Alte SATA SSD's nutzen oder NVME SDD für AM5 kaufen?

shinobin_xx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
32
Hey,

ich bin kurz davor meinen Traum PC zu bauen und besitze diverse SSD (SATA) Platten.
Die neueren M.2 sind ja gefühlt (oder faktisch) 10x schneller, aber das wird da effektiv
für Spieleladezeiten kaum zur Geltung kommen, so auch die Benchmarks.

Ich habe da noch ne alte Samsung 840 Pro Evo, 2x MX500 (Crucial glaube ich?) usw.
Die Dinger laufen auch alle noch ohne Probleme.

Dennoch kribbelt es in meinen Fingern, noch ne neue NVME zumundest als Windows-Platte zu kaufen.
Ist das unter bestimmten Umständen sinnvoll und wenn ja, welche?
Aktuell sehe ich nur knapp 100€ mehr vom Konto gehen.

Danke!
 
Dazu müsstest du das Anwendungsfeld genauer beschreiben.
In den allermeisten Fällen bringt dir die höhere Geschwindigkeit nix. Eher nur dann wenn man viel kopiert bzw. liest oder schreibt. Bei Videobearbeitung kann das der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für Windows ist der Vorsprung der NVMes gering, als Spieleplatte aber von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Völlig egal, kannst die alten Dinger nutzen.
Bin von MX500 auf KC3000, kein Unterschied, aber klar, kopieren von Bergen an Dateien geht deutlich schneller und in Extremfällen lädt ein spiel 3s schneller. -> Hätte ich mir auch sparen können...
E: Ehrlich gesagt ging ich von moderat schnelleren Ladezeiten in ultra-übermoddeten Spielen aus, hat auch da fast nichts gebracht. :(
Aber hey, ich kann jetzt mit 3GB/s oder 7GB/s sequentiell schaufeln. Wow. muhc-amgry.gef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Dem kann ich nur zustimmen. Geschwindigkeitsmäßig im normalen Alltag ohne Datenmengen zu bewegen kaum Vorteile. Ich habe meine SSD's nur rausgeschmissen, da ich mit NVME alles unter den Kühlern auf dem Mainboard verbauen konnte und ich so weniger Kabel im Gehäuse habe.
 
Beim Upgrade habe ich immer gleich eine M.2 SSD genommen, weil die alte SSD dann eh meistens schon eher klein war. Und die kleineren 2,5" SSDs sind dann in alte Rechner verbaut worden.
Aber von der Geschwindigkeit sollte es annähernd egal sein.
 
da würde ich auch eher auf die größe schauen, eine 128er würde ich z.b. nicht als Systemlaufwerk nutzen wollen. Selbst wenn die 840 Evo ne Pro ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die SSD funktionieren auch im neuen System nicht besser oder schlechter als bisher. Wenn sie Dir bisher einen guten Dienst erwiesen haben, dann werden sie es bis zu ihrem Ende auch weiterhin tun.

Lass sie im neuen Build drin und wenn Du irgendwann denn unstillbaren Drang verspürst Dir eine M.2 zu holen, dann kannst Du dem immer noch nachgehen.
 
Macht nur Sinn, wenn du sowieso wegen mehr Speicher upgraden möchtest. Nochmal in eine Sata würde ich nicht investieren.
 
Zurück
Oben