Alten Computer aufrüsten

4lpha

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab einen alten Computer, den ich gern ein wenig auf Vordermann bringen will.

Die zur Verfügung stehenden Hardware-Komponenten sind:

Intel D945PLRN
Intel 820 D 2,80Ghz
Sapphire Radeon X1600Pro
Corsair VS512MB533D2 1GB

Nun die Frage, was man preiswert aufrüsten kann. Ich dachte natürlich erst einmal an RAM (sollte kein Problem sein) und ein Update der Grafikkarte. Eine Möglichkeit wär z.B. die Radeon HD 5770. Nun stellt sich die Frage, wann bremst die CPU die Grafikkarte bei einer Auflösung 1600*1200 aus?

zum zocken würde ich da echt kein geld mehr reinstecken. mainboard/cpu/ram, alles lange überholt. wenn du nun in eine grafikkarte investierst haste da vll 2-3 wochen freude über die "reanimation" bis du merkst, dass das geld da echt falsch investiert war.

du solltest alles aufrüsten, das bringt so nichts mehr, gehäuse laufwerke und festplatte, eventuell vorhande Kühler und lüfter, wenn sie komtibel sind, kannste wahrscheinlich noch behalten, der rest sollte eher erneuert werden

Sooooooooo schlecht ist das alles garnicht. Die D-CPU hat immerhin schon zwei Kerne;)
Allerdings halte ich die 5770 auch für zu stark. Ich würde nach einer gebrauchten 5670 oder 5750 Ausschau halten. Die sind noch locker stark genug.
Überhaupt: Investiere so wenig wie möglich. Würde ausschließlich noch Gebrauchtware nehmen, um die Kosten zu drücken.

Lass das Ding so wie es ist! Es ist ne Gurke, aber ausgeglichen schlecht ...
In den alten Ramsch solltest du keinen cent mehr investieren!

Ich finde auch, du solltest den Rechner in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Vielleicht bekommst du noch 100€ oder so dafür.

Verkaufe diesen und nimm das Geld für Anzahlung eines neuen Rechners.
Für 1600*1200 brauchst du schon ein upgrade aller Komponenten, sprich neuen Rechner.

Was soll das system denn max. kosten bzw. die aufrüstung. Vielleicht können wir dir etwas preisgünstig zusammen stellen. Würdest du dir sowa szutrauen .. cpu / mainboard etc. einbauen ?

lg Deffy

Danke für die schnelle Antwort!

Es wär im Prinzip nur mein Zweitcomputer, der im Moment nur für ältere Spiele (von AoE bis Oblivion) reichen sollte. Ich wollte die Komponenten langsam durch neue ersetzen, nur ist im Moment nicht so viel Geld zur Verfügung. Also dachte ich erst einmal die Beiden Komponenten und ein Netzteil (altes war leider defekt) und dann in einem Jahr einen Prozessor + Mainboard. Deshalb ja auch die Frage, ob es sich lohnt jetzt schon eine Grafikkarte zu kaufen oder dann besser gemeinsam mit dem Prozessor + Mainboard :-)

***Update***

Mittlerweile sinds echt viel Antworten geworden :-D

Ja, selber zusammenbauen ist kein Problem. Ich denke das derzeitige Budget würde nur bei 300€ liegen und das ist nicht gerade hoch. Macht es da überhaupt Sinn alle Komponenten zu kaufen!?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es sowieso nur ein Zweitrechner werden soll, dann hast du ja keinen Zeitdruck oder? In dem Fall würde ich warten bis genügen Geld für ein Komplettupgrade da ist. Der D820 ist zwar ein Dualcore, aber der war schon damals bei erscheinen richtig langsam.... ;)

In dem Fall würd ich dann nur ein Netzteil kaufen, um ihn so zu laufen zu bringen und dann in einem Jahr die Komponenten kaufen. Wusste nicht, dass das System wirklich so schlecht ist. Vor 2 Jahren war ich noch sehr zufrieden damit :-D

Was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen? Ich hätte gerne eines, dass ich dann auch gleich für den neuen PC verwenden kann. Budget so um die 50€.

