alte Teile von einem Laptop für einen Multimediarechner benutzen

BenBenBen111

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich möchte meinen Laptop ausschlachten (zu geringe Auflösung, Hitzeentwicklung, Lautstärke Lüfter) und diese Teile für einen Multimediarechner nutzen, ist dies überhaupt möglich?

Der Rechner ist der folgende: HP Pavilion DV6-6109 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook

- Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz(Für den neuen Rechner)
- 8GB RAM, (für den neuen Rechner oder upgrade auf 16Gb)
- 750GB HDD, (Wäre eine SSD möglich?)
- ATI HD 6770M (Zu schwach?)

ich hätte noch ein Netzteil im alten(!) Gamingrechner übrig, ein Bequiet. Genaue Spezifikation würde ich nachschauen, wenn der Umbau möglich wäre. Hat aber bis dato ein Q6600 befeuert, also müsste geschätzt ausreichen?

Beste Grüße!

Ähm, und wie befestigt man ein Laptopmainbord in einem normalen ATX Gehäuse!?

Gruß

nicknackman1

es ist wahrscheinlich einfacher, wenn du das Notebooknetzteil weiterhin benutzt statt ein ATX Netzteil für das Mainboard umzumodeln.
Gehäuse müsstest du dir natürlich selbst ein neues bauen. Aber mit 3D Druckern ist so etwas recht kostengünstig möglich.
Ob die 6770M zu schwach ist können wir dir ohne irgendeine Anwendung nicht sagen. Für Filmwiedergabe reicht der aber locker aus.

mhhh, vllt könntest deine Platte weiter benutzen :D

Dein Plan wird nicht funktionieren!

Du kannst nicht einfach die Hardware aus dem Laptop in ein ATX-Gehäuse schnallen und dann ein normales ATX Netzteil anschließen.

Du kannst natürlich probieren die gesamte Hardware aus dem Gehäuse zu entfernen und ein eigenes zu bauen. Allerdings passen weder auf GPU noch auf CPU Standard-Kühler. Du müsstest also sehr viel basteln wenn es auch leise sein soll.

Schließ das Teil doch einfach an einen großen monitor an, zusammen mit Maus und Tastatur.

so wie du dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. wenn du handwerklich geschickt bist kannst du dir aber für das notebook ein neues besser zu kühlendes gehäuse bauen wobei du alle alten komponenten außer der hülle weiter verwendest. ein atx netzteil wird dir recht wenig helfen.

Du wirst wahrscheinlich Probleme damit haben, da CPU und GPU im Laptop of fix verlötet sind, und nicht auf einer eigenen Platine/ in einem Sockel sitzen.

Ram hat ausserdem das Problem dass in Laptops SODIMMS verwendet werden, also mini Versionen, da kein Platz. Werden in Desktop mainboards für gewöhnlich nicht unterstützt.

Also ohne Probleme kannst du weiterbenutzen: die HDD
Wenn es ein spezielles Board ist wo SO-DIMM-RAM reinkommen (normalerweise für Mini-PCs/Stromspar-PCs): den RAM

Ähm, lass das mal lieber sein. Die wenigsten Teile aus nem Laptop kannst du vernünftig in nen Desktoprechner verpflanzen. Mir fallen da nur Festplatte und DVD/CD Laufwerk ein wo das geht.
Schraub den Laptop lieber mal auf (wenn du dir das zutraust - Laptops sind nicht unbedingt "nutzerfreundlich wenn es ums saubermachen oder Wechseln von Teilen geht...) und mach ihn sauber. Ersetze Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste. Wenn er danach noch läuft, dann nutz ihn selbst oder verkauf ihn.

Grafikkarte, CPU oder Speicher von der Kiste in nen Desktoprechner zu packen kannst du definitiv vergessen.
MfG.

Vielen Dank für die Kompetente Hilfe! Rechner Läuft ja 1A, nur die aufgezählten Kritikpunkte nevern mich. Verkaufen würde ich Ihn sofort, aber das Gehäuse hat ein bisschen was mit gemacht..

Ein Desktop Mainboard gibt es für Sockel G2 nicht wirklich. Der Laptop hat doch einen HDMI Ausgang, also könntest du ihn auch einfach so wie er ist als Multimedia-Rechner nehmen? Der RAM ist SO-DIMM RAM, dafür wirst du Thin Mini-ITX Boards finden, also auch nicht optimal. Grafikkarte... wofür? Und wegen der SSD, was meinst du mit "SSD möglich?"? In einem neuen System ist sowieso möglich und wenn du den Laptop upgraden willst (was ja wohl nicht dein Ziel ist), wird der Einbau einer SSD bestimmt auch möglich sein.

peacemasta schrieb:
. Der Laptop hat doch einen HDMI Ausgang, also könntest du ihn auch einfach so wie er ist als Multimedia-Rechner nehmen?

Geht um die extreme Lautstärke (Lüfter gereinigt) und die Hitze Entwicklung.

eine andere Frage wie viel kann man noch für so einen Rechner verlangen? Funktioniert 1A; die ESC Taste fehlt und 2 Plastikleisten von der Kühlertunnelverkleidung sind abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben