Computer Aufrüsten

OlympM

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5

Computer Aufrüsten was passt am besten?​

Servus! Würde sehr gerne meinen Computer aufrüsten.
  • Was muss ich beachten?
  • Welche Cpu und Gpu passt am besten?
  • Nur cpu und gpu aufrüsten?
Meine Daten: CPU: Ryzen 5 3600 6Core Processir
CPU Kühler: Cooler Master Hyper H412R
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+
Netzteil: Be Quiet! 550W
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D 2x8GB 16GB
Mainboard: B450 TOMAHAWK MAX
Festplatte: M.2 SSD 1 TB 970 EVO Plus
Hätte an den Ryzen 7 5800 x3d gedacht. Möchte so wenig wie möglich ausgeben. Eventuell 1000 Euro. Was wäre möglich? Sollte ich auf AM4 bleiben oder doch auf am5 wechseln ? Möchte die maximale Gaming performance und das die Teile zusammen passen. LG michael
 
Was möchtest du denn spielen und in welcher Auflösung?
Wenn du auf AM5 wechselst bleibt definitiv weniger Geld für die GPU, aber wenn du nicht grad in 4K spielen möchtest, wäre das ja okay!
AM5 macht auch Sinn, wenn du nicht nur eine Daddelkiste haben möchtest, da der 5800X3D nur beim Gaming mit den 7x00 Ansatzweise mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und OlympM
OlympM schrieb:
Möchte so wenig wie möglich ausgeben.
OlympM schrieb:
@Holgmann75 Nur in 1920 aber sehr fordernde spiele wie Squad oder Escape from tarkov
Dann würde ich evtl. erstmal nur auf einen 5800X3D wechseln und auf eine 6700XT (~350 Euro) 🤔
Der nächste Sprung wäre dann bei rund 500 Euro für die GPU mit der 6800, wobei ich bei den aktuellen Preisen etwas drauf legen und gleich die 6800XT nehmen würde.
Mit beiden solltest du auf längere Sicht deine Ruhe haben in FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, SuperTuesday und OlympM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Meinst du das die 5700XT ein großes Bottleneck verursacht?
 
Rüste den R7 5800x3d nach, lass die 5700xt drin und probiere es?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Verak Drezzt
@OlympM ggf. auch mal deinen Kühler gleich mit tauschen, 100W TDP sind für nen 5800X3D nicht wirklich prall

drauf achten das dieser auch in dein Gehäuse mit 159mm passt: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html

ansonsten zu diesem hier greifen: https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html
Ergänzung ()

OlympM schrieb:
Meinst du das die 5700XT ein großes Bottleneck verursacht?
musst dann halt auf die GPU Auslastung achten, wenn du den Anspruch hast alles immer auf ultra zocken zu wollen, dann eher nicht

aber medium bis high Details sollten eigentlich noch drinne sein, wenn du drauf achtest nicht konstant über 95% GPU Auslastung zu kommen, hängst du so mit im CPU Limit und hast so die maximal möglichen FPS die dein System hergibt raus, daher würde ich es erstmal nur mit dem 5800X3D testen und schauen was mit deiner 5700XT noch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Holgmann75
Was muss ich beim Motherboard beachten wegen der Version? Woher weiss ich das die Version passt ohne es zu updaten? Und ist es das Geld für einen neuen CPU Kühler wert?
 
@OlympM wenn du dein Bios updatest, musst du dann auch wieder dein XMP Profil des Ram's laden, auch drauf achten das er im Dual-Channel Modus läuft, kannst du mit CPU-Z, ansonsten auch resizable Bar, sprich SAM im Bios aktivieren, bringt dir auch nochmals bissi was an Leistung

Ergänzung ()

OlympM schrieb:
Und ist es das Geld für einen neuen CPU Kühler wert?
der 5800X3D wird halt schon etwas heißer wie dein alter R5 3600 und gerade bei den Temperaturen draußen wird dein jetziger 100W TDP Kühler hart in die Knie gehen, daher solltest du dir auch nen stärkeren Kühler dazu holen
Verak Drezzt schrieb:
und von der MSI Seite einfach das aktuellste Bios für dein Board runterladen und flashen, mit nem Fat32 formatierten USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Pinguin1 und Holgmann75
Den 5800x3d gibts bei MF gerade wieder für 285.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kenn mich leider nicht so gut aus aber kann ich mir das zutrauen das Bios zu Updaten und eine Cpu einzubauen? Normal schon oder? ^^
 
Das kannst nur du dir selbst beantworten ^^

Hatte bis vor 5 Jahre noch nie einen PC zusammengebaut und habs dann einfach mal probiert.

Ansonst gabs doch hier im Forum mal eine Helferliste?
 
OlympM schrieb:
Normal schon oder? ^^
schau dir halt Videos im Netz an, ansonsten gibt es von MSI auch ne Anleitung zum flashen des Bios

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Pinguin1
Fragebogen? 1000 Euro Budget und maximale Gaming Performance passt nicht zusammen. Allein für die Grafikkarte kann man mehr als 1000 Euro ausgeben.

CPU wir hier bereits vorgeschlagen upgraden und dann eine RX 6800XT.

Eigentlich hast du ein rundes System, wieviel fps hast du bei welchen Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben