Alte Teile noch nutzbar für zukunftssicheren Office-PC? (Tower, Netzteil, MB)

tryk

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
221
Hi, ich möchte meiner Freundin einen Office-PC zusammenbauen, der keine hohen Anforderung hat,
außer dass er schnell und flüssig läuft und möglichst nicht in 2, 3 Jahren den Geist aufgibt.
Ich habe schon viele PCs zusammengebaut, den letzten vor 1,5 Jahren, aber leider bin ich trotzdem alles andere als auf
der Höhe was die heutigen Komponenten betrifft. Ich habe mich eben schon mal durch die empfohlenen Zusammenstellungen geklickt und wollte jetzt nur noch mal nachfragen inwieweit es sinnvoll ist noch ein paar alte Teile, die hier rumfliegen, zu nutzen.

Ein relativ neuer Tower inkl. Netzteil ( LC420h-12 )
ist vorhanden. Außerdem noch ein Mainboard (Biostar A780LB, von dem ich nicht genau weiß ob es noch Sinn macht dieses zu nutzen (da AM2+). Habe eben mal nachgelesen, dass AM2+ scheinbar auch aufwärtskompatibel ist, zumindest bis AM3. Jetzt ist halt die Frage, ob es sich lohnt das Teil zu behalten, da man für ein neues Mainboard ja zwischen 80-100€ rechnen müsste. Leider hab ich auch eben erst festgestellt, dass die RAM-Preise ziemlich hoch sind zur Zeit und es demnach natürlich ganz gut wäre, wenn man noch mal an ner anderen Ecke sparen könnte.

Grundsätzlich möchte ich nicht viel mehr als 300-350€ ausgeben. Allerdings bin ich wie gesagt etwas überfragt, wenn es darum geht welches Qualitäts-Mindestmaß man einbauen sollte um längerfristig Ruhe zu haben. Ne relativ kleine SSD reicht für die ganzen Betriebssystem-Sachen und 8GB RAM sollten es natürlich sein.
Sachen wie Tastatur, Maus, WLAN etc. würde ich aus der Rechnung erstmal rauslassen.

Vielleicht kann ja Jemand mal ne Empfehlung für diese Situation aussprechen.

Danke!!
 
das NT ist elektroschrott, das würde ich auch in ner officekiste nicht verwenden. jetzt noch geld in ne uralte DDR2-plattform investieren... naja. wie kommst du darauf dass für ein neues MB "80-100€" fällig werden? meine meinung: Pentium G4560 mit nem günstigen H110-MB und 8GB RAM, kriegt man für ~150€. wäre halt auch ne veraltete plattform, aber für office mehr als ausreichend.

edit:
- Pentium G4560 ~44€
- ASRock H110M-HDV R3.0 ~36€
- Crucial DIMM 8GB DDR4-2400 ~74€
- Crucial MX500 250GB ~68€
- be quiet! Pure Power 10 300W ~40€
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so eine 420W LC Power PSU, die neu 20,- kostet. Was denkst du, wie qualitativ "hochwertig" dieses Teil sein wird? Weg damit und das ASAP, am Besten schon gestern!!

Die alte AM2+ Plattform macht mMn Null Sinn.
 
das NT wird erst zum (Elektro-)Schrott, wenn du es rauswirfst... Lass dich nicht beirren und nutze es weiter, wenn es bisher ohne Probleme gelaufen ist.

Mit einer SSD ist ein AM2+ /AM3 System für einen Office/Online-PC absolut flott genug!

Hol dir die RAMs (4GB reichen für deine Wünsche) gebraucht für wenig Geld. Dann bekommst du für insgesamt unter 100 EUR Aufwand einen passenden PC. Ich würde noch eine halbwegs aktuelle Mini-Graka nehme (es reichen 512MB), wegen der Schnittstellen und der Treiber. Die Treiber für die onboard-grafik sind nicht mehr so der Hit.
 
@ janer77: nein, das LC420H-12 ist bereits elektroschrott wenn es die fabrik verlässt.
 
janer77 schrieb:
das NT wird erst zum (Elektro-)Schrott, wenn du es rauswirfst... Lass dich nicht beirren und nutze es weiter, wenn es bisher ohne Probleme gelaufen ist.
...
Ein ausgesprochen verantwortungsloser Tip; ich kann mich nur wundern.
 
also wennst irgendwo 2gb RAM hast und ne dualcore hast kannst mit dem Ding die nächsten 2-3 Jahre rechnen,
Wobei die HD 3000 , da müsstest gucken ob die Treiber unter w10 so tun.
Ob ahci und ne SSD geht... K,a, ob der Chipsatz das packt ist aber eigentlich auch kein showstopper.
Wobei ich wenig über Ati und h264 HW Decoder Support für YouTube und ähnlichem sagen kann, musst aber zumindest drauf achten dass im FF bzw Chrome h264 erzwungen wird, im Gegensatz zu nem anderen Kandidaten gestern macht Resteverwertung hier noch sinn,
Kannst ja spaßeshalber gucken ob sogar ein Phenom II geht, da prognostiziere ich sogar noch w11 Support, wenn es denn eins gäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ schon gelesen?
Du findest dort einige Zusammenstellungen, die gut zu deinen Wünschen passen müssten.
Wenn keinerlei 3D Anwendungen laufen sollen und es günstig sein soll, würde ich einen Pentium bevorzugen, ansonsten eher eine AMD APU.
Bei der Auswahl vom Mainboard kommt es hauptsächlich darauf an, welche Anschlüsse benötigt werden, meist reicht ein günstiges.
Ob du das alte gehäuse weiter verwenden willst, musst du selbst überlegen, das Netzteil würde ich allerdings tauschen.
 
Zurück
Oben