Alte VM's sind mit dem VMware-Player nicht mehr kompatibel?

huberfra

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hallo Community,

ich habe mir jetzt nach längerer Zeit einen neuen Rechner gekauft und mir den neusten VMware Player (Version 16) installiert.
Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass einige meiner "alten" virtuellen Maschinen nicht mehr darauf hochfahren.
Fehlermeldung:
"Error while powering on: The virtual machine configuration may not be modified.
The operation failed because the legacy configuration is no longer supported. Upgrade the virtual machine or retry the operation on a compatible product."

Ich hab mir mal die Konfigurationsdatei angeschaut (z.B. Windows XP Home) da steht z.B. drin: "virtualHW.version = "3".
Bei den neu Erstellten ist das ja Version 12.
Was kann ich da jetzt machen? Geht das kompatibel machen nur mit kostenpflichtiger Software?
Ich bin auf die alten VM's jetzt nicht unbedingt angewiesen. Ich wollte es halt nur mal wieder ausprobieren. Aber interessieren würde es mich schon ob ich die wieder irgendwie zum Laufen bekommen kann. Vielleicht weiß hier ja jemand was dazu.

Danke schon mal und Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und GTrash81
Es steht doch direkt in der Fehlermeldung alles was du wissen musst
huberfra schrieb:
The operation failed because the legacy configuration is no longer supported. Upgrade the virtual machine or retry the operation on a compatible product."
 
madmax2010 schrieb:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=vmware+upgrade+hardware+version

Hardwareversion 3?! Bist du dir sicher das muss doch von 2004 oder so sein..

Aktuell ist version 18

Im zweifelsfall: Lad dir eine Trial des aktuellen VMware Workstation und upgrade die Hardware. Falls das nicht geht, schau ob du die VM als template nehmen und daraus neu bauen kannst.
Hallo - Danke für die Antwort!
Ja - 2004 das kommt genau hin. Damals machte ich eine IT-Weiterbildung und wir haben die damalige Version von VMware Workstation zu Bildungszwecken erhalten.
Das mit der Trial werde ich evtl. mal versuchen.

Gruß
Franz
 
Zurück
Oben