Alte (SATA)-HDD mit OS wird beim Anschluss einer zusätzlichen HDD nicht mehr erkannt.

metalkopf

Ensign
Abend allerseits,
ich wollte ein altes System mit bereits vorhandener 320GB SATA HDD, auf welchem das OS installiert ist
mit einer 2TB HDD erweitern.
Seltsamerweise erkennt das System die alte Festplatte nicht mehr sobald ich die neue angesteckt habe. Dann wird im Bootmenü nur dieNneue angezeigt, von der ich ja logischerweise nicht booten kann.

Ich habe verschiedene SATA Steckplätze für die Platten ausprobiert aber dadurch ändert sich leider nichts.
Was habe ich übersehen? Freue mich über eure Hilfe.

Gruß

Alte vor der neuen angeklemmt, also Port 0 oder 1? Anderes Sata-Kabel probiert? Bzw. tausch einfach mal die Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Nope, im BIOS wird sie nicht mehr erkannt.
Am Kabel wird es (denke) nicht liegen, denn wenn ich die NEUE wieder abklemme und den Rechner starte,
funktioniert es einwandfrei, d.h. die alte Platte wird Ordnungsgemäß erkannt und der Rechner fährt normal hoch.

@hellfire
Was genau meinst du mit "Alte vor der neuen angeklemmt, also Port0 und Port1?

Habe die Platten an unterschiedlichste SATA Ports geklemmt. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Hmm ok, also Kabel fällt aus. Kannst nochmal sagen, welches Board und welches Windows?

Hi,

wenn die Platte im BIOS schon nicht erkannt wird dürfte das OS keine Rolle spielen...

VG,
Mad

Da haste natürlich auch Recht...

Es handelt sich bei dem Mainboard um ein Asus P5QL mit LGA775 Sockel. Schon ein älteres Semester.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben