Alte System-SSD in Nachfolger des Notebooks ohne Neuinstallation einbauen?

tember

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich bekomme heute ein Nachfolgemodell meines älteren (2012) Medion-Notebooks. In meinem alten habe ich eine 256GB SSD verbaut und vor Kurzem Windows 8.1 installiert. Nun frage ich mich, ob ich möglicherweise eine Neuinstallation vermeiden kann, da das neue Notebook aus der gleichen Baureihe stammt. Hinsichtlich der GraKa, des Speichers, Prozessors usw. ist es natürlich deutlich besser, aber denkt ihr, dass eine Neuinstallation notwendig ist? Könnte es nicht sein, dass die alten Treiber automatisch gelöscht/ersetzt werden? Würde mir natürlich eine Menge Arbeit sparen, aber bevor ich die Festplatte einbaue, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet.

Danke!

Probieren! Wichtig ist, das der IDE Mode (AHCI/IDE) identisch ist. Davor wenn möglich alle Board/Graka spezifischen Treiber entfernen.

warum schlampen und unsauber arbeiten...

was spricht dagegen , das system sauber aufzusetzten?
faulheit ?

zu 50% bootet das system nicht
und weitere 40% das irgendwas nicht richtig läuft.

da du eh alle treiber nach laden musst sparst du dir im endeffekt nur die nakte installation.
das ist wie lange, 10 minuten ?

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da Du andere HW hast und die Treiber nicht kompatibel sind, wird das NB mit nem BSOD abschmieren.
Allerdings gibt es Programme, womit man Betriebssysteme auf neue HW migrieren kann. Ich habe dazu immer Paragon Adaptive Restore verwendet.

Alles klar, ich danke euch für die schnellen Antworten, auch wenn sie leider unterschiedlich sind... ;)
Ich werde sie einfach mal einbauen und wenn es nicht klappt, installiere ich eben neu. Daten habe ich ja bereits gesichert.

Vielen Dank!

Bei Desktop PCs ist dies inzwischen relativ gut möglich, bei Nutzung von Win7/8, wenn wie bereits gesagt die AHCI Geschichte beachtet wird.

Von Core2Duo zu Core i5 1st Gen, hatte ich z.B. keine Probleme

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe gerade mal nach AHCI gegoogelt. Verstehe ich das richtig, dass diese Schnittstelle dafür sorgt, dass eine Festplatte überhaupt angesprochen werden kann? Und da gibt es mehrere Schnittstellen, die nicht immer einheitlich sind? Ich hatte nämlich mal das Problem, dass meine SSD bei der Windows 7 Installation von einem USB Stick nicht erkannt wurde. Als ich Windows 7 dann von der DVD installierte, hat alles problemlos funktioniert. Lag das möglicherweise daran, dass auf der Installationsdatei auf dem USB Stick nicht die richtigen Treiber für die SSD dabei waren? Ich frage mich nur, wie das sein kann, wenn AHCI doch Standard ist.
Eigentlich bin ich kein Computeranfänger, aber dieses Thema ist mir bisher immer fremd geblieben...

Nein, AHCI steht einfach nur für Advanced Host Controller Interface.

Ob nun IDE oder AHCI ist egal, Festplatten oder SSD's laufen über beide Einstellungen. AHCI ist nur deutlich Leistungsfähiger und für SSD's einfach prädestiniert!
Ergänzung ()

Desweiteren sind die moderneren Betriebssysteme deutlich besser, was den Umbau von Festplatten anbetrifft. Ich habe eine SSD, die ich schon auf AMD und Intel Systemen betrieben habe. Dabei hustet Windows 8.1 noch nicht mal.

Wenn die neue Hardware allerdings nicht von der vorhandenen Windows 8.1 Betriebssystem-Installation erkannt wird, dann gibt's Probleme.

Einfach probieren, neu installieren kannst Du immer noch.

Zurück
Oben