alte Vista Partition in VMware wieder nutzen?

Antru

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Seit einigen Jahren hat der Rechner meines Großvaters die biege gemacht.
Zwischenzeitig hat mein Großvater einen neuen Rechner (Win10 + Shell) den er nutzen konnte. Leider vermisst er schmerzlich seine alten Programme von der Vistamaschine. Eine Neuinstallation der Programme im Kompaktibilitätsmodus hat hier nicht viel geholfen. Bei einem hat er die Original-CD nicht mehr.

Ich habe es jedoch geschafft die Vista-Festplatte auf einem externen Datenträger zu kopieren, aber nicht auf dem neuen Rechner laufen zu lassen (daher läuft es nun auf Win10).
Da ich in der letzten Zeit etwas einfache Erfahrung mit VMware Workstation 15 gemacht habe, dachte ich mir eine VM mit der Vista Einbindung zu erstellen die genau alle Daten des alten Rechners beinhaltet. Wäre dies möglich?
 
Müsstest aus der alten Vistainstallation ein Image (.ISO) erstellen und dieses Image kann dann in VMware als Betriebssystem gestartet werden.
 
disk2vhd (sysinternals) ist hier der erste Ansatz

VMware Player oder VirtualBox reichen im Übrigen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und tollertyp
Das mit dem ISO geht natürlich auf keinen Fall.

Es gibt Tools von dem CM Programmen, die aus einer HDD eine bootfähige virtuelle Festplatte machen. Aber ob die dann bootet ist nicht garantiert. Eine Windows Installation ist immer auf die jeweilige Hardware abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Würde auch Disk2Vhd nehmen und wenn das alleine nicht zielführend ist, das System entsprechend auf den Hardware-Wechsel vorbereiten.
 
@Antru bezüglich alter Programme, die nachinstallation von dirextx9websetup mag hier helfen, ebenso wie die verwendung von Windows 10 in der 32 Bit Version, bei Sound Themen könnte alchemy, oder wie das für Creative mit dem eal wrapper hiess bzw. openal helfen, bei opengl hängts glaub von der verwendeten Grafikkarte ab
 
Pitt_G. schrieb:
@Antru bezüglich alter Programme, die nachinstallation von dirextx9websetup mag hier helfen, ebenso wie die verwendung von Windows 10 in der 32 Bit Version, bei Sound Themen könnte alchemy, oder wie das für Creative mit dem eal wrapper hiess bzw. openal helfen, bei opengl hängts glaub von der verwendeten Grafikkarte ab
Also ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass es weniger um Spiele geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
@tollertyp du würdest dich wundern wo directx9 überall gebraucht wird, selbst in der Fotobuchsoftware meiner Frau oder Skype, das mag zwar oft auch ohne gehen, aber meist recht zäh und emuliert, sollte er Musik machen .und sein Programm will xyz.manche Programme gehen wirklich nicht, aber oft auch nur weil der Hersteller ein kostenpflichtiges Upgrade verkaufen will, oder das Programm in Konflikt mit einem MS Windows 10 Fonboard eature steht,
Ein möglicher Upgrade Pfad wäre mWn über Windows 8 noch möglich gewesen, da hätte er zumindest auch das Windows Vista Mediencenter nachrüsten können und könnte noch zwei Jahre bis januar 2023 mit schaffen
Die windows live essentials gibts aber so auch nicht mehr, wobei die erst ab windows i wirklich gebraucht wurden
 
BlubbsDE schrieb:
Das mit dem ISO geht natürlich auf keinen Fall.
Stimmt ich habe damals nen Acronisimage von Win XP umgewandelt und die in VMware dann zum laufen gebracht. Ist 10Jahre her und läuft heute noch.
 
Hallo alle zusammen.
Vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung. Ich werde im Laufe der Woche mich an die Arbeit machen und eure Ratschläge alle ausprobieren.
Wie bereits festgestellt wurde, geht es hier weniger um die Spiele sondern mehr um Zeichenprogramme. Zum einen ist es PAL2GO und ein uraltes Corel Programm dass wiederbelebt werden soll (und was noch alles in dem Rechner vorhanden war). Ein einfaches rüber ziehen hat nicht geholfen da noch zahlreiche Daten in AppData waren und leider nicht zuordnen konnte wie kritisch diese sind. Und wer weiß was sich noch in der Registry versteckt da kritisch für diese Programme ist.

Mein erstes gedachtes Problem wäre auch die Hardwarekompaktibilität. Soweit ich weiß sind ältere Windows Betriebssystem nicht so freundlich, wenn die Platte an einem anderen Motherboard installiert wird. Daher mein Gedanke an einer VM da diese doch etwas einfacher funktionieren.
An eine ISO Einbindung bin ich noch nicht gekommen. Klingt mal ein harmloser Versuch der ausgetestet werden soll.
Jedes Programm, dass mir die Arbeit vereinfacht und mit der VM mitarbeitet ist willkommen (hier: disk2vhd, Starwind P2V Migrator und VMware vCenter Converter Standalone). Zum Glück kann ich bei meinem VMware bleiben und muss hierzu nicht switchen.
An ein Problem Richtung DirectX habe ich nicht nachgedacht. Müsste mir aber mal den Fehlerbericht von damals nochmals anschauen. Vielleicht soll ich auch ältere DirektX installieren, nur so zur Probe. Und Win10 32bit soll helfen wo 64bit nicht hilft? Werde ich erst mal auf der Hinterhand behalten (auch für andere Projekte).
Leider haben wir es nicht über Win8 probiert, da die Maschine selbst mit über 15 Jahren ihr Alter gezeigt hat und mir nur Win10 zur Verfügung stand. Und falls er in den Kachelmodus wechselt hätte ich bestimmt den nächsten Anruf bezüglich Reparatur bekommen ;)

Nochmals, danke an alle für eure Zeit.
 
@Antru freilich, es gab Programme die unter 64 Bit nicht mehr liefen, aber unter 32 Bit.
32 Bit hat mWn auch keine aktive Überprüfung von Treibersignaturen.
Ohne genaue Angabe welche Vista da am Werkeln war, kann aber nichts direkt gesagt werden
Dass ein Zeichenprogramm gerne Directx9 hätte würde mich nicht wundern.
und rumkopieren ist nicht installieren, PAL2GO kennt mein Google gar nicht.
Wer weiss was das für Frameworks und Runtimes am Ende noch brauchte
Such doch mal in den Readme Txts oder Release Notes zu den Programmen.

Ich würde an Deiner stelle mal versuchen ein Inplace Upgrade von Vista auf die passende Windows 8 Version zu machen und dann weitergucken. Erst 8, dann Update auf 8.1, nur 8 hat das Inplace Upgrade mWn
Windows 8.1 hat noch zwei Jahre Support

(wenn man den Adobe Reader und den Flash Player, sowie WinZip und andere Browser sowie Office , die Live essentials, Works erstmal runterwirft, reichen 2GB locker) wer weiss was auf dem Vista sonst noch installiert ist was unnötig ressourcen braucht und aus dem Support draussen ist? Office 2010 hat zumindest keine Support mehr

Dateien bei Windows aus dem Downloads Ordner bitte woanders hin speicher, C:\Downloads oder so)
Die Indexerstellung von WIndows ärgert dich sonst bei HDDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben