Alten Computer aufrüsten

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Komponenten folgenden Computer vor allem für CS: GO, evtl. auch BF4 aufrüsten:

Mainboard: biostar group g31-m7te
RAM: 2GB 400mhz
Prozessor: Intel Core Quad 8400 (nicht übertaktet)
Grafikkarte: Nvidia GT 9800
Betriebssystem: Windows XP
Gespielt wird auf einem 19 Zoll TFT / 1.280x1.024 (wird auch erstmal beibehalten)

Teilweise starke FPS drops beim Spielen und auch sonst ist das System ziemlich langsam geworden (komplett zugemüllt, Neuinstallation wird durchgeführt)


Meine Überlegung war nun folgende:
- die 2GB Arbeitsspeicher raus und 2x2 GB 800mhz rein.
- 128GB SSD einbauen

oder ist das sinnlos bei diesem alten System?


Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Firefuchs
 
kannst dir das zwar holen aber ob dadurch die fps drops vegehen wage ich sehr zubezweifeln
 
Sorry aber die Grafikkarte ist auch schon vorvorvorgestern .
Und 2x2 GB @ 800 Mhz statt die 400 Mhz ... da verwechselst sicher was ... das Board hat sicher nur DDR2 also 400 Mhz ... als DDR dadurch 800 Mhz.
 
Danke für Eure Antworten!

Laut Homepage unterstützt das Mainboard auch 800M Mhz.

Support Dual Channel DDR2 533/667/800 MHz
2 x DDR2 DIMM Memory Slot
Max. Supports up to 4GB Memory

oder verstehe ich das falsch?

Also ratet ihr mir vom aufrüsten eher ab?
 
Eine neue SSD sowie den Ram auf 4GB aufzurüsten kann durchaus ein kleines Wunder bewirken, aber es schließt nicht aus dass es zu 100% Rund laufen wird vor allem BF4. Aber Runder wird es durch die extra 2 GB Ram laufen, da einfach nicht häufiger nachgeladen werden muss.

Wenn sich die Kosten für die Aufrüstung in Grenzen halten (~50€) kann man das machen.

Ich sehe du hast noch das gute alte Win XP dass aber leider nicht Fähig ist BF4 zum laufen zu bringen. Laut den Systemanforderungen von BF4 braucht man mindestens Win Vista (wovon ich ehrlich gesagt abrate) wobei Win7 das bessere OS ist und ich mit gutem Gewissen dir empfehlen kann.

MfG
 
Das Teil hat ausgedient. Da hilft nur noch komplett neu, alles andere ist verbranntes Geld.
 
Neu bedeutet aber auch 500-700€. Ob der @TE denn soviel ausgeben möchte?
 
Firefuchs schrieb:
oder verstehe ich das falsch?

Jup ... 400 Mhz bezeichnet ohne genau zu wissen was es ist beim Speicher gar nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Kompatibilit.C3.A4t

Viele Speicherriegel werden mit dem Effektiven Takt angegeben also DDR2-800 = 800 Mhz
Real sind es nur 400 Mhz I/O Takt .
Warum weil bei DDR nicht nur bei einer Up Flanke ein Signal gesendet wird sondern auch bei einer Down Flanke .
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

Daher wissen wir ja nicht mal was für Speicher du wirklich drinnen hast ... es gibt DDR2-400 ... aber ob deine 400 Mhz dem Entsprechen oder was es sonst immer so ist weis keiner.

Genaues kann dir aber CPU-Z sagen wo du das SPD des speichers auch auslesen kannst.
 
Danke nochmals an alle!

Bei einer kompletten Neuanschaffung ca. 400-500€ inkl. Windows.
Ich wollte das aber eigentlich vermeiden, da es sich um einen Zweitrechner handeln wird.
 
Ja wenn es ein zweitrechner ist, dann einfach RAM + SSD (sofern es keine utopischen Kosten sind)
 
und bitte kein win xp mehr nutzen, ausser das teil hat nie ne verbindung ins internet, dann wäre xp ok
 
XP kommt dann weg und wird durch W7 ersetzt.
Die SSD hat mit dem alten Mainboard ja keine Probleme, oder? SATA2 ist vorhanden.
 
Zurück
Oben