Alten AM2 Rechner aufrüsten

Poati

Captain
Hi Leute, hätte gern mal paar Meinungen zu einer Idee die mir gekommen ist.

Also wie meiner Signatur wohl zu entnehmen ist, nutze ich meinen Laptop momentan als Desktop Rechner durch das Dock.
Allerdings würde ich doch ganz gern auch mal etwas daddeln dachte ich mir. Da geht mir der HD3000 aber nicht so viel. Nun gebe es natürlich die Möglichkeit eGpu zu nutzen, finde ich aber preislich nicht sonderlich ansprechend.
Nun habe ich allerdings noch ein alten Rechner hier stehen:

Athlon x2 @ 3Ghz (gekühlt von einem Artic freezer 64 pro)
2GB DDR2 1066
HD4830
Gigabyte GA-M720-US3
430W Bequiet NT

Das Board nimmt quasi alle Phenom CPU's. Sprich da würde bspw ein 965BE Platz finden. Dazu dann entweder zusätzliche 4 oder 8GB Ram und eine flottere Graka vom Schlag R9 270.
Natürlich alles günstig als gebrauchte Ware. Ich würde da so auf evtl 150€ kommen.

Würde die Zusammenstellung so noch Sinn ergeben? Hab bisher keine Speziellen Titel ins Auge gefasst. Können gerne auch aus 2014 sein und um sehr CPU lastige Spiele kann ich auch nen Bogen machen.

sicher wenn kein geld für was komplett neues da ist, nur allzuviel erhoffen sollte mans ich damit für die kuhzunft auch nicht.
evtl. noch über ne ssd für gefühlt deutlich schnelleres arbeiten nachdenken

Ich weiß nicht wie lange du brauchst auf 300 € zu sparen. Aber dann könntest du dir einen i3 - B150 Board + 8 GB RAM + die Grafikkarte leisten. Und ein i3 pustet einen alten Phenom II weg.

Wenn dir das sparen um weiter 150€ zu lange dauer oder du die Sachen jetzt haben willst, ergeben sie schon Sinn.

Das ich mir da nicht allzu viel erhoffen sollte ist mir ja bewusst. Und mehr ausgeben wäre tendenziell auch schon möglich. Allerdings möchte ich es nicht unbedint, weil es eben vollkommen genügt wenn etwas angestaubte Titel drauf laufen. Bin mir da über die Leistung einer solchen Konfiguration schon bewusst.
Unsicher wäre ich allerdings beim Ram. Sollte ich zu 1066er greifen oder tut es auch 800er. Letzterer ist wesentlich besser zu bekommen auf ebay. Und ob in der Summe dann 6 reichen würden oder besser gleich 10GB.
Und für Games eher 965BE anstatt x6 1045 oder?

ist schwer zu sagen, ich würd nix reinstecken und gleich eine X Box Konsole holen. Oder ne PS wenn das mit dem Smartphone/Tablet Laptop von SONY irgendwie harmoniert.

mich juckts selber, aber jetzt nochmal nen 8350 und ne DX12 Karte holen... eigentlich bin ich dafür zu alt.
Hab genug Hardware für 5 Rechner rumfliegen.

Netzteil brauchts meist auch, Gehäuse bei mehr Wärme.., brauchst dann ne USB Maus oder nen USB drucker ein neues Gamepad, weil das neue Mainboard das alte Zeugs ned mehr hergibt u.u.u.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Phenom II könnte Leistungstechnisch noch mit einem Athlon x4 860 oder A10 7850 verglichen werden, und würde damit in die Sparte Budget-Gaming-tauglich fallen. Den Prozzi gibt es für 50€. Beim RAM musst Du schauen, soweit ich weiß sind DDR2 4GB RAM Riegel eine teure Rarität, also kannst Du entweder von 2 auf 6GB RAM aufrüsten, oder wenn Du günstig an welche ran kommst 4x2GB einbauen. Da wärst du bei 20 - 30€.

Die Grafikkarte passt Leistungsmäßig sicher dazu. Finde den Plan alles in allem solide. Eine SSD würde ich mal noch ins Auge fassen, wenn ich Du wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist eigentlich sehr schön. Wäre schade drum und ich finds prima, dass Du das Teil noch ein bisschen weiter nutzen willst.

hat das Board einen NVidia Chipsatz? Wenn ja kann es überhaupt AHCI für SSDs???

Zuletzt bearbeitet:
10 GB RAM? Packt das überhaupt die CPU mit DDR2? Imho ist bei 8 GB schluss.
800 MHz RAM tut es auch.
Gerade für alte Titel lohnt sich höherer Takt im Singlethread, bedenke aber, dass alle Phenoms mit einem "T" am Ende über Turbo-Core verfügen und im Singlethread höhertakten, bei dem erwähnten wären das 3,2 GHz statt 2,7 GHz.
Aber ob ein Spiel von mehr Kernen oder mehr Takt profitiert liegt stark am Spiel.

@valin1984: Genauso hatte ich es mir auch mehr oder weniger gedacht. Bin so auf insgesamt etwa 150€ gekommen. SSD würde ich evtl später dann dem Lappy ne 512er gönnen und die 256er in den Desktop, weil ich da ja eh noch Platz für weitere HDDs hab. Bei den genannten i3 Konfigurationen sehe ich einfach nicht ganz wieso ich das doppelte blechen sollte. Sicher der i3 ist schneller, aber wenn ich am Ende die gleiche Graka reinstecke, läufts wohl auf zumindest ähnliche Gaming Performance hinaus.

Also sollte ein solches System mit 6GB Ram nicht total absaufen?

Nachtrag: Bei dem Board werden bis zu 16GB Ram unterstützt. Wüsste nicht auf welche CPUs sich das sonst beziehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Config ist imho tot.
Die Phenom II hat bei mir schon vor 2-3 Jahren gebremst, obs jetzt besser ist ? Ich bin damals vom 955er BE @ 4Ghz auf den Xeon 1231v3 umgestiegen daher kann ich das sicher sagen. DDR2 ist auch nicht gerade billig und schwer zu bekommen.
Ich würde eher was mit Sandy Bridge kaufen wenns günstig sein soll.
Beste Lösung: Neu bauen und fertig. Alles andere wird nichts ganzes denke ich. Möglich ja, toll eher nicht. Die Laptop CPU ist auch nur ein Dualcore mit HT und hat nicht die mega Leistung.
Wenns billig sein soll: 1155 System. Kommt das genauso billig wie Am3: nö. Dafür hat man CPU Mäßig wenigstens Power und Spielraum nach oben: i5 2500k reicht mit etwas OC auch heute noch, mit einem Sandy i7 dreht man dann schon Kreise um Am3 samt FX CPUs und ist nur minimal lahmer als aktuelle Setups. Kostet natürlich auch entsprechend etwas mehr, 2500k gibt um 90€ und i7-2600k um 160€. Dafür das man 10% langsamer ist als mit i7 4770 aber ganz gut.
Phenom II + R7 270 ist zwar nicht ne schlechte Idee aber du wirst überall Abstriche machen müssen. Das Board passt aber dennoch nicht gut rein - wegen DDR2.

@Phneom: Du magst damit Recht haben, kann dir auch großteils zustimmen. Allerdings siehst du meinen Anspruch etwas falsch glaube ich. Dein Vorschlag geht mehr in die Richtung mit möglichst kleinem Geld die beste und noch zeitgemäße Performance zu erzielen. Mir geht es aber mehr darum, dem alten Rechner etwas leben einzuhauchen und möglichst viel drin zu lassen. Die Nutzung an der Kiste wird am Ende eh mehr Office und Kram für die Uni(studiere Informatik), wenn ich die Sachen nicht weiterhin am x220 erledige. Dann kommt da halt etwas Gaming dazu. Hab hier noch Crysis, COD MW2, Burnout Paradise und noch iwas (welche ich dann wahrscheinlich mal komplett aufdrehen könnte). Da würde ich mir noch ein zwei etwas neuere Titel holen und dann ist gut.

DDR2 4GB sind nebenbei für 16Euro bei Ebay zu haben.

Zurück
Oben