Alte SSD einbauen? Folgen?

Lavapapi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Hey, ich hatte vor einer Weile ein Problem an meinem PC (worum es hier nicht geht deswegen) das kurzgefasst so aussah:
Eine Datei, die der Pc zum starten von Windows benötigte hat nicht richtig funktioniert/war beschädigt. Nachdem ich alle mir bekannten möglichkeiten ausprobiert habe, habe ich mich dazu entschlossen die komplette SSD zu löschen. Damit war das auch behoben. Da ich zu dem Zeitpunkt entweder im Halbschlaf war oder besoffen (anders kann ich es mir nicht erklären), ist ein zweites Problem aufgetreten was aber 0,0000% mit der SSD zutun hatte. Meine Lösung dazu: neue SSD bestellen. So also kurz gefasst habe ich nun 2 SSD´s und mir ist eben eingefallen, dass ich die alte ja eigentlich gut gebrauchen könnte, ich bin mir jedoch unsicher ob es so ganz unbedenklich ist, diese einzubauen und deswegen die Frage, da ich mich damit nicht so auskenne: Kann ich einfach so eine alte (besser gesagt vorherige, ist gerademal 2 Jahre alt) SSD, die schonmal Probleme gemacht hat einbauen, ohne Angst haben zu müssen, dass diese nochmal irgendwas "zerstört"? Ich weiß die frage hört sich für Leute die sich damit auskennen ziemlich dumm an aber will einfach sicher gehen ^^ Und dumme fragen soll es ja anscheinend nicht geben xD

Edit: ich weiß nicht ob es notwendig ist aber meine neue SSD ist die Samsung evo 980 pro 1tb, und die alte Gigabyte nvme m.2 2280 1tb
 
Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Welche Datei genau?
Deutet ja eher darauf hin, das etwas mit dem Betriebssystem nicht stimmte.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war Bootloader. Ich erinnere mich noch, dass ich über CMD versucht habe die Datei mit sfc scannow etc. versucht habe die Datei zu reparieren, doch ich hatte irgendwie eben auf diese Bootloader Datei keinen Zugriff. So etwas in die Richtung war es.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Naja gut, um das benutzen zu können, müsste ich sie erstmal einbauen. Das ist ja das, was ich mich momentan nicht traue
 
Alles gut, bau ein, da passiert nichts großartig ;)
 
Lavapapi schrieb:
Das ist ja das, was ich mich momentan nicht traue
Da musst du dir keinen Kopf machen. Wenn es ohnehin um defekte Dateien ging kannst du dir mit der SSD nichts kaputt machen. Nur bevor du sie ernsthaft verwendest solltest du sicher gehen, dass die SSD grundsätzlich in Ordnung ist, sonst könnte sie dir weitere Dateien beschädigen.
 
wrglsgrft schrieb:
sonst könnte sie dir weitere Dateien beschädigen.
Nur um verwirrung zu vermeiden, es würden nur ggf. Daten beschädigt, die auf der SSD gespeichert werden, nicht die von einer anderen SSD. Aber eben auch nur, wenn die SSD eine Macke hätte. Was wohl nicht so ist. (Der Bootloader ist in dem sinne sowieso keine DAtei, da war also so nichts zu finden :-) den hätte dann ein Windows Bootstick reparieren können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben