Alten LCD gegen 3D LED austauschen?

Cyda

Lieutenant
Hallo Leute,

vor gut 4 Jahren hatte ich mir für knapp 1000 Euro meinen ersten Flachbild TV (37", Full HD) TV gekauft, den ich eigentlich für die nächsten 10 Jahre geplant hatte zu behalten. Vor einigen Tagen war ich bei einem Kumpel, der einen neueren und größeren Philips mit Ambilight besitzt. Ich muss sagen, dass mich das doch sehr fasziniert hat und ich seitdem mit dem Gedanken spiele einen neuen TV zu kaufen. Nötig habe ich es eigentlich nicht, da mein jetziger ja noch funktioniert.

Nur was mich stört ist der hohe Stromverbrauch (200W laut Hersteller), der Fernseher noch recht groß und nicht sehr elegant aussieht, kein USB vorhanden ist und das Bild finde ich auch nicht ganz optimal.

In letzter Zeit spiele ich auch wieder viel mit meiner PS3, gucke ab und zu auch Blu-Rays und schaue wieder Abends fern. Für den HD TV Umstieg müsste ich mir einen Receiver kaufen, da ich nur einen eingebauten DVB-T Tuner habe. Und 3D zum spielen und Filme schauen reizt mich schon. Ein niedriger Stromverbrauch ist auch klasse, da ich die Einstellungen auf Maximum habe.

Ein oder mehrere Geräte habe ich mir noch nicht ausgeguckt, da die Preise derzeit doch sehr hoch sind, wahrscheinlich wegen der bevorstehenden Fußball EM und wegen der Größe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob es ein 40, 42 oder 46 Zoll TV werden soll, wenn es denn so kommen sollte.

Eigentlich wollte ich warten, bis mein Fernseher den Geist aufgibt oder ordentliche Fernseher mit stereoskopischen 3D auf dem Markt sind.

Was meint ihr dazu?

oha 3d tv so ne sache ich persönlich würde lieber auf das 3d verzichten und auf ne schmale bauform, geiles, scharfes, farbenfrohes bild, 100 Hz und geringen energiebedarf achten denn im moment ist das angebot an 3d Blu rays sehr überschaubar. Und meiner meinung auch noch sehr gehypt im moment.

Warte noch ein paar jahre bis dein Tv wirklich den geist aufgibt dann kannst gleich bei 4k zuschlagen ;) das ist nämlich der nächste schritt im Tv Markt und der unterschied ist gerade bei deiner angestrebten größe schon beachtlich :)

MFg JENNER

Mit Standard sind die Brillen gemeint, die nicht untereinander kompatibel sind?

Ach, 3D TVs bieten 2D Betrieb ein schlechteres Bild als die Geräte ohne 3D?

Also 4K Auflösung hört sich natürlich super an. Es soll wohl auch schon 1 oder 2 riesen Fernseher zu kaufen geben, die aber so viel wie ein neuer Mittelklasse Wagen kosten und auch noch nicht ganz ausgereift sind. Ich vermute mal, dass es eher ordentliche 4K TVs zu erschwinglichen Preisen geben wird als stereoskopische 3D TVs?

Warten kann man immer.

Und wie bitte soll er auf ein "super geiles Bild" mit schmalem Gehäuse achten und gleichzeitig kein 3D drin haben? Warum soll er das überhaupt?

3D ist heute in jeder Mittelklasse drin und verschlechtert euer 2D-Bild doch nicht. (Im Gegenteil)
Und dass er bei seiner angepeilten Größe irgendeinen Vorteil aus 4K zieht will ich doch mal schwer bezweifeln. Außer er sitzt 50cm davon entfernt.

Und einerseits über das überschaubare Angebot an 3D BluRays meckern aber im gleichen Atemzug auf 4k verweisen...was meint ihr denn wann dafür das entsprechende Angebot da ist?

Cyda - wenn du jetzt einen neuen TV willst, dann kauf ihn. Es ist in nächster Zeit keine Revolution in bezahlbaren Gegenden zu erwarten.
3D find ich gut und ich sehe es so wie es aktuell ist als durchaus ausgereift an. Sowohl Shutter als auch Polarisation, da muss jeder seine Vorliebe finden.

Und auch einen 3D-Standard was Shutterbrillen angeht gibt es seit diesem Jahr.

Ich habe auch einen alten LCD - selbst der hat eine Energiesparvorrichtung mit der er < 100 Watt verbraucht! Du solltest also erstmal wirklich prüfen, was Dein TV benötigt! Ein LCD mit 200 Watt kommt mir seltsam vor, es sei denn Du hast das Panel auf voller Leistung laufen!?!
Was 3D betrifft, wenn ich für mich und meine Freunde spreche, es ist uninteressant. Niemand will sich vor einen TV zu Hause setzen und mit einer Brille TV sehen!
Einige bekommen sogar Kopfschmerzen davon, andere wie ich finden Brillen nur störend!

Sonst allerdings gebe ich Dir recht, gerade in den letzten 2 Jahren mit modernen LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist die Bildqualität sehr viel schöner geworden! Ich bin jedes mal wieder überrascht, wenn ich eine BluRay einlege und diese auf meinem großen, neueren TV schaue.......

OLED geht dieses Jahr los. Ist natürlich die Frage, wann es in der Preisklasse ist, wie sich aktuelle LED-LCDs befinden. Aber generell gebe ich Blaexe recht, möchtest Du einen neuen TV, dann kauf den, denn warten kann man immer...
Welchen TV hast Du aktuell!?

@elkechen: Ja auch, es gibt aber auch einen von Sharp der noch ein Stück größer ist und 50 bis 70 tausend Euro kostet.

@Lars: Den hier habe ich.

Die kommenden Crystal LEDs von Sony sind auch ganz interessant. Da sollen die Farben wie echt aussehen und nicht so künstlich wie bei LCDs und LEDs, obwohl mir das ganz gut gefällt. :o

Crystal-LED wird es so schnell in 4X Zoll nicht geben, bauartbedingt.
Farben sind aber größtenteils Einstellungssache. Und preislich werden die auch erstmal jenseits der 5000€ Marke anzusiedeln sein, genau wie OLED.

Und ob diese Techniken dann wirklich frei von Problemen sind? Ich glaube es nicht.

ich stand vor knapp 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, nur mit anderen Nebenbedingungen.

Ich hatte einen 42" LCD der allerersten Generation. Den habe ich mir gekauft als die ersten Schnäppchen für <1000€ zu bekommen waren, damals dann aber nur HD-Ready.

Zusammen mit dem Full-HD Beamer war das nervig, immer an den Geräten die Auflösung umstellen zu müssen (auto funktionierte mit dem HDMI switch nicht zuverlässig). Bild war entsprechend der LCD Generation auch nur mäßig usw. usf.

Ich bin dann los gezogen und habe mir den TV mit dem besten Bild für wieder unter 1000€ gekauft. 3D ist kein Thema für mich (nur ein Auge) und den Stromverbrauch kann ich verscherzen, daher ist es ein 50" Plasma geworden. Das Philips Ambilight taugt meiner Meinung nach nur für Stresstests an Ratten, aber nicht zum TV gucken, so können die Geschmäcker auseinander gehen.

Der 42" ist dann ins Schlafzimmer gewandert. Da kann man sich auch dran gewöhnen ;)
Als der jetzt langsam gestorben ist, habe ich mir beim Samstags-Einkauf vom Aldi wieder einen 42" LCD (LED ist auch "nur" LCD) mitgenommen.
Für 600€ ein absolut geniales Bild (das kann mit guten Plasmas mithalten halt nur kein 3D), 200Hz, super Bewegungs(un)schärfe, WLAN, USB, DVB-S2 Tuner (T&C auch noch, brauche ich aber nicht), alles dabei. Ich bin absolut wunschlos glücklich!

Nachdem ich mir den letzten Röhren-TV für über 3000€ (2002 ein 80cm Panasonic 60kg Trümmer) gekauft habe, habe ich mir geschworen nie wieder soviel Geld für einen TV auszugeben.
Statt 3000€ für 10 Jahre kaufe ich mir lieber alle 3-4 Jahre ein 1000€ Gerät. Damit kann man zwar nie bei seinen Arbeitskollegen prahlen, weil es einfach nur Durchschnittsware ist, aber ICH behaupte, über die 10 Jahre habe ich im Schnitt das deutlich bessere Bild und komfortableren Geräte!

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber nach deinen Aussagen ticken wir ähnlich. Statt mich jeden Abend über die alte Kiste zu ärgern, beiße ich lieber einmal in den sauren Apfel und kaufe mir etwas neues. Das "Hochgefühl" das dann stattdessen beim Gucken aufkommt, ist es mir allemal wert!
Insofern würde ich auf jeden Fall mal nach etwas Neuen schielen, nur zu viel Kohle würde ich eben nicht versenken, weil man sich damit dann doch wieder einen Klotz ans Bein bindet. Seien wir ganz ehrlich, egal was du dir heute kaufst, in 3 Jahren ist die Kiste wieder veraltet. Ob man die Neuerungen dann braucht oder nicht sei dahin gestellt, nervig ist es auf jeden Fall.

Zurück
Oben