Alten Gaming Rechner aufrüsten

Fuggibear schrieb:
Bis ich die neuen Komponenten kaufen kann, dauert es ja noch 2-3 Monate.
Du könntest auch jetzt das Teilupgrade in der Basis machen und GPU+Netzteil später nachkaufen.
Zen3, RAM und Speicher ist jetzt gerade günstig, wie das in 2-3 Monaten aussieht kann keiner sagen. Da ist dann auch schon Zen4 und AM5 da, vllt sollte man sich dann die Karten völlig neu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn du in 2-3 Monaten kaufst, kannst du deinen jetzigen Plan eh über den Haufen werfen.

Verfügbarkeit und Preis werden sich bis dahin stark ändern. Abgesehen davon bring bis dahin (hoffentlich) AMD schon den neuen CPU der Serie Raphael am Markt.

Derzeit ist es sehr schwer ob Intel oder AMD. Durch Angebote gibt es immer wieder Ausreisser, aber im grossen und ganzen bekommt man für das gleiche Geld die gleiche Leistung. Der eine ist für Spiele der andere für Videobearbeitung einen tick besser, aber ich behaupte jetzt mal, dass sich die Unterschiede für einen normalen Anwender im nicht feststellbaren Bereich bewegen.

Ich bevorzuge Intel, da ich mit AMD keine so gute Erfahrung gemacht habe. Das aber nur bei vergleichbaren P/L-Verhältnis.

Mit dem genannten 5800X könnte man derzeit z.B. den 12600K(F) vergleichen. Kommt +- auf den selben Preis.

Aber, natürlich abhängig der Preisgestaltung von AM5, die noch nicht klar ist, würde ich dir fast raten auf den zu warten, und den dann zu kaufen. Falls die zu teuer werden, werden eventuell die dann alten billiger ...


SSD M.2 kannst du ja schon mal wie geplant updaten, aber deine alte passt dann nicht mehr rein.
 
Okay also zur Not warte ich auch noch, ich meine es eilt ja nicht. Habe ja noch einen funktionierenden PC. Ohoh habe ich da nicht auf gepasst? Kann ich nicht beide m2 ssd einbauen? Das Board hat ja 2 Stecker
 
Fuggibear schrieb:
Ohoh habe ich da nicht auf gepasst? Kann ich nicht beide m2 ssd einbauen? Das Board hat ja 2 Stecker

Hast Recht, die Anzahl der M.2 Plätze ist zwei mal mit jeweils 1x angegeben ... hab ich falsch geschaut.

Du solltest dich aber trotzdem informieren, ob der CPU die Nutzung beider M.2 Plätze uneingeschränkt unterstützt. Da gibt es oft Einschränkungen, vor allem in Verbindung mit SATA M.2.

Das kann ich dir aber gerade nicht beantworten.
 
Zurück
Oben