TeamViewer Motive 4

Alte Router / DSL Karten - Was behalten?

JohnatanOb

Cadet 4th Year
Ich bin gerade am Aufräumen vom Keller.

Dabei geht so einiges an alten Routern, DSL Karte von mir und meiner engeren Verwandschaft her.
Was davon soll ich denn noch behalten und was werde ich nie wieder brauchen in der heutigen Zeit?

Meine Eltern haben noch ADSL 16.000

Ich und meine Schwester VDSL.

Anhänge

• 2018-07-25 15.58.19.jpg
    2018-07-25 15.58.19.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
  • 2018-07-25 15.58.23.jpg
    2018-07-25 15.58.23.jpg
    1 MB · Aufrufe: 309
  • 2018-07-25 15.58.29.jpg
    2018-07-25 15.58.29.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 297
  • 2018-07-25 16.12.18.jpg
    2018-07-25 16.12.18.jpg
    1 MB · Aufrufe: 302
  • 2018-07-25 16.12.22.jpg
    2018-07-25 16.12.22.jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 295
  • 2018-07-25 16.12.25.jpg
    2018-07-25 16.12.25.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 309
Kann man eigentlich alles wegwerfen. Selbst als Access Points nicht wirklich zu gebrauchen, da der WLAN Standard sicher uralt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Vermutlich alles brauchst du nicht mehr....

Was für Hardware ist es genau?

Skaro schrieb:
Kann man eigentlich alles wegwerfen. Selbst als Access Points nicht wirklich zu gebrauchen, da der WLAN Standard sicher uralt ist.

Und bitte Mülltrennung beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Skaro
Alles uralter Kram und nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht findet man bei Ebay Kleinanzeigen jemanden der dafür 10-20 Euro bezahlt, aber selber einsetzen würde ich davon gar nichts mehr.

54 MBit maximaler Übertragungsstandard (der Wireless G kann das immerhin) ist einfach Unsinn. Ebay versuchen oder entsorgen. Über 11 MBit bei Wireless B braucht man nicht einmal reden.
Die ISDN Karte ist heutzutage Unsionn, es sei denn, man hat eine konkrete Verwendung noch dafür. Und ... man hat überhaupt noch ISDN.
Die DSL Karte kann auch nicht mit den neuen Standards mithalten, und niemand baut ein DSL Modem noch in einen Rechner ein!

Skaro schrieb:

Kann man alles noch immer bei Ebay Kleinanzeigen loswerden ... weil nicht jeder gleich Hyper WLAN braucht.

Den Speedport W500V nutze ich selbst noch als WLAN-Bridge mit Bitswitcher Firmware. Der hält ewig, weil das Modem dabei deaktivert ist.
Der bremst dabei auch nicht das übrige WLAN, weil er WPA2 AES kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Ich hatte mal eine gewisse Zeit einen Uralt-Router als AP laufen, weil sich ein ebenso uraltes WLAN-Radio sich nicht gut in ein aktuelles WLAN einbinden wollte. Das war aber nur eine temporäre Insel-Lösung und statt die alte Router-Kiste ewig laufen zu lassen, habe ich einfach das WLAN-Radio getauscht und konnte den alten Router in den Müll werfen.

Wenn du nicht ebenfalls so einen Spezialfall hast, wirf das Ding weg. Es kann zwar sein, dass du dafür auf ebay noch ein paar Euros bekommst, aber im worst case hockst du dann noch wochenlang auf der Kiste rum - das wär's mir nicht wert. Ab zum Wertstoffhof und gut is...

also für 16-25 Mbit DSL Anschlüsse reicht 802.11a/g allemal..
Ergänzung ()

bei DSL ist es abhängig was bei den Eltern ankommt. Es soll noch Anbieter mit ADSL/ADSL2/ADSL+ Annbex B geben.
ISDN kannst wohl auch beerdigen ausser Du hast einen Anbieter ders noch verwendet.

bei der DSL Karte bin ich nicht sicher. die alten gingen glaub bis 6 Mbit empfehlen würde ich einen Einsatz nur noch im einem Linux Router bei jemand der sich auskennt.
802.11b Router passen auch für 6 Mbit DSL Anschlüsse wunderbar. kann aber sein neuere Geräte untersützten das nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Der W500V versorgt meinen Smart TV mit 12-18 MBit/s Bandbreite für Streaming. Das im TV integrierte WLAN schafft bei direkter Verbindung mit der Fritzbox gerade mal lächerliche 1-2 MBit/s, obwohl das dann mit 11n läuft.

die Dinger sind meist alle ned so schlecht. Können Teils WDS WLAN Repeating und Bridging. was für 25 Mbit im Verbund auch reicht.
Ich hab gerade nen uralte Fritze 7570 bei meiner Mutter am VDSL16 angeschlossen, damit ich 802.11g WDS WLAN Clients versorge. Selber nutze ich auch nur 25 Mbit GF, und das reicht mir locker. Weiss nicht was alle immer haben. Selbst die ISDN Telefone sind noch im Einsatz

Die Karten würde ich entsorgen, die Router/AP kann man immer noch als AP zur WLAN-Abdeckung nutzen, solange sie WPA2 können. Auch wenn viele 54 MBit (20 netto) als zu wenig ansehen, den Garten für die Gartenparty damit abdecken geht mit den Linksys immer noch tadellos. Oder auch das simple Einbinden von WLAN-Drucker, Smarthome-Gedöns.
deo schrieb:
Bitswitcher Firmware
Kannte ich noch gar nicht, obwohl mir sonst speed2fritz, OpenWRT, DD-WRT, Gargoyle, LEDE, Tomato bekannt sind. Man lernt nie aus. :)

PS: Ist der eine Linksys nicht so eine Alternative-Firmware-Legende?
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G#Linux-Distributionen_für_den_WRT54G

Mein Wlan läuft glaube ich auch nur auf 54 MBit. Da hängen aber nur unwichtige Sachen drin wie die Smartphones, Tablets, Echo und ein paar "Smarte" LEDs. Alles andere ist per LAN Kabel angeschlossen. Ist es denn nicht (mehr) so, dass die Reichweite größer ist je niedriger die Bandbreite? Bzw. selbst bei höheren theoretischen Bandbreiten oft runter geschaltet wird, wenn man zu weit weg ist?

ich hab mit einem 802.11 g Router aufgebaut im 1.OG ein Einfamilien Haus mit 2 Stockwerken durch Stahlbeton abgedeckt.. Die externe Antenne einfach richtig ausgerichtet und den Kanal ausgemessen.

Na ja.

Ich hab eigentlich auch selber gar keinen Bock mehr auf das alte Zeug.

W-Lan zu Hause habe ich schön mit der Fritzbox abgedeckt und den Repeatern von der Fritzbox.
Allein schon die schöne Anzeige der Geschwindigkeiten in der Fritzboxoberfläche ist es mir wert.

Mit Ebay Kleinanzeigen habe ich leider keine Erfahrung.

Meint ihr, ich kann daraus ein Gesamtpaket machen?
Alles einzeln verpacken und verschicken lohnt sich der Arbeitsaufwand ja nicht mal.

Würde einfach mal alles in ein Paket packen und anbieten.

Was würdet ihr preislich dafür veranschlagen?

Wenn du weniger Arbeit haben willst, dann gibst du alles in einer Kiste ab für 10€. Das nimmt dir dann auch jemand ab, der nur ein Teil davon braucht.
Eine unbenutze ISDN Karte habe ich auch noch hier rumliegen. Die hatte ich mal vor 10 Jahren für einen Euro inkl. Versandkosten ersteigert. Solche Teile werden einzeln versteigert, um gute Bewertungen anzusammeln.

deo schrieb:
Den Speedport W500V nutze ich selbst noch als WLAN-Bridge mit Bitswitcher Firmware. Der hält ewig, weil das Modem dabei deaktivert ist.
Der bremst dabei auch nicht das übrige WLAN, weil er WPA2 AES kann.
Und die topaktuellen WLAN Standards 802.11 b+ g bremsen natürlich auch nicht...

Das gilt nur für das Endgerät, das über die Brige online ist und da reicht mir die Bandbreite.

Zurück
Oben