Aufrüsten für Streaming

momogold

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hii liebe Community :) suche Rat zum Aufrüsten meiner aktuellenHardware für streaming/gaming zur gleichen Zeit ohne jegliche Performance Verluste. Vor allem bei FPS intensiven Spielen wie Warzone/Apex usw muss alles ohne Probleme laufen.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW,Apex, Warzone, Fortnite uvm. + Streaming
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Spiel abhängig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird für alles mögliche benutzt vor allem OBS und Video editting Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Aktuell 4 Monitore angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Technische Daten:
    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
    Asrock B450M Pro4
    Rtx 3060
    16GB (2x8GB) G.Skill DDR4-3200
    Crucial MX500 500GB SSD
    Samsung SSD 850 EVO 250GB
    WD Blue 1 TB
    be quiet! Dark Rock PRO 4
    Sharkoon VG4-v
    Windows 10 64bit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selber zusammenbauen oder fertig kaufen?

beides möglich
 
Die genaue Netzteilbezeichnung fehlt noch
 
momogold schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hii liebe Community :) suche Rat zum Aufrüsten meiner aktuellenHardware für streaming/gaming zur gleichen Zeit ohne jegliche Performance Verluste. Vor allem bei FPS intensiven Spielen wie Warzone/Apex usw muss alles ohne Probleme laufen.
Das wird nicht funktionieren. Die einzige Option ist das du einen 2ten PC das Streaming überträgst (z.b. dein jetziges system).

Wünsch und Budget klaffen für mich zu dem auseinander.
4 Monitore ist halt auch kein Pappenstiel. Man muss hier bedenken das du ne beschränkte Anzahl an ausgängen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hi,
ich würde mehrere Optionen in Betracht ziehen(Geschmäcker sind verschieden):
1.
-Mobo bleibt, je nach wunsch einen 5800x3d für absolutes max an FPS, bei den von dir genannenten Spielen jedoch nicht unbedingt notwendig und encoding mit der graka. Der NVENC encoder hat inzwischen gute Qualität zu bieten. Die performance einbußen sind vernachlässigbar, solange die Graka nicht beim Spielen schon überfordert ist.
-16 zusätzliche GB Ram aufpassen, dass du dir da nicht dual channel zerschießt wenn du einfach irgend ein Kit reinklopfst. Oder am besten gleich in ein gutes 32-64gb kit investieren.
-Graka upgraden, aber der Markt ist mies zur Zeit. Ich persönlich würde eine 3070 gebraucht kaufen. AMDs encoder ist nicht so gut wie nvidias, da würd ich ausnahmsweise dezidiert abraten. Ansonsten bei deinem doch relativ hohen Budget einfach eine 4070 und gut ists, auch wenn du da ganz schön blechen musst. Wenn ich ein streamer wär, würd ich mehr augenmerk auf RT legen, die leute mögen Eyecandy.

2.
-5900X und encoding mit CPU, das sollte sich ausgehen mit einem ordentlichen preset
Rest wie oben

3. Neues System AM5... oder wenns viele Threads sein sollen und ein ev cpu encoding, vielleicht sogar Intel(auch wenn da gleich wieder alle nörgeln werden xD)
 
momogold schrieb:
Hii liebe Community :) suche Rat zum Aufrüsten meiner aktuellenHardware für streaming/gaming zur gleichen Zeit ohne jegliche Performance Verluste.

Sahit schrieb:
Das wird nicht funktionieren. Die einzige Option ist das du einen 2ten PC das Streaming überträgst (z.b. dein jetziges system).
This.
Egal wie overpowered Dein System ist/wird.
Eine zusätzliche Aufgabe kostet FPS. Immer. Ich hab das auf einem 48 Kern-System ausprobiert. Die FPS gehen abwärts, denn irgendwo treffen sich die Aufgaben. Im Cache, im RAM, auf dem Bus.
Also muss das zwangsläufig auf einen 2. Rechner ausgelagert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Sahit
Man muss die Kirche im Dorf lassen. Ich streame Apex mit einem 5700x und dem nvenc encoder mit einer 2070 auf medium settings mit 120-144 fps im spiel.. und die graka ist "alt".
Sieht man einen messbaren Unterschied: Ja... kann ich damit mehr als kompetitiv spielen: auch ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
dual setup braucht man dank 5950/5900x oder gar karten wie der RTX 4000 nicht mehr

ich damals mit einem 5950x spiele wie cod mw2 dmz und warzone gespielt bzw gestreamt und war in bei 1080p immer noch bei 180fps mit competitve settings unterwegs, obwohl der stream in x264 medium/slow über die CPU lief und dabei hatte ich damals nur eine rtx 2080 im pc

dual setup macht man nur dann, wenn man es sich leisten kann, langweile hat und/oder sicher sein will dass der gaming-pc auch mal mitten im stream ausgehen kann oder gar neustarts macht und man immer noch live sein will. bei 1 pc setup wäre man das nicht mehr

hätte ich nicht das geld dual-setup gesteckt, hätte ich mir gleich von dem geld nen 5800x3d + 4090 geholt und die 4090 die streaming-arbeit machen lassen und mit der 4090 immer noch easy streamen können dank 2x nvenc encoder. eine rtx 4080 hätte es auch getan bzw. meine 4070ti die gerade beim 5800x3d steckt kann das sogar auch. nur ist mein lvl fps zu haben bei derzeit 1440p180hz und ab nächstem jahr 1440p240hz und daher komme ich (nur von mir selbst ausgehend) nicht an 7800x3d/4090 dran vorbei

wenn mann jedoch nur 1080p144hz anpeilt, dann schafft das ne karte wie ne 4070/4070ti auch wunderbar alleine
 
Das es ein Single Setup nicht schafft, hat niemand behauptet.
Es geht nur nicht ohne Performance Drop.
Streaming über die Graka kostet im Abschnitt 10% Leistung.
Und das scheint der Te nicht zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das hier ist kaufberatung, und es steht dezidiert im Formular, dass er seine hw teilweise weiterbenutzen will.
Wenn ich mit 180 statt 200fps spiele, werd ich das nie und nimmer merken, nicht mal als Shroud.
Warum die Aussage: "Ohne jeglichen Perf.verluste wird es nicht gehen", nicht nur als sidenote dasteht, und die tatsächliche HILFE, die derjenige braucht nicht gegeben wird,
zeigt das nur wie narzistisch gewisse Forumsmitglieder "knowledge" droppen, weil sie sich dann besonders cool vorkommen.
Gleichzeitig zeugt es von einem absoluten unwissen, wenn man solche maximalistischen "Ratschläge" gibt wie: "ES GEHT NUR MIT 2 PCs".

Selten so einen unqualifizierten Müll gelesen. Erinnert mich an die Intelfanboys, die damals meinten man kann nur mit high performance high mhz intel superduper 150Watt 9900K Spiele zocken, weil reasons...

Das einzig hilfreiche und fundierte Kommentar kommt von NerdmitHertz, der offensichtlich praktische Erfahrung gesammelt hat mit Streaming und Spielen in hohen Frameraten.

Wiedermal artet der ganze Thread in ein einziges redundantes gesülze aus, das nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun hat, und iwelche kleinkarierten peinlichen Männchen wollen technisch gesehn Recht behalten und verlieren sich in Details, wie etwas formuliert wurde und warum.

Streaming mit 2 PCs hat auch seine Tücken, es gibt mehrere Ansätze. Das wäre wiederum ein eigener Thread.
Generell kann man sagen, dass es rausgeschmissenes Geld, Liebesmüh und elektrische Energie ist, wenn man statt auf einen 12 Kerner und ne neue Graka upzugraden, einen 2. PC anschafft , um im kompetitiven fpsbereich zu bleiben.
Wer etwas anderes empfiehlt hat keine Ahnung und sich das letzte mal vor 5-6 Jahren mit dem Thema beschäftigt.
Ganz generell würde das Budget reichen für einen 2. PC, dann kann er eigentlich kaufen was ihm spaß macht. Aber dann wäre die Anforderung wohl eher: Kaufberatung für zusätzlichen Streaming/SpielePC gewesen und nicht "aufrüsten für streaming" lesen hilft.

Sollte OP dennoch einen 2. pc in Betracht ziehen kann man eigentlich getrost einen AM5 basierten Spiele PC mit nem 7600 und ner .. KA... 4070 von mir aus... empfehlen. Ich würde zu einer 7800XT zur Zeit greifen, wenn man auf schnelles RT/DLSS verzichten kann. Für die genannten Spiele in non Ultra einstellungen würde auch weniger reichen. Der alte PC könnte locker als Streaming pc herhalten. Vorausgesetzt das Netzwerk ist gut, muss man nichtmal unbedingt auf eine capture card setzen, aber da wird man auch 2-3% perf verlust haben(OH GOTT!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Note: Kraftausdrücke und Schimpfwörter machen den eigenen Beitrag nicht besser, sonder lassen einen nur wie ein pupertären, nicht so schlauen Jugendlichen aussehen.
Ergänzung ()

RB6istGut schrieb:
Wiedermal artet der ganze Thread in ein einziges redundantes gesülze aus, das nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun hat, und iwelche kleinkarierten peinlichen Männchen.
Ich hoffe Du fasst Dir da an Deine eigene Nase :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und dennoch enthalten meine Beiträge als einzige tatsächliche kaufberatung und technische auskünfte.
rolleyes
Stehe gern dazu, dass mich diese art des "helfens" in Forumsbeiträgen auf die Palme bringt, weil sie meines Erachtens einfach nur letztklassig ist. Der Rant ist durchaus gerechtfertigt. Was du davon hälts, und welche "note" du mir attestierst, ist mir herzlich egal.
 
Anstatt einfach mal die Füße stillzuhalten bis der TE sich dazu äussert. Was denkst Du warum es noch keine Empfehlung gibt? Warum über den Kopf vom TE entscheiden was er möchte? Warum weist Du besser was der TE möchte, als er selbst?
Die Art von Hilfe ist wirklich vom allerfeinsten:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
RB6istGut schrieb:
Wenn ich mit 180 statt 200fps spiele, werd ich das nie und nimmer merken, nicht mal als Shroud.
Zitat von TE: "ohne jegliche Performance Verluste." Ob du den FPS Verlust merkst spielt dabei keine Rolle.
Über deine unqualifizierte Ausdrucksweise hat HisN bereits alles korrekt geschrieben.
Und Shroud hat definitiv ein Mehrsystem Setup für seine Cheats sein Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben