Alten PC für Red Dead Redemption 2 fit machen

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Red Dead Redemption II
  • Full HD (1920x1080) oder weniger
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … <- Mittel bis Niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … <- Hauptsache einigermaßen spielbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
<- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… <- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

<- Besitze einen Dell U2412M Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 3450 3.10 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit 2x 4GB
  • Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB
  • HDD / SSD: Sasmung SSD 850 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dez-Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Alle 2-3 Jahre möchte ich mal wieder irgendwie was spielen. Sonst fehlt eigentlich die Zeit und da die letzten Investitionen in den PC 7-10 Jahre her sind (Mainboard, CPU, RAM 10 Jahre / Grafikkarte 7 Jahre) , fehlt es natürlich an Power für aktuelle Titel. Red Dead Redemption 2 reizt mich aber schon länger und daher frage ich mich, ob ich für 300€ Invest am aktuellen System was retten kann, um das Spiel zu spielen.
 
eher was gebrauchtes ratsam ...

habe ne 1060 6Gb für 100€ des Öfteren gesehen. dazu einen 3770 (k) er Intel i7, mehr RAM wären auch sicher nicht verkehrt (min 1600 er , 2 Riegel mindestens für dualchannel aber keine 3 Riegel bitt)

sollte mit 200€ ca gebracuht durchaus realisierbar sein , je nach glück bei kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Ich schicke voraus, dass ich in Sachen Framerate-Einbrüche toleranter bin als der Durchschnitts-CB-User. Aber ich habe RDR 2 auf einem PC gespielt, der im Kern aus einem nicht übertakteten Xeon 1240 und einer R9 290X besteht (1920 x 1200)
 
Auch, wenn es nicht so fair ist: Kauf RDR2 über Steam, probiere es aus. Und wenn du unzufrieden bist, kannst du es zurück geben.
Rein theoretisch müsste es laufen. Ob du damit aber glücklich wirst, kannst nur du entscheiden.

Und dann kannst du auch sehen, wo der PC Schwächen hat. Wahrscheinlich CPU, die GPU ist ja eigentlich recht brauchbar.
 
Wenn es nur um RDR2 geht, vielleicht ist da eine gebrauchte Konsole eine Alternative.
Das Spiel ist ohnehin auf Controller optimiert

Smily schrieb:
Auch, wenn es nicht so fair ist: Kauf RDR2 über Steam,
Finde ich nicht problematisch. Genau für so was ist die Rückgabe doch gedacht und bei RDR2 hat man nach 1-2h Spielzeit noch nicht mal den Prolog fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Smily schrieb:
Auch, wenn es nicht so fair ist: Kauf RDR2 über Steam, probiere es aus. Und wenn du unzufrieden bist, kannst du es zurück geben.
warum sollte es nicht fair sein ? steam gibt genau aus diesem grund die 2h spielzeit zum testen. genau um solche fälle eben auszuprobieren
 
Für "Hauptsache einigermaßen spielbar" behaupte ich, reicht die Kiste wie sie ist mehr als aus.
RDR2 läuft auch auf der normalen PS4-Gurke..
Je nach Einstellungen bekommt man das auf echt vielen Systemen zum laufen.
 
Ahoi,

ne Xbox Series S für knapp über 200€ (NEU) würde den Job sehr gut erledigen.

Grüße
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und blubberz
Ich befürchte da ist nichts mehr zu retten. Das ganze Ding ist komplett veraltet. Hol dir ne gebrauchte Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mordenkainen schrieb:
Hast du es bereits ausprobiert?

Ist zwar gerade im Sale bei Steam, aber ich wollte die Chancen dennoch vorher abschätzen. :D
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis mit der Rückgabemöglichkeit. Das ist doch eine Idee!
 
Leider ist von dem pc so nichts mehr zu gebrauchen.

Da ist alles alt, sehr alt.
Bis auf die ssd kann man die Sachen tatsächlich entsorgen.
Durch spectre und co haben die alten Intel CPUs auch so richtig Federn gelassen.

Entweder per Streaming oder per Konsole
 
Wie gesagt, es wird wahrscheinlich laufen. Nur, von den Screenshots und Youtube Videos wirst du dich verabschieden müssen. So sieht dein RDR eben nicht aus.
Ob das dann Spaß macht, keine Ahnung.

Die Möglichkeit mit der XBOX ist auch nicht schlecht, da musst du keine Abstriche machen.
Leider gibt es das Spiel nicht auf Geforce Now, das w#re mein Tipp gewesen um günstig und temporär ein Spiel zu zocken.
 
Meine Frau zockt das in HD mit 5775c und GTX 1070Ti - vorher mit 1060 ging irgendwie auch.(online)
So lange BQ schrauben, (Vegetation, Schatten, Partikel usw) bis Ziel an 60FPS heranreicht.
Muss halt mit den Reglern bisschen rumspielen. Da gibt es aber wie ich meine zB von PCGH ein Review zu.
Die 4 Core (4790k und 5775c) machen da einen garnicht so schlechten Job.
lt. PCGH schafft der 3770 um die 45-50 FPS.
In WQHD hohe BQ war das mit 2070S zeitweise auch nicht besser^^
 
Zurück
Oben