alte Pi´s weiternutzen oder gebrauchte FireTV´s kaufen ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen 🙇🏼‍♂️,

bräuchte mal einen Ratschlag.

Folgendes, habe in der Küche und dem Schlafzimmer jeweils ein Pi3b+ als Mediaplayer.

Vor 1 Jahr habe ich diese auf SSD Boot umgebaut da sie SD´s gefressen haben.
Jetzt fängt das Pi im Schafzimmer wieder an faxen zu machen, beide laufen mit LibreElec.

Klar bin ich schon drann es wieder neu aufzusetzten aber mit der Zeit merkt man, dass sie langsam dem Ende zugehen .... ☠ 😩.

Jetzt habe ich in der Bucht einfach nach FireTV´s geschaut, hier gibts Modelle von 2016 oder Sticks (mit Rj45 Adapter) die relativ günstig verkauft werden, z.B. 3 Sticks mit Netzwerkadapter ~50€ (2 x 4k Version 1 x Normale)

Was meinst Ihr wäre hier die richtige Entscheidung, die Pi´s nochmal versuchen zu reaktivieren oder einfach zu wechseln und dann via Android mehrere Mediacenter ausprobieren ? Z.B. auch Kodi oder Emby APP


Danke für eure Ratschläge 😊
 
Was sollen die Sticks denn können?? Für Prime, Netflix und so an streaming Apps sind die gut. Für Kodi nur bedingt, da der Speicher vom Stick nicht so groß ist und dann schnell mal die Kodi Bibliothek den ganzen Stick voll macht.
 
ich bin von einem 4 k stick auf ein apple tv 4k umgestiegen und das sind welten an komfort. einen alten ras würde ich dafür nicht nehmen wenn du Komfort suchst
 
Vergiss die alten fire tv und Sticks. Das Minimum ist ein fire tv 4k Stick , alles andere ist eine Diashow. Aber auch die aktuellen Sticks wird Amazon wieder langsam bekommen. Das aktuelle fire tv ist ganz flott, aber selbst im Angebot kein Schnäppchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
@Benzer
Benzer schrieb:
mit aktueller Amazon Software leider echte Spaßbremsen
also DAMALS als ich einen Firetv hatte wars für mich ok und das war vor dem Pi´s

@seyfhor

seyfhor schrieb:
Was sollen die Sticks denn können??
das ists ja , eig nur Kodizeug wiedergeben wo ich dekodierung größtenteils vom UnRaid machen lassen würde ggf auch die Emby Direkt App zu Wiedergabe.

seyfhor schrieb:
Speicher vom Stick nicht so groß............schnell mal die Kodi Bibliothek .......... Stick voll macht.
ist eh alles via Emby auf meinem Server schon gerippt daher benötige ich eig garkeinen Speicher, nur für APPs vll

@Chesterfield
Chesterfield schrieb:
von einem 4 k stick auf ein apple tv 4k umgestiegen
ja das ist nur in der Küche oder im Schafzimme, im Wohnzimmer werktelt eine Shield mit Emby / Kodi.

@rocka81
rocka81 schrieb:
Vergiss die alten fire tv und Sticks. .........aktuellen Sticks wird Amazon wieder langsam bekommen. Das aktuelle fire tv ist ganz flott, aber selbst im Angebot kein Schnäppchen
wie gesagt, damals war ich eig mit der FireTV Box zufrieden dann später der 4k Box aber da wo sie zum Einsatz kommen sollen wird kein TrueHD,DD oder sonstwas verlangt und wenn dann wird die meiste dekodierung vom Server übernommen da alles im Heimnetz ist.


Daher GLAUBE ich, dass ich die FireTVs langen da eig nur Stereowiedergabe und kein 4k Inhalt.

Trotzdem wollte ich hier vorher nochmal fragen, weil ich mit der Zeit von den Pi´s die Nase voll habe, war letztens Krank, dann eine Serie gucken (DVD Quali) wollen, zack nach 2 Folgen gleich mal ein Absturz, also bei 0815 Kontent , bei 1080p ist es auch ab und zu so und sowas ging doch 1a mit dem FireTV, und wenn der Server schon die meiste dekodierung übernimmt, Whynot ? ← dachte ich mir , aber wollte dazu einfach noch weitere Meinungen haben
 
Firestick 4K geht prima mit Kodi, hat allerdings auch Nachteile, dauernd nervende Zwangsupdates und ständige Amazon Bloatware und Werbung. Ggfs. müsst man einen Jailbreak oder gar Rooting machen und dann über Tools oder ADB diverses disablen. Ansonsten aber ein günstiger Player, sind andauernd im Angebot.
 
Chesterfield schrieb:
ich bin von einem 4 k stick auf ein apple tv 4k umgestiegen und das sind welten an komfort. einen alten ras würde ich dafür nicht nehmen wenn du Komfort suchst
Ok wenn du zuhause im Apple Universum unterwegs bist dann macht das durchaus sinn. Ansonsten die Nvidia Shield Pro Box.
 
MegaCayman schrieb:
ist eh alles via Emby auf meinem Server schon gerippt daher benötige ich eig garkeinen Speicher, nur für APPs vll
Ich meine die Bilder/Cover und sonstige Daten, die Kodi sich speichert. Das kommt schnell mehr zusammen als der Stick frei hat. War bei mir jedenfalls so.
 
seyfhor schrieb:
liegt doch auf dem Embyserver

Und selbst wenn doch würde ich mir mit Tasker (da Android) eine Routine erstellen, dass immer um z. B. 23.59 der Cache geleert wird oder Daten vom Ordner xy gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Heute ruckeln die schon im Hauptmenü.
Ne, das kann ich nicht bestätigen, hab ich bei einem Bekannten gesehen

rocka81 schrieb:
Vergiss die alten fire tv und Sticks.
handelt sich um
  1. FireTV Stick 4k Modell E9L29Y (letzter in der Tabelle)mit 8 GB Flash 1.5 GB RAM 1.7 GHz QuadCore
  2. FireTV Stick 4k Modell LDC9WZ (dritte von hinten in der Tabelle)mit 8 GB Flash 2 GB RAM 1.5 GHz QuadCore
  3. FireTV Stick Modell LY73PR (vierter von hinten in der Tabelle)mit 8 GB Flash 1 GB RAM 1.3 GHz QuadCore (zweite Generation)
sollte also potent laufen auf allen oder sehe ich was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben