Alten Gaming Rechner aufrüsten

Fuggibear

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Hallöchen zusammen,

habe im Jahr 2017 meinen jetzigen Gaming Rechner geschenkt bekommen. Bin schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken am spielen, den Rechner neu auf zu setzen und etwas auf zu rüsten.

Hier erstmal die Komponenten die zz. verbaut sind :

Gehäuse
CPU
Motherboard
Grafikkarte
RAM
SSD
HDD
Laufwerk
Netzteil (hier bin ich mir nicht genau sicher ob es genau das Netzteil ist. Auf dem Lieferschein von damals steht: 550W be quite systempower b8 80+ standart 230v
CPU Kühler
Monitor

Was ich auf jedenfall aufrüsten möchte ist:

RAM Erweitern, von 16 GB auf 32 GB
Eine M2 SSD NVMe

RAM Erweiterrung wegen verschiedenen Spielen.
Auf der SSD NVMe sollen zukünftig die Spiele sowie Anwendungen drauf kommen. ( für WIndows nehme ich dann die alte hier)

Kenne mich weder mit guten RAM noch mit SSD´s aus. Also Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit :)
Bisher habe ich die beiden hier raus gesucht.

RAM ( Der selbe RAM wie vorher nur in 2x16GB variante) halt keine ahnung :p
SSD NVMe Sehr Public ^^

Wenn ich den RAM Erweiter und die SSD einbaue, muss ich dann auf etwas achten ? Netzteilleistung oder ähnliches ?

Was denkt ihr zu den restlichen Komponenten ? kann man das noch so lassen oder sollte ich andere Komponenten ebenfalls aufrüsten bzw. vielleicht sogar eher aufrüsten? Spiele bis auf Escape from Tarkov alles in 4k. FPS variieren ziemlich und mit höchster grafikstufe ist meistens nicht mehr . Aber zocken geht noch ^^:D

Habe mir ein Budget von rund 500€ gesetzt.

Schon mal vielen lieben dank und viele Grüße
Fuggi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bitte nach Geizhals verlinken. Wir öffnen ungern zahlreiche Amazon-Links nur um uns einen Überblick zu verschaffen.
2. Das Thema gehört in die Desktop-Computer. Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Clark79, Herrenlos und eine weitere Person
Deine Maßnahmen verbessern die Leistung deines PCs halt nahezu gar nicht. Das muss dir bewusst sein.

Die RAM-Erweiterung halte ich für suboptimal. Das ist relativ lahmer RAM, den du in Zukunft weder weiter verwenden können wirst, noch besonders gut verkaufen kannst.

SSD ist ok.
 
Dürfen schon. Aber es ist halt lästig erst haufenweise Links öffnen zu müssen. Ausserdem sind die Angaben auf Amazon oft unvollständig und man muss erst genauer recherchieren um prüfen zu können, ob irgendwas passt oder nicht.
Bei Geizhals hat man alle relevanten Daten zur Hand. Ausserdem öffnet sich beim mousover bzw. ersten Klick ein kleines Pop-up mit dem jeweiligen Teil.

Aber zumindest wäre es gut gewesen, die Links gleich mit den Namen der Teile zu bezeichnen. Also nicht "Grafikkarte" sondern "GTX 1080 Ti Founder's Editition" z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Nu lasst Computerbase doch die Affiliateeinnahmen ;)

Was wird denn mit dem PC gemacht, dass 32GB RAM benötigt werden? Zum Zocken reichen 16GB dicke.
 
So noch mal alles auf Geizhals verlinkt bis auf das Netzteil, das habe ich nicht gefunden :O

Falls ihr besseren RAM für das System habt, nehme ich den auch gerne ^^ Kenne mich mit RAM nicht aus und dachte mir so ganz amateur haft : Nimm mal den selben, der hat es bisher auch getan :p
Hatte gestern irgendein youpoop Video gesehen wo der Typ meinte das bei Gaming Rechnern mind 16 GB drinne sein sollten. Mehr wäre wohl besser je nach dem was man spielt oder zusätzlich macht (musik browser ect)
Wäre da die bessere Option einfach 16GB besseren RAM zu nehmen ?

Falls ihr Vorschläge habt andere Komponenten auf zu rüsten, bin ich offen! Nur nehme ich mal an das für 500€ nicht viel drinne ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aufgrund des GPU Limits unter 4K macht nur eine stärkere Grafikkarte Sinn. Deine 1080Ti wird da entsprechend am Limit laufen. Wobei Escape from Tarkov auch sehr CPU lastig ist und selbst mit modernen CPU's nicht mehr als über 100FPS teils kommt



da musst du dann halt abwägen was du mit deinem Geld machen willst, eher mehr Grafikqualität und höhere Details oder mehr FPS im CPU Limit, denn die CPU gibt den Takt der FPS vor und die Grafikkarte muss diese in Auflösung und Details umsetzen,

wenn du dir sagst es reicht dir vollkommen aus in medium Details mit deiner 1080Ti zu zocken, wobei du Texturen Qualität sowie Filterung aufgrund deiner 11GB VRam immer auf Ultra anlegen kannst, da diese keine oder kaum Performance kosten
Ergänzung ()

wenn es halt um EfT geht, bei vielen anderen Titel sieht es halt dann im GPU Limit wieder anders aus und kannsde im Grunde auch selbst mit deinem System testen, indem du die Details soweit runter drehst das die Grafikkarte mit nicht mehr wie 90% ausgelastet ist und du dann im CPU Limit hängst und siehst was diese dann in Spiel XY noch an FPS packt
Ergänzung ()

wenn es dir von den FPS her dann passt, würde ich dir dann wohl eine 6700XT empfehlen, die auf dem Niveau einer 2080Ti liegt
Ergänzung ()

wenn du dann noch deine 1080Ti verkaufst, kannsde dir schnelleren 16GB Ram, besseres Netzteil und eine SSD holen und für nen kommenden Unterbau Upgrade weiter verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank für die sehr ausführliche Antwort! Danke euch beiden.
Werde das heute Abend noch ausprobieren in verschiedenen Games und dann entscheiden.
Aber ich denke ich fange mit grafikkarte, Netzteil und SSD an. Dann mal ausprobieren, wenn ich doch mehr möchte, ziehe ich mit CPU, RAM und Motherboard hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Fuggibear schrieb:
Falls ihr Vorschläge habt andere Komponenten auf zu rüsten, bin ich offen! Nur nehme ich mal an das für 500€ nicht viel drinne ist^^
Machen kann man viel. Letztendlich ist aber nur das "sinnvoll", was dir einen spürbaren Mehrwert bietet. Das kann, je nach dem was genau du so machst, auch SSD und RAM sein. Kann aber auch die CPU oder die CPU sein.

Gut wäre es also, wenn du erstmal sagst, in welchen Situationen mit der Performance deines Systems unzufrieden bist. Mit der 6700 XT könntest du etwa 30 % mehr fps erreichen. Das kann man schon spüren, aber wirklich die Welt ist das nicht.
Wenn du eine Zeit lang ohne GPU

Am ehesten merkst du vermutlich wirklich bei der GPU was. Aber hier ist durch das Budget kein wirklich großer Sprung drin.

Wenn du eine Zeit lang ohne GPU zurecht kommst und die 1080 Ti verkauft bekommst (250-300 € könntest du da rausholen mit etwas Glück), wäre eine 6800 XT drin. Das wären dann schon 100 % Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wrglsgrft schrieb:
Wenn du eine Zeit lang ohne GPU zurecht kommst und die 1080 Ti verkauft bekommst (250-300 € könntest du da rausholen mit etwas Glück), wäre eine 6800 XT drin.
wobei er dann au noch nen gescheites Netzteil für brauch, so um die 700-750W am besten, hier als budget Lösung: https://geizhals.de/evga-bq-serie-700-bq-700w-atx-2-3-110-bq-0700-v2-a2440538.html?hloc=de

würde wohl aber nen gutes Seasonic, Adata, Fractal Design, Corsair vorziehen: https://geizhals.de/?cmp=2119986&cmp=2273560&cmp=1777727&cmp=2513544&active=1
Ergänzung ()

sein jetziges sollte für ne 6700XT noch ausreichen, wenn es die Lastwechsel hinbekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Was könnte man denn mit ca. 1400€ anfangen ? Wenn ich noch 1 oder 2 Monate warte, hätte ich das Geld.
Wenn ich mich dazu entscheide die Komponenten zu kaufen, wie würdet ihr die Leistung des Computer im allgemeinen bewerten? Wäre das eine sehr krasse Steigerrung oder eher nicht soooo der rede wert ?
Gibt es auch Intel Alternativen ?

Wie sieht es aus wenn ich die unten aufgelisteten Teile nehmen würde?

Die Teile:
CPU
Motherboard
Netzteil
SSD
RAM
Grafikkarte

Noch mals vielen dank an alle für die nette Hilfe!
 
