Alte Webseite mit Java-Simulation öffnen (Windows 11)

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
75
Leider ist es mir nicht gelungen in einem der aktuellen Browser die gewünschte Java-Simulation einer alten Webseite von 1997 zu öffnen.

Es handelt sich bei dem Java-Programm um die Simulation einer alten Rechenmaschine bzw. einem alten Computer.

Die Seite: http://zuse-z1.zib.de/simulations/z3/entire/index.html
Die Simulation: http://zuse-z1.zib.de/simulations/z3/entire/simulation.html

Betriebssystem ist Windows 11 Pro (64-Bit)

Versuchte Browser:
  • Edge
  • Chrome
  • Firefox
  • Opera
Kennt jemand einen Browser, mit dem ich die Java-Simulation in Windows 11 öffnen kann?
Oder kennt jemand andere bequeme Möglichkeiten das Java-Programm der Webseite in Windows 11 zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy
Falls du ein Plugin findest, installiere es auf gar keinen Fall in deinem Browser. Es gibt da draußen garantiert noch haufenweise Malware auf Webseiten, die nach Flash- und Java-Plugins Ausschau hält.
Ein komplett separater Browser wäre das absolute Minimum.
Wirklich sicher würde ich mich erst fühlen, wenn das alles in einer VM stattfindet. Also warum nicht gleich einfach eine Windows XP (oder Linux) VM installieren und dann darin einen Steinzeitbrowser mit Java Plugin starten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy und mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy
Mit einer Virtuellen Maschine klappt es, hab gerade WinXP mit IE8 und Java 5 aktiviert.
der Zuse läuft.
1669897612850.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy und mae1cum77
Zum Abschluss wollte ich mich nochmal bei allen bedanken!

Die letzten Tage habe ich etwas rumprobiert. Leider hat meine Windows XP Installation in der VirtualBox nicht wie erwartet funktioniert. Ich konnte zwar auf die Seite, aber die Java-Anwendung konnte nicht geöffnet werden.

Danach habe ich dann Windows 95 über VirtualBox installiert. Damit hat es geklappt.

Falls jemand in Zukunft ähnliche Probleme hat hier die drei Videos, mit denen ich mit Windows 95 + VirtualBox bei mir die alte Webseite inklusive Java öffnen konnte:

Windows 95 in VirtualBox installieren

Windows 95 in VirtualBox Grafiktreiber installieren

How to Connect Windows 95 to Internet in VirtualBox

 
Zurück
Oben