Alten PC aufrüsten für Streaming oder PS4 kaufen (Capture Card vorhanden)

3

3252

Gast
Hallo an alle,

ich möchte aus meiner alten Hardware einen Aufnahme und Streaming PC erstellen, dazu hätte ich Fragen.

Gaming PC:
  • SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • MSI X570 GAMING PLUS
  • Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600
  • be quiet! Pure Power 11 700W
  • Samsung 970 EVO 500 GB
  • Samsung 850 EVO 500 GB
Vorhandene Hardware für den Streaming PC:
  • Intel Xeon E3-1231v3
  • Gigabyte GA-Z97X-UD3H
  • 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
  • Fractal Design Edison M 650W ATX
  • Samsung 850 EVO 500 GB
Für die jetzige Aufnahme von Konsolen Games nutze ich eine AVerMedia Live Gamer 4K (GC573). Jetzt will ich gerne diese auch für die Aufnahme der PC Games nutzen. Ich hatte schon vorab getestet, ob der Gaming PC auch die Aufnahme allein schaffen könnte, doch dazu scheint dieser nicht die Power zu haben.

Nun die Fragen:
  • Ich bin schlecht in Hardwarevergleichen. Reicht die alte Hardware für die Avermedia mit bis zu 4K Aufnahme?
  • Welche Grafikkarte bräuchte ich noch zusätzlich? Avermedia möchte mindestens eine GTX 1060. Wenn ich mir dazu eine 1050 TI anschaue (1060 bei AL nicht im Sortiment), müsste ich noch ca. 150€ investieren
ODER

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken eine PS4 kaufen zu wollen. Die Games, die ich zocken würde, sind nicht so teuer und es gibt interessante PS only Games. Wäre es nicht schlauer dann eine PS4 zu holen, anstatt in alte Hardware zu investieren? Ich weiß, dass die neue PS5 zum Jahresende kommen soll, doch da wollte ich warten, ob Erstfehler auftauchen (RingOfDeath oder etc).

Gruß
3252
 
Kannst du nicht einfach die vorhandene AVerMedia Live Gamer 4K (GC573) in den alten PC bauen und es einfach ausprobieren?
 
Ich wollte ungern alle Sachen aus dem Gaming PC Gehäuse ausbauen wollen und dann die alte da rein bauen. Ich habe leider kein 2tes Gehäuse damit ich das ohne Aufwand testen könnte.

Achja...
  • Zur GPU müsste ich dann noch ein Gehäuse kaufen
 
Ist letztendlich aber der sicherste Weg zu einer eindeutigen Antwort.
Alles andere hier läuft eher auf Gerate hinaus.
 
@KarlHeinz99 Nicht unbedingt, der Xeon ist uralt.

So oder so, ich würds erstmal testen.
Ergänzung ()

Also die Streaming-Fähigkeiten des Xeons hängen dann auch davon ab, wie viel auf der CPU gemacht werden muss.
 
Oder ich frage mal anders.

Wäre es eine Überlegung Wert die 5700 XT zu verkaufen und dann eine performante Nvidea zu kaufen? Diese haben doch NVENC. Das soll doch fürs Aufnehmen und Streamen am PC ideal sein? Dann bräuchte in den 2ten PC nicht.
 
willste dir echt jetzt ne ps4 kaufen ? sind zwar noch paar monate aber die ps5 kommt ja und die wird abwärtskompatibel
 
Warum Streamst du nicht einfach über die 5700XT, warum sollte da eine Nvidia besser geeignet sein?

Der AMD Codec in OBS ist mittlerweile mindestens gleichwertig von der Qualität zu Nvidia, nur mal so am Rande.

Und wenn du dein altes System verkaufst ist doch ne PS4 quasi refinanziert.

Ich z.B. nutze eine GTX 1050ti zum Streamen die noch hier rum lag, die steckt im 2ten PciE Slot vom Board und läuft zwar nur mit 4x, langt aber zum Streamen allemal.

Hier mal ein Video zum Streamen mit ner 5700 usw.

AMF & VCE on NAVI: Quality Analysis vs NVENC, X264 & RX 580! RX 5700 & RX 5700XT H.264 Encoder
 
@3252
Die Leistung Deines Systems würde für 4K Aufnahmen nicht reichen, da würde auch ein Grafikkartentausch nicht viel ändern:
Operating system: Windows® 10 x64
For 4Kp60 HDR or 1080p240 (4Kp60 HDR pass-through supported)

  • Intel Core™ i5-6XXX/ AMD Ryzen™ 5 1600 or above
  • NVIDIA GeForce® GTX 1060 or above
  • 8 GB RAM (*Dual-channel) *You have to set your memory on dual channel mode in your computer system. Please see attachment: attachment (Link)
For 1080p60 (4Kp60 HDR pass-through supported)
  • Intel Core™ i5-3330 or above (i7-3770 recommended)
  • NVIDIA GeForce® GTX 650 / AMD Radeon™ R7 250X or above
  • 4 GB RAM
https://www.avermedia.com/de/product-detail/GC573
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Warum Streamst du nicht einfach über die 5700XT, warum sollte da eine Nvidia besser geeignet sein?

Der AMD Codec in OBS ist mittlerweile mindestens gleichwertig von der Qualität zu Nvidia, nur mal so am Rande.

Und wenn du dein altes System verkaufst ist doch ne PS4 quasi refinanziert.

Ich z.B. nutze eine GTX 1050ti zum Streamen die noch hier rum lag, die steckt im 2ten PciE Slot vom Board und läuft zwar nur mit 4x, langt aber zum Streamen allemal.

Hier mal ein Video zum Streamen mit ner 5700 usw.

AMF & VCE on NAVI: Quality Analysis vs NVENC, X264 & RX 580! RX 5700 & RX 5700XT H.264 Encoder
Das Video kenne ich. Leider laufen meine Aufnahmen nicht so flüßig, wie im Video.

Ich habe die gezeigten Einstellungen übernommen, doch egal wie die Qualität im Game eingestellt ist, ich habe kein flüßges Video. Selbst bei einfachen Pixel Games. Ich weiß da nicht mehr weiter.

Die Aufnahmen von der Konsole durch die Avermedia sind hingegen super flüßig, bei egal welcher Qualitätseinstellung.
 
Zurück
Oben