Fuggibear schrieb:
wie würdet ihr die Leistung des Computer im allgemeinen bewerten?
Spitzengruppe, aber bei dem Budget würde ich fast über einen 8-Kerner nachdenken.
Fuggibear schrieb:
Wäre das eine sehr krasse Steigerrung oder eher nicht soooo der rede wert ?
Die Leistungssteigerung ist schon erheblich. Ob du davon viel merkst hängt davon ab, wie sehr dich die 1080 zuvor eingeschränkt hat.
Fuggibear schrieb:
Gibt es auch Intel Alternativen ?
Ja, aber aktuell keine die preislich für dich attraktiv wären.

Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus. Wenn noch Platz im Budget ist, nimm den 8-Kerner.
Dein Scyte Mugen 5 kann man auch auf AM4 montieren, falls du das Montagezubehör noch hast. Reicht auch vollkommen für einen 5800X.
 
Okay das hört sich schon mal sehr gut an! Mit der 1080 TI spiele ich meistens auf mittlerer bis geringerer Grafikeinstellung, zumindest in 4k. Bei Full HD habe ich damit natürliich garkeine Probleme auf full settings.
Also denke ich werde da schon einen krassen unterschied merken.

Ist es überhaupt noch so das Intel die eher bessere Marke ist ? Bin da sehr in die Jahre gekommen.

Dann denke ich würde ich die hier noch mit rein enhemen wollen. Muss ich mal schauen ob das Montagezubehör von dem Scyte Mugen 5 beigelegt wurde damals.
 
Fuggibear schrieb:
Ist es überhaupt noch so das Intel die eher bessere Marke ist
Die aktuellen ADL sind schon ziemlich starke Prozessoren und solange Zen3 während der Krise so teuer war, waren sie eigentlich die Empfehlung im Einstiegsbereich und High-End Gaming. Aber gerade am oberen Ende der Leistungsklasse wird der 1. Platz halt durch sehr viel Verbrauch erkauft. Und seit sie den ersten Platz wieder an den 5800X3D abtreten mussten und dem Preissturz der übrigen Modelle macht Zen3 einfach wieder mehr Sinn. Das ist die günstigere Plattform und bei Preisgegenüberstellung gewinnt idr. AMD.
Aufrüsten kann man bei LGA1700 (Intel) auch nur noch eine Generation, und wie es aussieht macht die keinen großen Sprung ohne Mehrverbrauch. Danach ist auch bei Intel eine neue Plattform angesagt.
Wenn man also nicht auf DDR5 setzen will, gibt es aktuell bei einem Gamingrechner wenig Gründe die für Intel sprechen.
Aber es gibt auch Bereiche wo man aktuell besser Intel nimmt, zb für eine Workstation in der Kreativbrance. Die Programme sind aufgrund der hohen SC-Performance von ADL darauf etwas schneller.
 
Vielen dank, dann kann ich ja mit guten Gewissen auf AMD wechseln :p
Jetzt fängt das Thema eh für mich an und werde sicherlich noch viel googeln und stöbern.

Jetzt wo der Plan steht, hätte ich nur noch eine abschließende Frage:

Will meinen Rechner trotzdem mal neu aufsetzen. Habe über google eine Seite gefunden, wo man über eine Funktion unter Windows den Rechner Platt macht und neu installiert.
Kann ich das so machen oder ist das dann nicht sauber ?

Ich weiß nicht genau ob mein PC vom Hersteller damals übertaktet wurde, kann ich das irgendwo einsehen ?
 
Fuggibear schrieb:
Habe über google eine Seite gefunden, wo man über eine Funktion unter Windows den Rechner Platt macht und neu installiert.
Ich würde an deiner Stelle ein Installationsmedium erstellen und das OS einfach frisch auf die neue SSD installieren. Aktivieren kannst du die Installation mit deinem alten Key. Die Daten kannst du dann migrieren, indem du das alte Laufwerk an den neuen Rechner anschließt.

https://www.microsoft.com/en-us/sof...d=_vxajuap1owkf6xsgb1pyevcyke2xrciqyprtfk3m00
Und dann die Option "Create Windows Installation Media"
Dafür brauchst du dann einen Stick mit mindestens 8GB.
Fuggibear schrieb:
Ich weiß nicht genau ob mein PC vom Hersteller damals übertaktet wurde, kann ich das irgendwo einsehen ?
Ist das irgendwie wichtig?
Die Übertaktung wird ja nicht auf den neuen Rechner übernommen.
 
ghecko schrieb:
Ist das irgendwie wichtig?
Die Übertaktung wird ja nicht auf den neuen Rechner übernommen.
Bis ich die neuen Komponenten kaufen kann, dauert es ja noch 2-3 Monate. Habe noch nie einen PC neu aufgesetzt und würde das gerne vor ab mit dem jetzigen PC ausprobieren ;) will nur nicht irgendwas vergessen oder umstellen.
 
Zurück
Oben