Alte Notebooks neu aufsetzen

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
53
Ich stehe vor einer kleinen Aufgabe. Ich habe derzeit ein Asus F751L im Einsatz und werde es nun ersetzen. Dadurch kommt eine kleine Rotation der Notebooks in meiner Familie in Gang und ich möchte diese neu aufsetzen. Fangen wir mal zuerst mit dem Asus F751L an:

Früher hat man da seine Win XP CD genommen und installiert.
Ich habe keine Ahnung mehr, wo diese Backup-CD für mein Notebook ist. Wo bekomme ich diese online?
Wie kann ich dann formatiereun und anschließend installiere ich dann das neue Betriebssystem?
Ich habe keinen Brenner um eine startfähige CD zu erstellen.
Geht das per USB?
Müsste ich irgendwo einstellen, dass er davon bootet? (früher musste man immer ins Bios. Wie komm ich da rein bei meinem Notebook?)

Man setzt ja heutzutage deutlich seltener auf, aber die 2 Rechner sind so langsam. Es ist wirklich unvermeidlich.
Aber irgendwie weiß ich nicht, wie man das heutzutage macht. Wie komme ich an das OS?
Ich habe damals den Laptop schon mit Windows 8 erworben, aber das war halt vorinstalliert.
 
Wenn du nach "Windows XP download" googelst, gibt es sehr viele Treffer. Darunter auch welche, wo du eine XP CD bestellen (kaufen) kannst.
 
alabastazasta schrieb:
Geht das per USB?
Müsste ich irgendwo einstellen, dass er davon bootet? (früher musste man immer ins Bios. Wie komm ich da rein bei meinem Notebook?)

Sollte sich per Handbuch klaeren.
https://www.asus.com/supportonly/f751la/helpdesk/
https://www.manualslib.com/products/Asus-F751l-3909059.html

Dann XP aus USB.
https://www.jamesfmackenzie.com/202...m-usb-stick-flash-drive-with-winsetupfromusb/

Abgesehen davon. Das Teil kann durchaus mehr ab als XP. Vorausgesetzt die HDD wird degen eine SSD erstzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Es geht nicht darum, XP zu installieren. Der TE nennt XP nur als den letzten Punkt, wo er das selber mal gemacht hat.
 
Darf ich für diesen und alle anderen Fälle, wo man etwas booten möchte, das Tool "Ventoy" empfehlen? Das macht das Booten von USB denkbar einfach und das gibt es auch hier in den Downloads auf der Seite.

Achtung bei der ersten Ventoy Installation gehen alle Daten auf dem USB-Stick flöten, also ganz sicher gehen, dass man da nichts Wichtiges da drauf hat.
 
alabastazasta schrieb:
Früher hat man da seine Win XP CD genommen und installiert.
Ich habe keine Ahnung mehr, wo diese Backup-CD für mein Notebook ist. Wo bekomme ich diese online?
Wie kann ich dann formatiereun und anschließend installiere ich dann das neue Betriebssystem?

Garmor schrieb:
Es geht nicht darum, XP zu installieren.

Lese ich etwas anders aber ok.

Wenn nix XP kann der TE ja sagen was er am liebsten auf dem Teil haben moechte.
Mit SSD und dem von @Elita genannten Ventoy ist er schon gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
es ist jedenfalls ein haswell. und mehr muß man eigentlich ned wissen.
wird also mit 10 bussifein funktionieren, und mit dem inkompatiblen elfer mit rufus hilfe detto.
hab ich schon mal erwähnt, daß ich es hasse, wenn die bedeutung von worten willkürlich verändert wird?

wurscht, wahrscheinlich hab ich, das und mehrmals.
trotzdem eib bummerl@ms für groben sprachlichen unfug.

ein 10er, sauber aufgesetzt, und das teil rennt besser als jemals zuvor.
so jemand erbarmen hatte, und die leidige hdd durch eine ssd ersetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich würde Windows 10 bevorzugen, alternativ Windows 8.1
Das Problem ist ja, dass ich keine CD für Windows 10 oder Windows 8 habe. Das war auf den beiden Notebooks vorinstalliert. Der zugesendete Link benötigt ja aber die DVD zum Booten?
Will eigentlich kein Betriebssystem kaufen, wenn ich doch schon beim Kauf des Notebooks ein vorinstalliertes mitgekauft habe. Den Punkt kapiere ich noch nicht so ganz.

Wo finde ich den Schlüssel in meinem System?
Wo kann ich Win 10 oder Win 8 downloaden und den Schlüssel dann nutzen?
Bliebe mir dann nur ein Boot über USB oder wie geht das?

Habe auf dem Asus nun 900 MB Wiederherstellungspartition gefunden, ist das das Betriebsystem?
Und wie kriege ich das 8.1 auf 10 upgegradet mit meinem Key?

CPU: Intel Core i5 5200 U 2,2 GHZ (laut "System")
 
alabastazasta schrieb:
Das Problem ist ja, dass ich keine CD für Windows 10 oder Windows 8 habe. Das war auf den beiden Notebooks vorinstalliert.
Die Aussage kann man verschieden interpretieren.
War auf einem Laptop Win10 und auf dem anderen Win8 vorinstalliert?
Oder war auf beiden Win8 vorinstalliert?
Ergänzung ()

Falls auf einem der Laptops Win8 vorinstalliert war, wurde dieser Laptop schon mal auf Win10 umgestellt?
Und kannst du bitte auch die CPU des zweiten Laptops nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alabastazasta schrieb:
Wo kann ich Win 10 oder Win 8 downloaden und den Schlüssel dann nutzen?
Du lädst dir von Microsoft das Media Creation Tool runter, mit dem du einen leeren USB-Stick zu einem bootbaren Installationsmedium machen lässt. Alternativ kannst du dir auch bei MS ein ISO-File runterladen, das du dann selber mit einem anderen Programm wie Rufus oder Balena Etcher auf einen Stick bringen kannst.

alabastazasta schrieb:
Will eigentlich kein Betriebssystem kaufen, wenn ich doch schon beim Kauf des Notebooks ein vorinstalliertes mitgekauft habe. Den Punkt kapiere ich noch nicht so ganz.
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 wird nicht mehr angeboten und Windows 8.1 bekommt seit einem halben Jahr keine Sicherheitsupdates mehr. Dementsprechend bräuchtest du eine neue Lizenz für Windows 10, welches aber auch nur noch bis Oktober 2025 kostenlos Sicherheitsupdates bekommt.
 
alabastazasta schrieb:
Der zugesendete Link benötigt ja aber die DVD zum Booten
Entweder hier unter Downloads - Betriebssysteme oder bei winfuture.de dort unter Downloads. Da findet man auch noch windows 7. Man kann win10 oder 11 bei M$ kostenlos herunterladen. Voraussetzung ist später für die Installation nur der Product Key.
Den kann man z.B. mit "freepcaudit" auslesen, aber da gibt es viele Wege, die nach Rom führen.
 
Ich habe auf beiden Notebooks nur Windows 8. Ich kaufe mir kein Windows 10, dann muss ich wohl akzeptieren, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dann werde ich mal schauen, ob ich das OS über das MS Media Creation Tool auf einen Stick bekomme. Vom Stick bootet dann jeder Rechner bzw. jedes BIOS? Na da bin ich mal gespannt, ob das wirklich funktioniert.

Ist das Ventoy selbsterklärend?
Ich ziehe da also das ISO rein vom Media Creation Tool, stelle dann irgendwo im BIOS um auf "Booten von USB" und dann läuft es ohne noch was zu beachten?
 
alabastazasta schrieb:
Ich habe auf beiden Notebooks nur Windows 8.
Bis vor 1/2 Jahr hättest du kostenlos auf win10 Upgraden können. Dann hätte man jederzeit win10 da neu installieren können, da nach dem Upgrade die Hardware IDs bei Microsoft hinterlegt werden und win10 dann daran automatisch aktiviert wird, wenn man es ohne Key Eingabe neu installiert.

Ob es aktuell wieder geht, müsste man testen.
Glaube aber nicht.

Seit Win7 gibt es das Windows für die Installation bei Microsoft auf der Homepage zum Download. Da braucht es keine CDs/DVDs mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
alabastazasta schrieb:
Ich habe auf beiden Notebooks nur Windows 8. Ich kaufe mir kein Windows 10
Ok. Das interpretiere ich so, dass auf beiden Laptops auch noch niemals Win10 installiert war. Ist das korrekt?

Win10 nun extra neu zu kaufen, macht angesichts der Restlaufzeit bis die Sicherheitsupdates in weniger als zwei Jahren eingestellt werden, relativ wenig Sinn.

Aber dich nun mit Win8 (einem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Betriebssystem) widerspruchslos noch online gehen zu lassen, wäre fahrlässig.

Eine kostenlose Möglichkeit, weiterhin mit Sicherheitsupdates online zu gehen, wäre noch der Umstieg von Windows auf Linux. Ich persönlich bin fast ausschließlich nur noch mit Linux (Linux Mint Mate) unterwegs, und das auf einer Hardware, die noch wesentlich älter ist als dein Laptop mit deiner i5-5200U.


Falls du tatsächlich noch immer an Win8 festhalten magst, dann kannst du auch gerne mal im Parallelthread nachlesen, weshalb dies keine gute Idee ist, an einem EndOfLife-Betriebssystem festzuhalten. Ab diesem Beitrag und dann die fortfolgenden lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-7-maximal-noch-machen.2179630/post-29037067

Als weitere Alternative in ähnlichen Fällen wie deinem, empfehlen manche auch die Installation von Win10 einfach ohne Aktivierung, was in der Nutzung zu gewissen Einschränkungen führt..
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du machst nägel mit köpfen und besorgst für ein paar hunderter ein refurbished business notebook, und die haben üblicherweise eine "pro" lizenz in der firmware.
intel gen8 aufwärts, somit 10 oder 11, nach belieben und gutdünken.

sowas wie ein thinlkpad T480 in 14" oder T580 in 15,6".
qualitativ ist das das obere ende dessen, was sich kaufen läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben