EVGA 680i nach 2 Jahren plötzlich HDD/RAM Probleme (freezes, HDD nicht mehr erkannt..

Bartho87

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10
Nabend,

folgendes wäre erstmal wissenswert:

Frühjar 2007 gabs den Eigenbau

- EVGA 680i
- E6600 2,4ghz
- 2GB Ram mushkin XP-2
- EN8800GTS 640MB
- bequiet 650w Straight Power
- Seagate 620NS 320GB HDD
- Stacker 832
- und das Übliche (6 Lüfter, CPU Kühler etc)

Von Anfang an läuft das System auf 360FBS bzw 3,2ghz. Vcore 1,4V.
Der RAM macht das mit nem 5:8 Teiler mit, also um die 1150mhz auf glaub 2,45V.
Dank des Gehäuses und eines Scythe Mine Rev2 sind die Temps für Luftkühlung TOP.
Idle maximal 35°C (Sommer) Prime (10h torture inkl Graka) maximal 54°C. Alles CoreTemps.

Soweit so gut lief das System über 2 Jahre traumhaft stabil.


Seit einigen Wochen folgende Erscheinung:

ich boote, das system läuft ca 30 sek - 1h stabil. plötzlich freezt alles und nach spätestens 10 sek folgt ein bluescreen. beim darauf folgenden reebot macht das board eine lange kontrollpause und sucht beim booten dann per LAN nach einem sys. wenn ich directboot ausschalte dann listet er mir nach so einem freeze meine HDD nicht mehr. (freeze -> hdd wird nicht mehr erkannt)

Wenn ich nun den SATA stecker von port 1 zu port 2 umstecke dann läuft das ganze alsob nie was war. nach ca 2-5 Tagen tritt dann wieder so ein freeze ein. bisher tausche ich also einfach nach jedem freeze die ports. das hilft kurzfristig.

Da ich seit 2 wochen eine weitere hdd habe, habe ich direkt nach dem freeze mit dem OS der zweitplatte gebootet. auch in diesem OS hatte ich einen freeze, nach diesem freeze war diese neue platte aber weiterhin gelistet und bootbar.

Also fiel mein Verdacht auf den RAM. Ein memtest unter windows ergab 1 error. ein 6 stündiger test mit der bootversion von memtest ergab dann aber keine errors. ich denke der RAM ist somit nicht das Problem (gewichte ich eine regelmäßigkeit von max 3h zwischen bluescreen und 6h memtest).

hat oder kennt jemand probleme mit dem SATA controller des EVGA 680i ?
Wie zur Hölle könnte ich da weiter die Fehlerquelle eingrenzen?

achja XP Prof SP3 x86

ich danke jedem mit nur einem hauch einer Idee :freak:
 
Was hasst Du für ein Betriebssystem?
 
wie gesagt: XP Pro x86 SP3

Nachtrag: Das Board ist Rev: A2 und das Bios aktuell mit der 6.00 Version vom 01/22/2008
Zumindest ist das laut EVGA aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben