• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires alte Strategiespiele auf neuem Laptop

SanThi89

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo, ich bin die Neue und vorab: ich habe von Technik wenig bis keine Ahnung :-) deshalb würde ich mich über liebe Tipps von geduldigen Fachkundigen freuen.

Aus nostalgischen Gründen möchte ich gerne die 5 folgenden alten Spiele meiner Jugend entstauben - alle Zusatzangaben entnehme ich aus der jeweiligen CD-Hülle:
  • Die Siedler 2 (minimale Konfiguration: 486 DX 2/66, VLB o. PCI Grafikkarte, VESA Treiber, 8 MB RAM, MS DOS o. Win95)
  • das neue Siedler 2 nächste Generation (Minimum XP, Prozessor 2,0 GHz, Arbeitsspeicher 1GB, Grafikkarte 128 MB Shader 2.0, Direct X 9.0c, Festplattenspeicher 1GB, Soundkarte 100% Direct X 9.0c kompatibel)
  • Age of Empires Collectors Edition (Prozessor 166 MHZ, Arbeitsspeicher 32 MB, Grafikkarte Local Bus Super VGA, DirectSound 5.0 API, Festplattenspeicher 235 MB, Direct X 9.0)
  • Age of Mythology & Age of Titans (Win98/ME/2000/XP, Prozessor 450 MHZ, Arbeitsspeicher 128 MB, Grafikkarte 16 MB/3D, Soundkarte mt Kopfhörer oder Boxen, Festplattenspeicher 1,5 GB)
  • Anno 1503/ 1602 (XP, Pentium II TM 500 MHz oder vergleichbare CPU, 128 MB RAM, Mind. 1,5 GB Festplattenspeicher, Direct X 7 TM kompatible 3D AGP Grafikkarte 16 MB, Direct X TM 8.1 oder höher, CPU 1,0 GHz Intel oder AMD, 256 MB RAM)

Gerne würde ich auch meine damals heißgeliebten Spiele "Worms 3D" von 2003 und "Moto Racer" von 1997 ausprobieren, aber das wäre zweitrangig.
Da mein stationärer PC mittlerweile eine ziemliche Krücke ist, möchte ich all das lieber auf einem Laptop zocken können.
Gerade in Hinblick auf die verschiedenen Systemvoraussetzungen, welcher Laptop bietet sich dafür an? Ich würde dafür ungern über 500-600 Euro ausgeben.. die Marke wäre mir egal. Schön wäre auch, wenn ich das Teil für Disney+ verwenden könnte, also damit auch ruckelfrei Filme und Serien für unterwegs abspielen kann. Aber das Spielen würde im Vordergrund stehen.

Könnt ihr mir helfen?
LG SanThi, die Unwissende
 
Wie mobil soll das Notebook sein? Für 500-600€ bekommt man Systeme mit einer Ryzen 3xxx CPU, von 14 bis 17 Zoll. Zu Hause könnte man auch einen externen Monitor anschliessen und Maus/Tastatur über UCB.
Ryzen 3xxx Notebooks von 500 bis 600€
Wenn Du Notebook mit einer Ryzen 4xxx CPU haben möchtest, dann brauchst Du noch etwas Geduld, die CPU ist brandneu und das Angebot ist bisher überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier eigentlich bissl falsch, das Thema gehört in die Laptop Kaufberatung. Im Prinzip ein Ryzen 5 der aktuellen Generation, sprich ein Ryzen 5 4500u z.B. nehmen. Bei Age of Empires empfiehlt es sich die Definitive Edition zu benutzen, die ist optimiert für aktuelle Rechner. Alternativ den Vorgänger nehmen mit dem 3500u die gibts gerade im Abverkauf bzw. Sale oft günstig im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die werden nur mit Glück überhaupt starten.
Nur weil du die CDs hast, heißt es nicht das es auf PCs die 20 Jahre neuer sind noch läuft.

Die meisten tun es nämlich nicht.

Alternative GOG oder von den meisten gibt es history Editionen oder refreshes für moderne Pcs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Hällfte deiner "alten Schinken" werden unter Windows 10 und auf aktueller Hardware nur schwerlich zu starten sein, besonders die CD Versionen. Dafür wäre also ein älterer Rechner Gold wert.

Also Siedler 2 habe ich diese History Edition Teil 1-7. Alle laufen unter Windows 10. Siedler 2 Klassik wollte ich spielen, aber macht mich krank. Krebs und tiefe Depressionen :)
Also nicht mehr zu empfehlen, finde ich.

Siedler 2 TNG hatte ich noch nie, würde ich gerne als Download kaufen. Aber eben nicht zu Mondpreisen und ich habe es auch noch nicht gesehen. Aber Green Pepper Edition bei Amazon für ein kleines Vermögen.

Anno 1602 und 1503 sollte laufen. Aber in Kürze gibt es die auch als neue Version. Dann laufen alle und sicher, sogar angepasst an die moderne Zeit :)

Age of Empires sollte generell schon laufen, das alte ist eben von Microsoft.

Falls du aktuelle Hardware gekauft hast, Win 10 und einige laufen nicht. Naja. Dann kann man aber viele davon als Download kaufen und die laufen eben unter Windows 10.


Für viele alte Spiele ist so eine "Krücke" von Rechner ideal. Selbst Grafik oder so kann man gebraucht günstig nachrüsten, falls die verbaute schon vor vielen Jahren Schrott war :)

Ich sage immer alte Spiele--> alter PC, neue Spiele eben was aktuelleres.
 
Die Originalversionen werden wohl eher nicht mehr funktionieren. Zum Glück gibt es aber sehr günstige überarbeitet Versionen von so gut wie allen deinen angeführten Spielen auf GOG.com oder Steam.
 
zu deinem Glück gibt es Age of Empires 1, Age of Empires 2, und Age of Mythology in der erneuerten Version auf Steam. Musst du halt nur kaufen aber geht dann alles super mit Windows 10 und einigen grafischen Verbesserungen.
 
Das Problem dürfte eher sein das für viele alte Titel die Schnittstellen bei Grafik Treibern nicht mehr unterstützt werden. Ein paar Titel auf deiner liste gibts mittlerweile auf steam und gog lauffähig. Alles andere würde ich überhaupt erst mal probieren wie viel gefrickel dafür notwendig ist. Unter umständen sind viele davon nur mit dem OS von damals lauffähig. Expertise in Sachen VM usw. sollte dann mitgebracht werden.

Prüfe das mal vorab, sonst ärgerts dich nur im nachhinein.
 
Ich danke euch schon mal!
Habe ein wenig nach Laptops mit AMD Ryzen 5 3500U gestöbert und irgendwann erschien als "ähnliches Produkt" einer mit AMD A4 1925, der auf mich auch nicht übel wirkt. Ist der für mein Anliegen auch geeignet oder Müll?
 
SanThi89 schrieb:
Ist der für mein Anliegen auch geeignet oder Müll?
Kauf keine A-CPU. Unter keinen Umständen. Die Dinger sind komplett veraltet und können nichts. Die dürfte niemals mit Ryzen 3000 oder 4000 Modellen verglichen werden. Da sind Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Die Anforderungen deiner Spiele sind für die heutige Zeit sehr gering. Prinzipiell tut es da schon ein einige Jahre alter Laptop.

Die mobilen Ryzen sind meistens flott, günstig und besitzen eben relativ gute Grafiklösungen. Aber das gilt eher für aktuelle Szenarien, weniger für alte Spiele. Ob du da Zuhause eine 15 Watt CPU benötigst, denke ich nicht. Da ist der Verbrauch ja nichts wichtiges.
 
Danke für eure Anregungen, ich werde mal die Preise beobachten und demnächst zuschlagen ;-) liebe Grüße
 
Zurück
Oben