Alte Quantum Maverick ausgegraben, das war noch Qualität

Bates83

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.079
Ich habe heute in den alten Computersachen herumgewühlt und habe eine alte Quantum Maverick gefunden. Dieser Fund wird gerade die Computerneulinge interessieren, ein Einblick in eine andere Computerdekade... (Ich höre schon die Gedanken kreisen: Häh, Quantum was'n das'n?)

Die Festplatte ist über den Daumen gepeilt 11 Jahre alt und hat eine wahnsinnige Kapazität von 540MB! Die Platte dreht mit 3600RPM. Schnell das Teil entstaubt und mit einem 40-Adrigen IDE-Kabel an mein Mainboard angeschlossen: Festplatte läuft mit unruhiger Drehzahl an, und Volltreffer: Sie wird vom Bios erkannt.
Bis Windows 2000 gestartet ist hat sich der gut hörbare Spindelmotor beruhigt und die nächste Überraschung kommt: Eine bestehende Fat32 Partition mit alten Daten: Die älteste Datei ist am 3.8.1994 geändert worden, das ist lange her. Ich habe die Partition gelöscht und eine neue NTFS Partition erstellt, Größe 518,8MB um das wirklich interessante Experiment zu starten: Der Benchmark mit HD Tune 2.1:

Mittlere Transferrate: 2,5 MB/s (!)
Burst Rate: 7,0 MB/s
Zugriffszeit: Gute 23,5ms
Die 2,5 MB/s haben mich schon geschockt, DAS ist langsam.

Zu guter letzt noch der Scann nach defekten Sektoren: Alles i.O. Nun bleibt nur noch die Frage was ich mit dem Schätzchen mache, könnte sie ja für die Auslagerungsdatei nutzen. :D

Hat noch jemand eine vergleichbar alte, funktionstühtige Festplatte? Das ist Qualitätsarbeit.
 

Anhänge

  • Quantum_Datei.jpg
    Quantum_Datei.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 270
  • Quantum_hdtune1.jpg
    Quantum_hdtune1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 307
  • Quantum_hdtune2.jpg
    Quantum_hdtune2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 266
  • Quantum_everest.jpg
    Quantum_everest.jpg
    50 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab hier noch ein paar solch antiker Schätzchen:

-Western Digital Caviar 2850 - 853 MB
-Seagate Medialist ST31720A - 1700 MB
-Mustang Micropolis 4525A - 2500 MB

Bei dem Mustang habe ich auch gestutzt und mich gefragt, in welchem Jahrhundert die Firma wohl Pleite gegangen ist, dass ich die nicht kenne ;)

Die drei sind auch noch funktionsfähig, kann die ja morgen mal benchen.

Das allerschönste Stück Technik, eine 40 MB (!) Platte von Conner Periphals, ist leider ums Leben gekommen, als ich mit einem Schraubenzieher... reden wir nicht drüber :D
 
Ich hab noch ne alte Quantum Fireball mit 15GB am laufen, die is allerdings noch nich so alt.
 

Anhänge

  • Quantum FIREBALLict1(15GB).jpg
    Quantum FIREBALLict1(15GB).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 234
ich hab zwei bigfoots mit jeweils 1,2 GB im 5,25 zoll Format hier rumliegen! Das waren noch platten! Das Gehäuse alleine! nichts Blech oder so - reinster Guss!
 

Anhänge

  • PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 270
  • PICT0020.JPG
    PICT0020.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem noch 2 alte Seagate st platten mit 4o Mb machten ganz schön Lärm aber haben vor 25 Jahren voll ausgereicht für das Bs und ein paar Spiele.
 
Ich erinnere mich noch an meine erste 20MB Festplatte, mit Komprimierung noch langsamer und satte 40MB. Die Quantum ist die älteste die ich noch gefunden habe.
 
