good4nothing
Newbie
Hallo liebe Community,
ich würde mein Betriebssystem (Windows 10) nach nun 10 Jahren gerne einmal neu aufsetzen.
Das Problem ist, dass ich ein paar Apps auf der Partition C habe, die nicht unweigerlich gelöscht werden sollen.
Dazu zählt z.B Adobe Photoshop und FL Studio.
Dort habe ich auch die Backups für die Projekte und auch einige Plugins gespeichert.
Unter "Apps und Features" kann ich keine Abänderung vornehmen.
Es wäre ärgerlich, wenn die ganzen Dateipfade nach der Neuinstallation nicht mehr gefunden werden können bzw. Fehlerhaft wären, und ich alles neu Installieren müsste.
Ich mache zwar regelmäßig Backups, aber wenn ich Windows jetzt neu installiere, und dann einfach das Backup draufspiele, dann habe ich ja wieder den Zustand, von vor der Neuinstallation, oder?
Ich bin bei meiner Recherche über folgenden Artikel gestoßen:
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-10-aktualisieren-ohne-verlust-der-programme.html
Wäre der 2. Lösungsansatz wohl zielführend?
Einen USB Stick mit dem ISO Image habe ich natürlich.
Ich hab's noch nie gemacht und möchte auch kein Risiko eingehen.
Deswegen wollte ich mich hier nochmal vergewissert haben.
Danke und liebe Grüße
ich würde mein Betriebssystem (Windows 10) nach nun 10 Jahren gerne einmal neu aufsetzen.
Das Problem ist, dass ich ein paar Apps auf der Partition C habe, die nicht unweigerlich gelöscht werden sollen.
Dazu zählt z.B Adobe Photoshop und FL Studio.
Dort habe ich auch die Backups für die Projekte und auch einige Plugins gespeichert.
Unter "Apps und Features" kann ich keine Abänderung vornehmen.
Es wäre ärgerlich, wenn die ganzen Dateipfade nach der Neuinstallation nicht mehr gefunden werden können bzw. Fehlerhaft wären, und ich alles neu Installieren müsste.
Ich mache zwar regelmäßig Backups, aber wenn ich Windows jetzt neu installiere, und dann einfach das Backup draufspiele, dann habe ich ja wieder den Zustand, von vor der Neuinstallation, oder?
Ich bin bei meiner Recherche über folgenden Artikel gestoßen:
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-10-aktualisieren-ohne-verlust-der-programme.html
Wäre der 2. Lösungsansatz wohl zielführend?
Einen USB Stick mit dem ISO Image habe ich natürlich.
Ich hab's noch nie gemacht und möchte auch kein Risiko eingehen.
Deswegen wollte ich mich hier nochmal vergewissert haben.
Danke und liebe Grüße