ich suchen soll
Würde mich freuen wenn ihr mir behilflich sein könnten!

LG lightsout
 
In dieser Suche kannst du deinen Benutzernamen eingeben oder einfach "Jeder", und diese Gruppe dann mit vollen Rechten ausstatten. Kann aber sein, dass man das Rekursiv für zig Ordner machen muss. Lästig.

Noch einfacher: mit Linux (Live-CD/USB) darauf zugreifen, das interessiert sich nicht für die Rechtevergabe von NTFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lightsout und piepenkorn
Such nach "ResetPermissions" -> https://github.com/lallousx86

811061


Damit geht das recht einfach ohne sich selbst durch die NTFS-Berechtigungen zu ackern.
Beschaeftigen damit solltest Du dich dennoch.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lightsout und ^R4iD
Hab noch einen Pop-OS stick rumliegen, das geht vermutlich einfacher. Ich versuchs, danke erstmal!

Hat funktioniert mit Linux! Dankeschön nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben