alten IBM Laptop entsorgen - wie komplette Datenvernichtung?

Entweder die Platte physisch zerstören oder zweimal überschreiben (einmal mit Zufallsdaten und einmal mit Nullen) reicht vollkommen aus. Solltest du ernsthafte Probleme mit einem Geheimdienst (CIA, FSB, Mossad oder ähnliches) haben, würde ich die physische Zerstörung nach dem überschreiben nehmen.

mach es die meisten, die ihr altes notebook auf dem wertstoffhof abgeben:
die HDD mit dem hammer bearbeiten, das laptop nach hinten aufklappen, bis es kracht.
fertig.

platte demolieren seh ich ja noch irgendwie ein.
aber warum die hardware physisch zerbrechen?
was stört daran, daß sich z.b ein bastler das case krallt?
weil im normalfall ist es das board, das hin ist.

Warum mehr zerstören als notwendig?

Entweder weil man endlich mal was hat das man kaputtmachen kann, oder aus purer Paranoia die dann noch durch Fernsehserien und Filme angefacht wird. Wenn das im Fernsehen gezeigt wurde muß es ja wohl der Realität entsprechen. Meiner Erfahrung nach sind die Leute auch umso paranoider je weniger sie sich mit Computern tatsächlich auskennen.

Oftmals haben die Leute auch irgendwelche reißerischen Artikel gelesen, davon verstehen sie dann maximal die Hälfte und dichten sich den Rest mit ihrem "gesunden Menschenverstand" dazu. Danach wissen sie dann ganz sicher, daß Geheimdienste selbst aus zigfach überschriebenen Festplatten noch ihre geheimsten Geheimnisse herausbekommen können.

john.veil schrieb:
Ich würds im Thinkpad-forum gegen Gebot abgeben, du machst wahrscheinlich einen IBM Sammler damit glücklich.
Genau das ^^
Da findet sich garantiert jemand der das haben will und wenn der Rest noch in guten Schuss ist kann’s da mindestens noch einen Zwanni wenn nicht sogar mehr für geben.

Festplatte per usb Daten sichern und dann wie beschrieben sicher löschen und dann wieder einbauen. RAM drin lassen (da kann nichts gespeichert sein). CD per Not Öffnung öffnen und ansonsten das Laufwerk auch drin lassen. Dann als Ganzes verkaufen.

whats4 schrieb:
platte demolieren seh ich ja noch irgendwie ein.
aber warum die hardware physisch zerbrechen?
was stört daran, daß sich z.b ein bastler das case krallt?
weil im normalfall ist es das board, das hin ist.
weil manchen leute ganz sicher gehen wollen, und vom wertstoffhof sowieso nichts mit genommen werden darf.
ich arbeite auf einem wertstoffhof, und du kannst mir glauben, es tut oft genug in der seele weh, was alles weg geworfen wird.
da schlecken sich hier im forum 99% der user die finger ab-mich eigeschlossen.

species_0001 schrieb:
Man müsste den Leuten die solche Schätze weg werfen die Dinger physisch um die Ohren hauen dürfen...:heul:
dann wäre ich ein viertel meiner arbeitszeit damit beschäftigt.:D
es gibt auch einige vernünftige kunden.
wenn ich frage, ob das wirklich in den container soll werd oft gefragt, ob ich das haben möchte.
das dumme dabei ist, dass wir nichts mit nehmen dürfen aber nach 10 jahren wertstoffhof kennt man tricks und kniffe-sag ich mal so.:) ein arbeitskollege hat einen guten kumpel mit einem sprinter, wenn der geschickt vor den entsprechenden container "ablädt" und so.......................;)
wenns auf dem weg liegt, haben mir kunden auch schon so manches nach hause gebracht.
so z.b. eine Revox A77, eine Revox G36, einen Dual 721 usw. ich mag.so altes hifizeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben