Windows 10 neu aufsetzen, ohne Apps zu löschen?

good4nothing

Newbie
Hallo liebe Community,

ich würde mein Betriebssystem (Windows 10) nach nun 10 Jahren gerne einmal neu aufsetzen.
Das Problem ist, dass ich ein paar Apps auf der Partition C habe, die nicht unweigerlich gelöscht werden sollen.
Dazu zählt z.B Adobe Photoshop und FL Studio.
Dort habe ich auch die Backups für die Projekte und auch einige Plugins gespeichert.

Unter "Apps und Features" kann ich keine Abänderung vornehmen.
Es wäre ärgerlich, wenn die ganzen Dateipfade nach der Neuinstallation nicht mehr gefunden werden können bzw. Fehlerhaft wären, und ich alles neu Installieren müsste.

Ich mache zwar regelmäßig Backups, aber wenn ich Windows jetzt neu installiere, und dann einfach das Backup draufspiele, dann habe ich ja wieder den Zustand, von vor der Neuinstallation, oder?

Ich bin bei meiner Recherche über folgenden Artikel gestoßen:
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-10-aktualisieren-ohne-verlust-der-programme.html

Wäre der 2. Lösungsansatz wohl zielführend?
Einen USB Stick mit dem ISO Image habe ich natürlich.

Ich hab's noch nie gemacht und möchte auch kein Risiko eingehen.
Deswegen wollte ich mich hier nochmal vergewissert haben.

Danke und liebe Grüße

Ganz ketzerisch formuliert, könnte man sagen das es jetzt auch nicht mehr drauf ankommt.

Windows 10 sollte man nach dem 14.10.2025 nicht mehr weiter verwenden
und die 116 Tage bis da hin wird die bestehende Installation wohl noch durchhalten.

Ich würde mir ehr Gedanken darüber machen wie es nach diesem Stichtag weiter gehen soll.
Auf Windows 11 wechseln?
Erfüllt der Rechner alle Anforderungen? (https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe)
Wenn nicht, neuer Rechner oder Anforderungen umgehen?
Für das Windows 10 ESU-Programm anmelden, um für 30 USD für ein Jahr weiter Sicherheitsupdates zu erhalten?
O.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: kutjub, areiland und lazsniper
Moin,

zb so:

Schritte zur Neuinstallation mit Beibehaltung von Dateien und Programmen:
  1. Sicherung: Erstelle eine Sicherung wichtiger persönlicher Dateien auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud, falls etwas schief geht laut Microsoft Support.
  • Startmenü: Gehe zu Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung.
  • PC zurücksetzen: Klicke unter "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's".
  • Option wählen: Wähle "Eigene Dateien behalten" laut Microsoft Support.
  • Anweisungen folgen: Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
Ich würde zb Win11 direkt drauf installieren als inplace Upgrade so wird auch alles behalten. Datensicherung ist aber immer PFLICHT!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, kolege und Goldsmith
Egal wofür du dich dann letztendlich entscheidest, ich würde die wichtigen Daten trotzdem vorher sichern...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
cyberpirate schrieb:
Moin,

zb so:

Schritte zur Neuinstallation mit Beibehaltung von Dateien und Programmen:
  1. Sicherung: Erstelle eine Sicherung wichtiger persönlicher Dateien auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud, falls etwas schief geht laut Microsoft Support.
  • Startmenü: Gehe zu Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung.
  • PC zurücksetzen: Klicke unter "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's".
  • Option wählen: Wähle "Eigene Dateien behalten" laut Microsoft Support.
  • Anweisungen folgen: Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
Ich würde zb Win11 direkt drauf installieren als inplace Upgrade so wird auch alles behalten. Datensicherung ist aber immer PFLICHT!

MfG
Das ließt sich für mich aber so, als ob lediglich die Daten beibehalten werden.
Also die Ordner Dokumente, Musik, Bilder, Videos etc., nicht aber die Anwendungen?!

Werden beim Upgrade auf Win11 nicht die Voreinstellungen von Win10 übernommen?
Mein verbauter CPU entspricht leider nicht den Mindestanforderungen.

Meint ihr mit Datensicherung, dass man einzelne Ordner/Daten zusätzlich nochmal manuell sichern sollte?
Denn das mit dem Backup hatte ich ja erwähnt.

Liebe Grüße

Wenn du zurücksetzt werden alle Programme und Einstellungen entfernt.

Warum willst du überhaupt Neuinstallieren/Zurücksetzen?
Das Alter des Systems ist kein Grund.

Wenn es Probleme gibt, kannst du ein Inplace Upgrade durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cartridge_case und piepenkorn
Ich zb. Partioniere meine Platten immer C: D: E: F: auf C: kommt nur Windows, Treiber, sonst nix, D: Filme/Serien, Utilitys, E: Steam, Ubisoft und alle Restlichen Programme. Sollte ich mal Formatieren müssen, is danach Trotzdem wieder alles da, brauch dann nur noch die Verknüpfungen auf den Desktop machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und upser
BrianCohen schrieb:
nur Windows, sonst nix
Das möchte ich mal erleben, das nix 😉

Near-To-Topic
KnolleJupp schrieb:
Windows 10 sollte man nach dem 14.10.2025 nicht mehr weiter verwenden
cyberpirate schrieb:
Ich würde zb Win11 direkt drauf installieren

Warum?
Warum sollte ich mich mit 11 quälen das mein Arbeiten erschwert?

Welche Szenarien seht ihr die 10 gefährden?
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Wenn meine Soft nicht mehr tut muss ich das OS wechseln, oder die Soft, je nach dem. Es ist aber völlig unwichtig ob, nennen wirs mal so, der Kernel 100 oder 10.000 Löcher hat die angegriffen werden können. Lasse ich mich phishen oder mache anderen Unsinn muss die Malware nur durch diese einen 100 Löcher passen und auch Win11 wird abgesägt. Wiche ich dem Phishing usw. usf. aus besteht da kein Unterschied. Bis es gelingt 10 über Router-FWs und derseinen aktiv anzugreifen. Bis. Nicht mal 7 wurde geknackt.

CN8

good4nothing schrieb:
ich würde mein Betriebssystem (Windows 10) nach nun 10 Jahren gerne einmal neu aufsetzen.
Das Problem ist, dass ich ein paar
Und warum genau willst du das tun?
Wenn alles funktioniert, dann lass es doch, ne neu installation ändert da ja auch nichts.

good4nothing schrieb:
Mein verbauter CPU entspricht leider nicht den Mindestanforderungen.
Könnte man ja in der nächsten Zeit Upgraden

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen @All

Nein, an dem Alter liegt es nicht.
Ich habe regelmäßig 1-2 Fehlermeldungen, die ich so ohne weiteres nicht gefixt bekomme.
Gelegentlich hängen sich Programme auf (kommt zwar nur selten vor, aber ist trotzdem nervig), und meine Funkmaus reagiert nicht mehr so reibungsfrei, wie es ausgangs der Fall war.
Das wären meine Beweggründe dahingehend.

Im wesentlichen geht's mir bei der Neuinstallation auch nur um die beiden oben genannten Programme.. den Rest kann ich zur Not neu installieren.
So ohne weiteres verschieben lassen die sich ja leider nicht.

Das mit dem Implace Upgrade ist doch genau dieselbe Methode wie die in dem Link, den ich ausgangs gepostet habe, oder?

Wie ist das denn möglich, dass man nur das System auf :C haben kann?
Ich hatte jetzt schon bei mehreren Programmen, die ich installieren wollte, das "Problem", dass ich den Speicherpfad bzw. die Partition bei der Installation gar nicht manuell auswählen konnte.. folglich wurde dann alles in :C installiert.

Und ja, ich könnte mir natürlich einen neuen CPU holen.. aber eigentlich bin ich alles in allem mit der aktuellen Leistung noch zufrieden.
Würde mir jetzt nicht nur wegen Windows 11 einen neuen holen wollen, so locker hab ich's leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
good4nothing schrieb:
Das mit dem Implace Upgrade ist doch genau dieselbe Methode wie die in dem Link, den ich ausgangs gepostet habe, oder?
Moch doch einfach, im schlimmsten Fall läuft es genauso wie jetzt.

Cu
redjack

Windows 10 neu aufsetzen, ohne Apps zu löschen?
Nein, dann wäre es kein "neu aufsetzen" mehr.
good4nothing schrieb:
Das Problem ist, dass ich ein paar Apps auf der Partition C habe, die nicht unweigerlich gelöscht werden sollen.
Dazu zählt z.B Adobe Photoshop und FL Studio.
Du kannst versuchen drüber zu installieren.
Nur ist das bei einem System, dass funktioniert, offen gesagt Blödsinn.
good4nothing schrieb:
Dort habe ich auch die Backups für die Projekte und auch einige Plugins gespeichert.
Du hast KEINE Backups, wenn Du sie auf dem gleichen Datenträger wie die Originaldateien hast.
good4nothing schrieb:
Ich mache zwar regelmäßig Backups, aber wenn ich Windows jetzt neu installiere, und dann einfach das Backup draufspiele, dann habe ich ja wieder den Zustand, von vor der Neuinstallation, oder?
Tja: So wie Du es eben beschrieben hast, hast Du keine Backups.
Du hast bestenfalls 2 Kopien einer Datei auf dem gleichen Datenträger.
Es ist wichtig, den Unterschied zu realisieren.
Hättest Du ein Backup, dann würdest Du mit einem neuen Aufsetzen genau Null Probleme haben.
good4nothing schrieb:
Wäre der 2. Lösungsansatz wohl zielführend?
Wer weis?
Windows neu aufzusetzen macht viel Arbeit - eine 100 %Ige Übernahme von Apps und Daten kann hier keiner garantieren - und die ganze Geschichte ist auf problemfrei laufenden Systemen nur viel Arbeit für nix.

Diese "Ich will ein sauberes System"-Geschichten sind letztendlich eine Art "Technik-Esoterik": Machen viel Arbeit - und bringen außer einem "Gefühl der Sauberkeit" nix - wobei das Gefühl hier trügerisch ist. Vor allem, wenn Du versuchst die App & Daten zu behalten.

Mein Rat: Wenn alles läuft, wie es soll, dann lass es sein. "Never change a running system" kommt nicht von ungefähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
mchawk777 schrieb:
Du hast KEINE Backups, wenn Du sie auf dem gleichen Datenträger wie die Originaldateien hast.

Tja: So wie Du es eben beschrieben hast, hast Du keine Backups.
Du hast bestenfalls 2 Kopien einer Datei auf dem gleichen Datenträger.
Es ist wichtig, den Unterschied zu realisieren.
Hättest Du ein Backup, dann würdest Du mit einem neuen Aufsetzen genau Null Probleme haben.
@mchawk777 Das war auf die Backups der Projekte innerhalb meiner Programme bezogen, nicht auf das System.
Das sind Ordner, die automatisch erstellt werden, wo einfach (aus Sicherheitsgründen) zwischen gespeichert wird.

Ich habe regelmäßig mit Veeam Full Backups erstellt, und diese auf zwei externen Festplatten gesichert.

Wie aber oben schon erwähnt, bzw. gefragt: Wenn ich Windows jetzt neu aufsetze, und dann einfach das Backup einspiele, dann habe ich doch wieder den Ausgangszustand, von vor der Neuinstallation, oder?

Das wäre für mich schon ein Problem. Wenn du damit Null Probleme hast, dann erkläre mir gerne, wie du vorgehen würdest.

cumulonimbus8 schrieb:
Warum?
Nun warum sollte klar sein. Nur weil Wion11 Dir das arbeiten erschwert bedeutet es ja nicht das dies allgmeien so ist. Im Gegenteil. Ich und viel andere sind seht zufrieden mit 11. Klar zu Anfang gabes, wie auch bei 10, etliches zu meckern. Aber mittlerweile ist es sehr gut geworden. Sehe Ich zu mindestens so.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
cumulonimbus8 schrieb:
Das möchte ich mal erleben, das nix 😉
Bitteschön:

C-WIN11.jpg
.

