alten IBM Laptop entsorgen - wie komplette Datenvernichtung?

L.A.1

Banned
Hallo,

ich habe einen alten IBM 600 (Typ 2645) Laptop der
sich nicht mehr einschalten lässt, ich habe auch kein Netzteil
mehr etc.

Das ist aber auch nicht sonderlich schlimm, weil ich das alte
Teil sowieso entsorgen will.

Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
  • Festplatte raus
  • Arbeitsspeicher raus
  • CD-Laufwerk raus
Kann ich jetzt das Teil einfach in irgendeinem Bauhof zum
Elektroschrott werfen, oder können noch irgendwo Daten
hinterlegt, gespeichert sein?

Die Festplatte behalte ich, muss nur mal sehen was für ein
Gehäuse ich da brauche, um sie am normalen USB-Anschluss
an meinem jetzigen Rechner anzuschließen um die Daten auszulesen.
Ich glaube, es ist eine kleine 2,5 Zoll IBM Platte mit 20GB. ;-)

Mir geht es primär nur darum, dass jetzt wirklich niemand mehr
irgendwas auf dem Laptop findet. Es waren zwar keine besonders
wichtigen Dinge gespeichert, jedoch natürlich alles privater Natur.

Display kaputtmachen brauche ich nicht vorsichtshalber, oder? :rolleyes:

Sorry für die vermutlich in euren Augen dummen Fragen, aber
ich habe da relativ wenig bis keine Ahnung.

Danke für alle Tipps und Hinweise.

Eine 20 GB Festplatte ist Schrott, die willst du nicht behalten. Jeder NoName USB Stick ist schneller.

Aber, ernsthaft, kommst du nicht selbst drauf? Zerstöre sie, nutze Gewalt! Zerschmetter sie in kleine Stücke und das wars. Benutz, was du zur Verfügung hast.
Bohrmaschine, Säge, Schraubstock, Hammer.
Schraub sie auf, reiß ihre Eingeweide raus und zerschlage die datenplatten.

Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giga-Gaga
wüsste nicht, was da noch etwas speichern sollte. außer das EPROM auf dem Mainboard.

ich würde noch die Fingerabdrücke von deinen Händen am Gerät abwischen um sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Bitte das Ganze nicht ins Lächerliche ziehen, ich bin absoluter Laie auf so einem Gebiet und möchte
einfach nur sichergehen dass keine Daten mehr hergestellt werden können.

Die Festplatte will ich natürlich nur noch behalten, um die Daten zu sichern.

Hi,

Auf der Platte einfach eine Weile mit einem Hammer derb rumkloppen bis sie in Einzelteile zerlegt ist. :D
Weil die ist sowas von alt und nicht unbedingt der Neuzeit foerderlich. Vermutlich hat die noch nicht mal einen SATA-Anschluss oder?

Wenn verwertbare Daten, dann auf der HDD. Zerstoeren und gut.

BFF

weil der Laptop nicht mehr läuft, ich das CD-Fach nicht öffnen konnte und daher nicht weiß, ob noch eine CD drin ist....

L.A.1 schrieb:
um die Daten zu sichern.
Ahso, das wird wird wahrscheinlich so eh nix werden, weil du den Anschluss für die alte Festplatte nicht mehr hast. Es sei denn, du hast noch mehr uralt Hardware zu Hause.
Poste ein Bild von den Anschlüssen der Platte, dann kann man dir sagen, was du brauchst.

Wahrscheinlich einen USB-IDE Converter.

774643

Für die HDD wirst du wahrscheinlich wie schon gesagt einen IDE--USB-Adapter brauchen. Eventuell ist es kein Standard-IDE sondern eine Mini-Version mit engeren Pinabständen.
Am Besten ein Foto mit Maßstab daneben machen.
Zum Bild: könnte die kleine Version sein

CD-Laufwerke haben da (je nach Typ) oft so ein kleines Loch, wenn man da mit einer aufgebogenen Büroklammer reindrückt es den CD-Tray auswirft.

Zum HDD-Vernichten reicht es meist aus, durch die HDD-Platter zwei größere Löcher zu bohren. Zerschlagen mit dem Hammer geht bei einigen HDDs nicht sehr gut, da zu massiv.

Wie erwähnt, IDE-USB Adapter.

Der ist aber dann teurer, als das Ganze noch wert ist. Frag lieber mal nach, ob irgendein Freund/Kollege/Verwandter so'n Teil hat.

L.G.

Hmm, ich glaube das sind die Daten wirklich nicht mehr wert.

Ich würds im Thinkpad-forum gegen Gebot abgeben, du machst wahrscheinlich einen IBM Sammler damit glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Areve
Diesbezüglich immer an der Politik orientieren. In der Destruktivität (war/ist/wird immer sein) die Politik führend und vorbildlich: Hr. Öttinger (Ministerpräsident Ba-Wü AD) hat damals Platten zersägen lassen um Beweisemittel gegen sich selbst zu vernichten.

greetz
hroessler

Zum Glück bin ich kein Ministerpräsident und bei meinen harmlosen Daten reichen 2 Bohrlöcher. ;-)

platte raus-->hammer-->daten definitiv tot

whats4 schrieb:
daten definitiv tot

Jain, man konnte HDDs ausm WTC teilweise wiederherstellen (und da ist nen Hammer nen Witz gegen gewesen).. immer vorsichtig mit so Aussagen, aber recht hast du, wenn es um uns Ottos geht ;)..

Festplatte mittels erwähntem Adapter an einen PC anschließen und formatieren (ab Windows 7 wird bei einer normalen (nicht schnellen) Formatierung der Datenträger komplett überschrieben), reicht für weniger brisante Daten aus (ich gehe mal davon aus, dass Du den Laptop nicht von der Bundeswehr o.Ä. geklaut hattest). Sofern die Platte überhaupt noch anläuft...

Zurück
Oben