Gefunden hätte ich dieses hier: Corsair CX Serie Netzteil PSU 430W

Zuletzt bearbeitet:
4lpha schrieb:
Ja, selber zusammenbauen ist kein Problem. Ich denke das derzeitige Budget würde nur bei 300€ liegen und das ist nicht gerade hoch. Macht es da überhaupt Sinn alle Komponenten zu kaufen!?
Eher weniger.
Würde wenn es unbedingt nötig ist erstmal ein neues und recht gutes Board holen. Dazu eine kleine und günstige CPU sowie GraKa. Und wenn du dann Geld hast die CPU und GraKa nach und nach bei eBay verkloppen und gegen etwas stärkeres austauschen. So hast du schonmal eine Basis, die du dann nicht unbedingt ausbauen musst. Eine CPU oder GraKa lässt sich ja binnen weniger Minuten tauschen. Ein Boardtausch. dauert ja meist erheblich länger.

Besser aber ist sparen bis das Geld reicht.

Bei einem derartigen System, das zudem nur als Zweitcomputer für alte Spieler her hält, würde ich so gut wie nichts mehr investieren. Wenn du bis 20 Euro eine schnellere Grafikkarte findest und für weitere 10 Euro noch ein GiB RAM, dann würde ich mir das vielleicht überlegen.
Aber sonst würde ich da keinen Cent mehr rein stecken.

Da ist einfach schon als Basis zu alt.
Ich würde entweder weiter sparen, sofern überhaupt wirklich ein Zweitcomputer für alte Spiele notwendig ist, und dann etwas Neueres holen. Oder direkt auf den Zweitcomputer verzichten. Die genannten Spiele werden ja sicher auch auf deinem Hauptrechner laufen.

Naja ich laufe auch auf so einem wie von meisterglanz beschriebenem system. Bin sher zufrieden damit habe damals " vor ca. 1 jahr" für ca. 450 €gekauft und bin sehr zufrieden damit ddr 3 etc. ich könnte es dir eigentlich nur empfehlen wenn du bisschen neuere spiele spielen möchtest ;)

lg deffy

Defender! schrieb:
Naja ich laufe auch auf so einem wie von meisterglanz beschriebenem system. Bin sher zufrieden damit habe damals " vor ca. 1 jahr" für ca. 450 €gekauft und bin sehr zufrieden damit ddr 3 etc. ich könnte es dir eigentlich nur empfehlen wenn du bisschen neuere spiele spielen möchtest ;)

lg deffy

Ja, in einem Jahr sind sicher 500€ Budget da. Denk da ist es dann kein Problem mehr ;-)

CPat schrieb:
Bei einem derartigen System, das zudem nur als Zweitcomputer für alte Spieler her hält, würde ich so gut wie nichts mehr investieren. Wenn du bis 20 Euro eine schnellere Grafikkarte findest und für weitere 10 Euro noch ein GiB RAM, dann würde ich mir das vielleicht überlegen.
Aber sonst würde ich da keinen Cent mehr rein stecken.

Da ist einfach schon als Basis zu alt.
Ich würde entweder weiter sparen, sofern überhaupt wirklich ein Zweitcomputer für alte Spiele notwendig ist, und dann etwas Neueres holen. Oder direkt auf den Zweitcomputer verzichten. Die genannten Spiele werden ja sicher auch auf deinem Hauptrechner laufen.

Natürlich Spiele ich auf meinem aktuellen System. Aber für meine Geschwister bzw. wenn wir über LAN-Spielen ist es trotzdem praktisch :-)

Wie sieht es denn mit dem oben genannten Netzteil aus? Taugt das was und reicht es für in einem Jahr für ein neueres System?

du kannst auf diesen Board keine GraKa mit den PCI-E anschluss montieren, da dieses Board NUR AGP verbaut hat.

DerKleine49 schrieb:
du kannst auf diesen Board keine GraKa mit den PCI-E anschluss montieren, da dieses Board NUR AGP verbaut hat.

Vielen Dank für die Antwort!

Segelflugpilot schrieb:
bis 50 euro findest du kaum was gescheites
höchstens das hier
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html
würde aber eher bisschen was drauflegen und das hier kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

Sehen das alle mit dem 50€ so? Für ein High-End System kann ich das verstehen, aber für einen durchschnittlichen Spielerechner um die 500€. Ist nicht bös gemeint :-)

das Cougar mit 450W sollte absolut ausreichend sein ist ist auch nicht zu teuer. Und ja, auch bei einer 500€ Kiste sollte man nicht zu sehr am Netzteil sparen, immerhin versorgt das alle Komponenten mit Energie und kann die auch ganz schnell hopps gehen lassen... ;)

Zurück
Oben