Außer Windows und einem Grafikprogramm, daß sich nur mit üblen Verrenkungen umleiten läßt und Office läuft da: nix.

cumulonimbus8 schrieb:
Warum?
Das ist doch alter Kinderkram, den Du immer wieder hier vorbringst und längst läuft Windows 11 geschmeidig und die Updates ebenfalls.

cumulonimbus8 schrieb:
»Ein Betriebssystem soll Programme starten.
Ein Betriebssystem besteht aus vielen gestarteten Programmen, die im Hintergrund laufen.

cumulonimbus8 schrieb:
Bis. Nicht mal 7 wurde geknackt.
Der Experte spricht wieder:

Sicherheitslücken in Windows 7:
  • NTLM-Protokoll: Eine Schwachstelle im NTLM-Protokoll, das in allen Windows-Versionen ab Windows 7 und Server 2008 R2 bis zu den aktuellen Versionen enthalten ist, wurde von Cyberanalysten von 0Patch entdeckt.
  • CVE-2022-26925: Eine aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke, die im neuesten Windows-Update behoben wurde.

• CVE-2022-26937: Eine RCE-Schwachstelle im Windows Network File System (NFS).

• CVE-2022-22012 und CVE-2022-29130: Zwei RCE-Schwachstellen im LDAP-Dienst.

• CVE-2022-29972: Ein Bug im Magnitude Simba Amazon Redshift-Treiber von Insight Software.

• CVE-2022-22713: Eine DoS-Schwachstelle in Windows Hyper-V.

• CVE-2025-32701 und CVE-2025-32706: Sicherheitslücken im Common Log File System (CLFS) Treiber, die in allen unterstützten Windows-Versionen enthalten sind.

----------------------------------------------------

@ good4nothing:
Es gibt keinen Grund das System neu aufzusetzen.
Räume den Autostart auf und laß mal den Malwarescan laufen, vielleicht läuft es dann besser.
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden,

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/ .

Der Adwcleaner hat auch noch einen Reset der Winsock-Dateien dabei, dann läuft manchmal das Netzwerk wieder besser.

Man kann auch mal die temporären Dateien putzen, da gibt es meist noch ein bißchen mehr freien Plattenplatz.
Leider ist die versteckt und man muß sie suchen:

START - Suchen - Datenträger

Beim Bereinigen der Systemdateien kann man auch die Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen, sollte aber einen zuverlässigen haben, der reibungsfrei funktioniert.

Anhänge

• C-WIN11.jpg
    C-WIN11.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wuselsurfer schrieb:
Außer Windows und einem Grafikprogramm, daß sich nur mit üblen Verrenkungen umleiten läßt und Office läuft da: nix.
Und was drückt sich so alles im Profil herum?

Dieses Manko an den Profilen lässt mich das Nix und den Willen dazu als Utopie einstufen. Ich würde (nämlich) auch Diverses nicht auf C parken - ich bekomme keine Chance, keine Abfrage… 😟

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und was drückt sich so alles im Profil herum?
Das ist völlig belanglos.

Das Laufwerk C: beansprucht gesichert komplett um die 42 GB und geht auch auf größere USB-Sticks und jede Sicherungs SSD /HD.

cumulonimbus8 schrieb:
Dieses Manko an den Profilen lässt mich das Nix und den Willen dazu als Utopie einstufen.
Nö, das ist ganz real seit vielen Jahren.
Die ganz wichtigen Dateien liegen noch im Benutzerprofil (um die 16 GB), der Rest (Eigene Bilder, Eigene Dateien; Eigene Musik, Eigene Videos, ...), ist komplett ausgelagert.

Der Windows-Ordner hat unkomprimiert um die 32GB.

Wenn ich das hätte faken wollen, hättest Du nicht mal halb so viel Dateien gesehen mit leeren temporären Ordnern bei frisch aufgesetztem Windows ohne Treibernachinstallation.
So bin ich aber nicht. ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde (nämlich) auch Diverses nicht auf C parken -
Mach ich ja auch nicht.
Der große Batzen (Bilder, Videos und Dateien, ... liegt auf Laufwerk E sowie 95 % aller Programme.

Dafür hab ich zu viel Daten bei der Kundschaft wiederhergestellt, die im Benutzerordner lagen.
Oft waren das um die 100GB der vielen schönen Urlaubsbilder und -videos.
Die waren dann oft beim Profilcrash erst mal verschwunden.

Zurück
Oben