Hi!
Ich habe eine Seagate ST34311A mit gigantischen 4GB. Ist mindestens 7 Jahre alt. Hat einen kernigen Sound das Teilchen irgendwie fast stylisch. Ich hab sie heute mal eingebaut. :D
Sie dreht immerhin mit 5400 U/ min.
--> Random access 15,9 ms
--> average read 13,3 MB/ s
--> Burst Speed 20,2 MB/ s
cu
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
@stone71

Naja, wohl eher vor 15 Jahren, vor 25 Jahren waren 40 MB-Platten für den Privatmann noch unerschwinglich. ;)


Ich hab' noch 'nen alten 8086er im Keller mit 'ner 10 MB-Platte (als Steckkarte), könnte wetten dass das Teil noch funktioniert, werds bei Gelegenheit mal testen. Hat mich Ende der 80er 'n Haufen Geld gekostet.
 
@arne... wie... noch nie was von mustang gehoert... mustang jeans kennen doch alle... :cool_alt:

:king:


p.s.: nicht ernstnehmen
 
Bei uns liegen noch 2 * 150 mb platten herum (die sind so groß, da bringste ca. 6 aktuelle platten rein)
Wir haben allerdings vor ca. 8 Jahren den pc eliminiert, der den richtigen controller drin hatte - nix ide, sata, scsi - zumindest hab ich versucht das ide kabel anzustecken - passt nicht - und ne scsi is es auch nicht :D

Die dinger sind cool

Ansonsten haben wir noch div. platten rumliegen (die gehören aber meinem dad). Die hütet er allerdings wie seinen augapfel, auch wenn die alle nicht wirklich noch nen nutzen haben :D
 
So Jungs, ihr habts nicht anders gewollt. ;)

Ok, ich hab mich geirrt, es ist doch eine 20 MB-Platte, dafür gibt es aber wenigstens schonmal 'nen optischen Leckerbissen. Die Platte ist übrigens von '88.



... und wie man sieht, Kyocera kann auch noch was anderes als Drucker und Kopiersysteme. :D
 
Auf so ne karte bringt man die platten die ich hab nicht mehr drauf - es sei denn in nem extra raum, aber nicht im gehäuse :D
 
War ja damals auch High-Tech, deswegen habe ich sie ja auch gekauft. Was anderes hätte in das Gehäuse auch nimmer rein gepasst. :D
 
Ganz schönes Teil, blümli. :daumen:

Da guckt meine alte NEC von 1988 mit 20 MB ja richtig schwach aus dagegen.
Laufen tut sie noch, Datenzugriff war leider nicht mehr möglich:





Bye,
 
also meine älteste platte liegt bei meinen eltern noch auf dem dachboden.

das ist eine seagate MFM-platte (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MFM ). das gute stück hat 20MB und die hab ich vor etwa 20 jahren an meinem amiga 1000 dran gehabt.
die hat auch was mit 3xxx U/Min und wird wohl so um die 1MB/s schaffen

5.25" format und laut wie ein düsentriebwerk beim start. das teil wiegt auch locker 2kg und war unkaputtbar, so oft wie die mir runtergefallen war ;)
 
Die Western Digital von oben:
Burst Read: 3,6 MB/s
Average Read: 2,6 MB/s
Zugriffszeit: 20,9 ms
Die Seagate läuft leider doch nicht mehr...
 
Hy, sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe,
aber ich habe eine 540 MB Quantum Maverick,

und ich will sie in meinem neuen System (Sig) zum laufen bekommen.
Allerdings ist sie auf MAster gejumpert, und so kann ich keine Daten kopieren, da Windows nicht startet von meiner neuen Platte.

Weiß jemand, wie man die Quantum Maverick 540 MB auf Slave jumpert ?
Es sind nur 3 Pins vorhanden, siehe Pic:

jumper.jpg

Problematisch ist der Jumperkasten in der Mitte, es sind nur 3 Pins von links nach rechts.
 
Schon mal die Unterseite der Platte angeschaut? Ich habe schonmal ne Platte gesehen, bei der die Master-Slave-Einstellung mit winzigen Jumpern unten an der Platte festelegt werden musste.
 
Zurück
Oben